• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Schon Jemand sowas ausprobiert??

Vorschlag, Markus spendiert uns eine Expedition nach Nebraska USA und wir werden vor Ort die Antenne ausgiebig testen und bei Gefallen in Kaufverhandlungen eintreten.

Spaß beiseite, leider ist dem Bild nicht wirklich viel zu entnehmen, so das man wenigstens in etwa auf die mechanische Qualität schließen könnte. Also muss sich einer Erbarmen und bestellen und testen.
 
Moin!

Vor einigen Jahren habe ich mal Versuche angestellt mit einer Antenne von etwa gleichen Abmessungen, Spule am Speisepunkt, an einer Zodiac P2040 mit BNC-Buchse versehen.
Sollte für die Ortsrunde sein.
Die Ergebnisse waren nicht berauschend.
Dann habe ich eine Scannerantenne etwa gleicher Länge (Spule i.d. Mitte) mit einer anderen Spule aus CuLa versehen. War viel Probieren.
Die Ergebnisse waren durchaus besser.

Irgendwann habe ich dann mal in einem kleinem Funkladen, der Inhaber trug die "40 Jahre Raute", zwei alte Teleskopantennen gekauft.
Unten PL259-Stecker von Amphenol, darüber ein Spulengehäuse aus Kunststoff. Stecker "angelaufen", Teleskope beide etwa 1.80m lang.

Waren wohl für 15 und 10m konzipiert, der Verkäufer wusste es nicht mehr.

Mit einer dieser Antennen habe ich mir damals, mit zwei Radials, eine Ortsrunden-Antenne gebaut, Unterdach. Ging ganz gut.
Das war damals von WI-Sonnenberg aus.

Insbesondere aber vor "China-Export".

73-Bernhard.
 
Naja, mit knapp 69cm kann ich auch gleich die HighFlex nehmen, das gibt sich nicht viel :)
 
Da hab ich wohl die Zoll nicht umgerechnet.
69 cm hat wohl auf 11 Meter keinen so guten Wirkungsgrad wie längere Versionen...
Bin davon ausgegangen das es so ein Teil ist was ich hier habe(wegen der Ähnlichkeit).
Länge ist ca 1070 mm.

Meine Antenne mit der Spule am Fuss zeigt gute Werte für 11 Meter am RIG Expert an.!
Lässt sich von ca 26 Mhz bis 30 Mhz verwenden je nach Ändern der Länge der Elemente.
Ist auch von guter Qualität.
Sowas müsste sich doch für einen vernünftigen Preis herstellen lassen.

Allerdings weis ich nicht woher das Teil kommt,hab ich irgendwann mal von Jemanden bekommen der auch keine Infos dazu hat.

Walter
 

Anhänge

  • SDC10953.jpg
    SDC10953.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 18
  • SDC10954.jpg
    SDC10954.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 18
  • SDC10958.jpg
    SDC10958.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 16
Jetzt hab ich rausgefunden was für eine Teleskopantenne ich habe.
Nennt sich Albrecht TNC 27.
Im Netz ist darüber nicht viel zu finden...

Jetzt erinnere ich mich das ich sowas mal auf einer Elektronikmesse(Hobby Elektronik in Dortmumd in den 80er Jahen)
in den Regalen von Conrad gesehen hab.
Hätte man vorher gewusst wie diese Teleskopantennen heute gehandelt werden hätte ich das ganze Regal leergekauft;-)

Walter
 

Anhänge

  • Albrecht TNC27.jpg
    Albrecht TNC27.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben