• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Einsteiger Neuanschaffung

Erni

New member
Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen ,weil ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe. Ich habe schon Tage rumgegooglelt aber nur bedingt etwas gefunden.

Zum Schluss habe ich erfahren das es auch verschiedene Antennen für unterschiedliche Frequenzen gibt. ( Na toll 😊)

Ich möchte mir ein CB-Funkgerät zulegen und habe an das

Albrecht AE 6199 gedacht.

K-PO KPS-5 5-7 Ah Schaltnetzteil

Sirio Boomerang 27A CB Balkonantenne 309cm kommt an den Fahnenmast 8m

Ca. 20-25m 50 Ohm Koaxialkabel

Frage :

Würden diese Komponenten ( Gerät / Antenne /Kabel ) so funktionieren ?

Spielt die länge vom Kabel eine Rolle ?

Kann die Fahne vom Fahnenmast den Empfang stören wenn sich der Mast etwas bewegt ?

Muss ich die Stehwelle der Antenne einstellen ? Dann brauch ich noch ein Messgerät , wollte mir sonst die 20€ sparen.

Muss man auch bei einem Standortwechsel der Antenne die Stehwelle immer wieder neu einstellen ?

Haben Sie vielleicht noch eine andere Empfehlung ( zb.Antenne ) für mich ?

Die 5m Antennen sind mir etwas zu lang.



Über eine Antwort würde ich mich freuen

Danke im Voraus
 
Hallo Erni
Als ich im Miethaus auf dem Balkon eine Boomerang Antenne installiert habe, hatte ich als einfache Lösungen eine Sat Halterung an der Wand befestigt und daran dann die Bommerang mit der Mitgelieferten Halterung befestigt.
Das Problem war, das der Balkon aus Massiven Mauerwerk bestand also nichts mit einfach drannklemmen, also musste das ganze an die Wand.
Allerdings war der Abstand trotzdem nicht optimal deshalb habe ich noch den Abstand vergrößern mit einem zusätzlichen Metallstreifen an der Halterung der Boomerang.
Es gab sogar einen Kollegen der sich mit einem Gewicht ein Art Halterungsarm geschweißt hat und das ganz auf dem Balkon gestellt hat.

73&55 Peter
 
Die Sirio Boomerang 27A CB muss Abstand von einer Mauer oder Hauswand haben.
Haben vor Kurzem auch noch solch ein Problem gehabt.
Trotz Winkeländerung des Radials und Längenänderung des Stabes bekamen wir kein vernünftigers SWR hin.
Erst als wir einen Ausleger von ca 2 Meter als Abstand zur Wand bzw Balkon montierten war das SWR ohne Probleme unter 1,5 .

Ps.
Änderung von Boomerang zur einer Lambda/2 Drahtantenne mit GFK Rute von 8 Meter Länge
brachte auch noch 1 bis 2 S Werte mehr bei den Gegenstationen.
Wenn man die Möglichkeit hat solch eine Angelrute auszufahren mit dranhängendem Antennen Draht
sollte man das versuchen
Lohnt sich!!

Damit wurden viele Dx Verbindungen die letzten Tage gemacht.
England,Schottland,Italien,Spanien und Gran Kanaria etc.etc.

Walter
 
Fahnenmast ist meist aus ALU.(Oder seltener auch aus Stahlrohr)
Nicht so gut für eine Drahtantenne,außer man spannt sie im Winkel vom Mast weg(wie Inverted V) .

Besser ist GFK o.Ä.(keine Reflexionen)
Seilchen an Drahtantenne oben mit Befestigung dran und einfach hochziehen.
Unten ist ja so ein Schieber dran für das SWR,geht ruckzuck mit dem SWR.

Walter
 
OK , als Alternative habe ich da noch an eine Venom 1/2 Halbwelle Silver Wave Stationsantenne 5,5m gedacht , die würde ich an meinem Carport mit eine Sat Halterung ( 73&55 Peter ) anschrauben. Alles mit einem dicken 4-5mm2 Kabel erden . Wohne auf dem Land alles Einfamilienhäuser , zur Autobahn ca.10km .
 
Hallo Leute,
Betr.: CB MOBIL MIDLAND M20 und GB1 und DualMike

Ich habe mir jetzt zur M20 die 90er Antenne bestellt von Alan/Midland ich hoffe das ist richtig.
Frage: geht das Midland WA-CB BT-Dongle CB mit der M20 und DualMike mit Kabel 6Pol.
ich weiss das dann das Kabel überflüssig wird.

2.Frage: Das Mike das zur GB1 mitgeliefert wird, ist für den Dauereinsatz einfach nur Schrott.
Gibt es dafür eine Alternative?
 
Zurück
Oben