• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Gruß aus Mittelsachsen

K

Kleinbauer

Guest
Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren der Funkstille hat mich doch der Teufel geritten und ich hab' mir wieder eine Funke gekauft. Mal sehen, was draus wird- 'ne Feststation wohl eher nicht, denn meine Lage müßte ich treffenderweise eigentlich in "Meter unter N.N." angeben …

=;o))

Vielleicht fahre ich ab und an mal auf einen Hügel und sperre die Lauscher auf.

Grüße Jens
 
Cool, es werden wiede rmehr Funker, herzlich Willkommen zurück in einem tollen Hobby
73&55 und allen ein schönes Wochenende
Gruß Bahni 01
 
Hallo Jens
Herzlich Willkommen im Forum.
Herzlich Willkommen zurück beim tollen gemeinsamen
Hobby.
73&55 Peter
 
Cool, es werden wiede rmehr Funker,


Eigentlich leider nicht, für einen Neuen verschwinden wieder mindestens drei.

Ich bin auch schon längere Zeit nicht mehr aktiv, kann aber nicht loslassen weil, sich erstens einiges

an Geräten und Zubehör angesammelt hat und zweitens, das Virus sich seit Sommer 1975 in mir befindet.




Nur schade, das immer dagegen gearbeitet wird, z. B. das kommende Benutzungsverbot in KFZ, welch ein

Blödsinn, ich greife bei Bedarf blind zum Mic., ohne das es mich ablenkt.




Und bei der Lizenzpolitik der Funkamateure (nicht Profis) wird es auch nicht besser, die rotten sich nach

und nach selbst aus.




Sehr schade und bedauerlich alles.
 
Tja, so ist das eben: "Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."

In den 90er Jahren, als die Kanäle "gerammelte voll" waren, haben wir von "beliebigen Antennen" geträumt, von 80 Kanälen ganz zu schweigen. SSB? Niemals würden wir das je erleben1

Gibt's jetzt alles ...
 
Tja, so ist das eben: "Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."

In den 90er Jahren, als die Kanäle "gerammelte voll" waren, haben wir von "beliebigen Antennen" geträumt, von 80 Kanälen ganz zu schweigen. SSB? Niemals würden wir das je erleben1

Gibt's jetzt alles ...

Hallo Jens,
Der Traum im CB Funk von 80 Kanäle, SSB und beliebigen Antennen, wurde dann auch wahr, da hatten wir schon in den 80ger Jahren geträumt, ich übrigens auch.
Der CB Funk entwickelte sich stettig weiter, ob das nun auch ohne Verbänden so gewesen währe,
man wäs et ned, oder währe alles einfach so gekommen ?? frei nach dem
Kölner Spruch Et kütt wie et Kütt.
Eines ist sicher es gab eine Entwicklung nach der anderen, in den über 40 Jahren CB Funk. Was man eben von dem Fuzzi Kurzstrecken Funk so nicht behaupten kann bzw. es nie geben wird.
Grüße
73&55 Peter
 
QUESTOR,
es spielen leider auch andere Umstände eine Rolle - wie z.B. auch lokales qrm, welches den Funkbetrieb fast unmöglich macht.
Die hinreichend bekannten Ursachen sind oft "Geiz ist geil", gepaart mit "China Export".
Deshalb habe ich meine Funkaktivitäten an einen anderen qth und etwas Mobilbetrieb im Taunus verlegt.
An diesem qth im MTK wird mitunter jedes Fahrzeug von Media-Markt usw. in der Nachbarschaft argwöhnisch beäugt.
Dabei durfte ich feststellen, das auch in einer teuren Wohngegend, sich "Jaguar-Fahrer" auch der Geiz ist geil-Produkte bedienen...

73 - Bernhard.
 
Störungen haben nur zum Teil mit Geiz ist geil zu tun......

PLC ist allerorts.(und der ganze andere HF Müll auch).
Das kann vielen Leuten die die Kurzwelle als Hobby betreiben ganz schön nerven.

Das Schlimmste ist aber das man keine gesetzlichen Möglichkeiten hat weil ja alles innerhalb der "Grenzwerte" ist.
Und die Grenzwerte werden immer im Leerlauf gemessen,bei Vollast ca 170% !!! höhere Werte.

Wie beim Auto die Verbrauchsangaben.........

Walter
 
Der Kaufland hatte vor ca 4 Wochen PLC Adapter von Develo im Angebot, darauf hin verfasste ich einen Brief an die Zentrale dieses scheiß Laden der sowieso das allerletzte ist.(als ehem. Mitarbeiter)
Der Inhalt des Brief sind die Fakten, der uns Funker bekannten Problematik durch PLC, sowie allgemein taugliche Argumente gegen PLC, die auch die Idioten der Zentrale des Schwarz Gruppen Markt verstehen müssten. Als Anlage noch einen offenen Brief von DJ5IL.
Antwort keine.
73&55 Peter
 
Dabei hatte ich so eine Wut schon vor dem Einkaufen, als ich die dinger im Prospekt gesehen habe. Als ich dann im Laden war, hätte ich am liebsten aus der Haushaltsabteilung einen Fleischklopfer geholt und die restlichen 10 Develo PLC wie ein Schnitzel Platt gehauen.
Wann kapiert man endlich welchen Schaden diese dinger anrichten und uns Funker und SWL das leben schwer machen wann bitteschön.
Störungen von S9 +++ ist echt nicht lustig.
73&55 Peter
 
Hallo zusammen,
was ist hier in diesem Kontext mit "PLC" gemeint? Ich kenne PLC von der QRL als "Programmable Logic Controller" oder auf gut deutsch "Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS").
Grüße Jens
 
Hallo zusammen,
was ist hier in diesem Kontext mit "PLC" gemeint?
Hallo Jens
PLC steht für Powerline Communication.
Internet übertragung über die Stromleitung.
(230 Volt Hausnetz). Das verwenden dieser Drecksdinger, ist der Faulheit der Leute geschuldet, weil sie zu Bequem sind, ein Paar Meter LAN Kabel direkt zwischen Router und Rechner zu verlegen oder eine andere Lösungen zu finden.
Für die Übertragung braucht man mindestens zwei Adapter. Der eine wird mit der Steckdose und Router, der andere mit der Steckdose und dem Rechner verbunden.
Das Problem dabei ist, das die Daten mittels eines Hochfrequenz Träger über die nicht dafür geeignete Stromleitung übertragen (Steckdose) wird.
Die Kabel im Stromnetz sind für HF weder Abgeschirmt noch richtig Angepasst oder Abgeschlossen.
Dadurch ist die Stromleitung wie eine Antenne sie sendet Breitbandig.Störungen in die Luft und Müllt alles von Längstwelle bis sogar im UKW Breich zu.
Also sowas bitte nicht Betreiben !!!
73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne neue Welt ...

Nee, sowas kommt mir nicht in's Haus. Wir haben damals (2005) auf Anraten meines Elektrikers überall da, wo es mal gebraucht werden könnte, Netzwerkkabel hingelegt. In einem kleinen Vorraum im Obergeschoß (der "Schaltzentrale") kann ich mir dann alles so wie ich es will und brauche "zusammenpatchen".
 
Schöne neue Welt ...
Eher schöne Dumme Welt.

Nee, sowas kommt mir nicht in's Haus. Wir haben damals (2005) auf Anraten meines Elektrikers überall da, wo es mal gebraucht werden könnte, Netzwerkkabel hingelegt. In einem kleinen Vorraum im Obergeschoß (der "Schaltzentrale") kann ich mir dann alles so wie ich es will und brauche "zusammenpatchen".
Vernünfig!!
Das man PLC nicht verwendet, habe ich sogar dem
Sohn meiner Lebensgefährtin plausibel erklärt, der hat das schneller kapiert, wie manch ein Halbstudierter von der KL- Liedel Schwarzmarkt Zentrale.
73&55 Peter
 
es spielen leider auch andere Umstände eine Rolle - wie z.B. auch lokales qrm, welches den Funkbetrieb fast unmöglich macht.

Das ist richtig Bernhard, seit ich Anfang des Jahres umgezogen bin (jetzt leider zur Miete), kann ich leider keine

beliebigen Antennen in beliebiger Höhe mehr aufstellen, vorher konnte ich das sehr frei selbst entscheiden.




Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mobil aus dem KFZ Betrieb zu machen, aber angesichts des kommenden

Gesetzes, welches das Benutzen eines Handmikrofons verbietet, bin ich echt am überlegen, ob ich für diese kurze Zeit

noch das Auto mechanisch traktiere. :(

Wie gesagt, vorhanden ist alles an Geräten und Zubehör.
 
Tja entweder Nachbar richtig erziehen,falls möglich.
Oder eigenes Haus bauen(hab ich 1981 gemacht).

Sonst bleibt wohl nur das Bergfunken.
Machen wir mehrmals im Jahr!
Waren in der Voreifel(Bergstein)

Macht übrigens viel Spass!
Haben wir letztes Wochenende wieder gemacht(letzte NRW Runde Samstag).
Waren mit 10 -12 Leuten dort(Männlein und Weiblein!!) incl. dicker Akku und portabel und Stations-Antennen.
Antennen mit GFK Mast waren ruckzuck aufgebaut,Geräte an den Akku und losgelegt.
Hatte meinen RIG Expert mit,SWR war schnell eingestellt.
Hatten Stationsantennen(A99) aufgebaut und Lambda Halbe Drahtantennen und 3 Element für 2 Meter und 70cm.
So war man wahlweise überall QRV.

Gasbetriebener Bräter,Zelte zur Übernachtung,Verpflegung und Getränke hatten wir genug,was will man mehr.
Man kommt schnell ins Gespräch und kann nette Kontakte knüpfen.

Mir hat es persönlich sehr gut gefallen und der nächste Bergfunk Termin kommt bestimmt!
Solange man den Platz sauber verlässt(Frauen spielten Müll und Kippensammler,hi..)
hat man auch keinen Ärger mit dem Platzbetreiber bzw der Nachbarschaft.

Walter
 
QUESTOR und Walter,

Mobilbetrieb mache ich manchmal aus dem Taunus, mit einer lambda/4 von einem alten BW-Geländewagen aus. Meist von unterhalb des Feldbergs aus. Ganz oben ist zuviel HF in der Luft.
An meinem "2. qth" habe ich mehrere Antennen im Einsatz. Für CB nutze ich eine Halbwelle über einen Koppler, welche aus einem Alu-Fahnenmast besteht.
Für SWL eine Langdraht und eine kommerzielle Loop.
Nachbarn erziehen ist nicht nötig, da einer der Vorbesitzer des Anwesens Amateurfunker war.
Er, DJ2RG, ist schon lange sk. War übrigens einer der "Funksachbearbeiter" der Armeegruppe-Mitte der Wehrmacht. Rufzeichen ist wohl wieder vergeben.
Das lokale qrm hier hält sich in Grenzen, je nach Tageszeit S2 bis S3, es resultiert vermutlich von Ladereglern der zwei Solaranlagen in der Nachbarschaft.
Sehr vorteilhaft ist die sehr lockere Bebauung und die SO-Hanglage.
Kurios ist mitunter der Effekt des "Airplane-Scatters" durch den Flughafen in Frankfurt.
Es ist von der qrm-Lage kein Vergleich zu meinem Haupt-qth.
Dort war kaum noch was möglich. Ausser etwas SWL. Selbst die Teilnehmer von Ortsrunden im CB-Funk waren mitunter schlecht zu lesen.
Was vor wenigen Jahren noch möglich war. Trotz meiner marginalen Antenne.

73 - Bernhard.
 
Zurück
Oben