• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

G7 XTR - woran erkennen?

O

Oldman

Guest
Hallole,
bei den G7 sieht man ja von außen nicht, ob es ein altes G7 oder ein neuers G7 XT ist. Wie ist das mit dem ganz neuen XTR - woran kann ich erkennen, daß es (wirklich) ein G7 XTR ist?
mfg
 
Hallo,

also, wer den Unterschied des "alten" Midland G7XT und des neuen (erst seit gut einer Woche!) G7XTR nicht
sieht, sollte sich eine neue Brille kaufen ;)

"Altes" G7XT:
g7_front_mittel.jpg

"Neues" G7XTR:
midland_g7xtr_mittel.jpg

(Bilder anklicken für größere Version)

Im Moment gibt es nur das einzelne G7XTR und das G7XTR-Komplettpaket. Die Mag-Version, die Camo-Version und auch das reine PMR446-Modell sind noch weiterhin im "alten" Design erhältlich.

Und die "alte" Version dürfte bei vielen Händlern wohl auch noch einige Zeit im Vertrieb sein. Viele Kollegen kannten das neue Modell noch gar nicht :)

Gruß

Markus
 
also, wer den Unterschied des "alten" Midland G7XT und des neuen (erst seit gut einer Woche!) G7XTR nicht
sieht, sollte sich eine neue Brille kaufen ;)

Oops. Sorry, hatte nur das XTR betrachtet und aus der Erinnerung heraus hatte ich keinen Unterschied zum G7 / XT wahrgenommen. Ist ja abgesehen von der Farbgestaltung um das Display herum ansonsten offenbar gleich, gleiches Gehäuse und Bedienelemnte usw.
O.k., aber jetzt ist es klar, danke.

Gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte, ob es wirklich signifikant "besser" ist?

mfg, Oldman
 
Die Geräte gibt es seit dieser Woche. Erfahrungswerte sind da noch nicht vorhanden.

Es sind auch andere Details verbessert worden, so kann man jetzt auch Einzelakkus im Gerät mit dem Standlader aufladen, der Akkudeckel
sitzt besser, die Mikrofonbuchsenabdeckung ist etwas besser gemacht und vor allem die Vox ist jetzt deutlich empfindlicher.

Durchaus eine Verbesserung, ohne das sich am Preis etwas verändert hätte. Was will man mehr?
 
watt erhöhen

hallo Admin,ich habe das G7XT,ich habe die 3 Brücken auf der rechten seite (mittlere ist ja offen) also 1u.2 getrennt,war das OK,rudi
 
Das war ok, ja. Steht ja auch so in der Modifikationsanleitung drin.
 
Hi

Ich weiß noch nicht welches ich mir kaufen soll ... das neue oder das alte

ist das neue auch modifizierbar ?? also auf 3W ? oder geht das nur bei der älteren version ?

eine schnelle antwort währe schön

Gruß
 
Ich weiß noch nicht welches ich mir kaufen soll ... das neue oder das alte
ist das neue auch modifizierbar ?? also auf 3W ? oder geht das nur bei der älteren version ?
eine schnelle antwort währe schönGruß

Ja, geht auch. Aber irgendetwas war mit dem neuen Modell vor vornehrein anders. Ich glaube mich zu erinnern, daß die Ausgangsleistung auch im Normalbetrieb größer ist, also eher in Richtung 0,5W geht, allerdings auch mit höherem Stromverbrauch verbunden. Klare Antworten erhält man vom Hersteller aber nicht.

mfg, Oldman
 
Die Sendeleistung von PMR Geräten ist serienmäßig (Standard) 0,5W.
 
Die Sendeleistung von PMR Geräten ist serienmäßig (Standard) 0,5W.

Ach ja? Hast D das mal überprüft und nimmst Du die Behauptung der Hersteller für bare Münze? Dann müßten alle PMR-Geräte weitestgehend dieselbe Reichweite haben. Haben sie aber nicht, wie jeder weiß, der schon mal verschiedene Geräte ernsthaft ausporbiert hat. Wasserbüffel hat da auch einschlägige Erfahrungen.
Richtig ist, daß die PMR-Geräte eine effektive Abstrahlleistung an der Antenne von 500mW besitzen _dürfen_ und wenn dies der Fall wäre, dann müßten sie alle im wesentlichen die gleiche Reichweite besitzen, natürlich "beurteilt"/"gemessen" mit demselben Empfänger. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Ich habe keine Ahnung, ob die Hersteller einfach frech lügen oder sich auf die in die Antenne gesteckte elektrische Leistung oder was auch immer beziehen. Jedenfalls haben die als "gut" bewerteten teuren PMR eine wesentlich größere Reichweite als die einfachen, billigen Gurken mit den Stummelantennchen (natürlich nicht einfach gemessen "untereinander" sondern mit jeweils demselben Empfangsgerät), was nicht der Fall sein dürfte und wäre, wenn alle wirklich 500mW Abstrahlleistung hätten. Ich habe mir im letzten Sommer viel Zeit für Versuche mit mehr als 1/2 dutzend unterschiedlicher Geräte mit und ohne Modifikation an Sendeleistung und Antenne genommen und das Ergebnis bestätigt dies. Die Reichweite unveränderter Billig-Geräte mit Antennenstummelchen ist sehr deutlich geringer als die etwa des unveränderten G7 oder des Voxhuhn. Deswegen profitieren die Billiggeräte auch unverhältnismäßig davon, wenn man ihnen eine Lambda/4 aufsetzt. Bei etwa einem Voxhuhn oder den wenigen anderen Geräten mit annähernd Lamnda/4-Antennen gewinnt man mit einer Lambda/4 nicht mehr so viel effektiver Sendeleistun (da müßte es schon eine vergleichsweise teure Kathrein K7153239 bzw. K7153236 sein, die wirklich einen deutliche Steigerung bewirkt), die Billiggeräte dagegen weit darunter liegen. Zwar sind die Empfänger der besseren Geräte meist empfindlicher, so daß ein Paar "guter" Geräte eine größere Reichweite untereinander besitzt als ein paar aufgemotzter schlechter Geräte - aber wir reden ja im Augenblick nur von der effektiven Sendeleistung. Und je nach Anwendungsgebiet (etwa im Skiurlaub) reicht ein Billigpaar mit DIY-Lambda/4 aus und ein Verlust etwa bei einem Sturz läßt sich eher verschmerzen, als die Zerstörung eines Voxhuhn. Allein die unpraktische Länge der Lambda/4 spricht dagegen .... Und bezogen auf das G7 haben meine Versuche mit dem alten und dem neuen G7 eben ergeben, daß auch im "Normalzustand" das neue G7 eine größere Reichweite besitzt und definitiv mehr Strom zieht. Montiert man eine Lambda/4 drauf wird der Unterschied naturgemäß noch deutlicher.

mfg, Oldman

P.S.: Kathrein scheint wirklich ein ganz besonderes Know-how zu haben, anders ist das mit der K7153239 bzw. K7153236 nicht zu erklären. Aber schaut man sich mal die letzte Seite von http://www.kathrein.de/de/mcs/techn-infos/download/mobilfunk-antennentechnik.pdf an, stellt man fest, daß die Miniflex-Antennen - Typ 726556 - fast die gleichen Ergebnisse erzielen wie ein Lambda/4-Strahler. Kann das sein? Hat das schon jemand mal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung eines PMR Gerät kann man nur richtig messen wenn man eine SMA Buchse vernünftig montiert und der Abschluss auch ca 50 Ohm ist.

Eine Freifeldmessung ist nicht bezahlbar!!

Ich hatte schon Gerätschaften mit 200 mW(Stabo Freecomm) und auch 1 Watt(TTI TX 500).
Dafür waren an den TTI Geräten nur 3cm Antennchen(um die Strahlungsleistung wieder auf 500 mW zu bekommen).Natürlich sehr unwirtschaftlich(Stromverbrauch).
Auch haben teurere Geräte meist einen besseren Empfänger und auch eine bessere Antenne,dann haben diese natürlich auch bessere Reichweiten(wenn auch verboten).

Alle meine Amateur-Handfunkgeräte,die das 6,25 Khz Raster hatten(THF7E,ICE 90 etc) waren aber auf 446 Mhz bei weitem nicht so empfindlich wie Betriebsfunkgeräte die für 450-470 Mhz ausgelegt waren oder auch das Voxhuhn.

Nur ein Beispiel was der gute Empfang wert ist.
Das uralte DNT UHF 70 ist vom Empfang unübertroffen,
damit hatte ich die gleichen Reichweiten als mit einem Gerät mit 4 Watt!!.

Zu Kathrein.
Bei den Antennchen darf man nicht vergessen das es dort auch Flexantennchen für 70 cm mit Lambda/2 gibt(Verlängerungsspule).
Auch sind einige Antennchen vom Gerät entkoppelt,was auch etwas Reichweitenvorteile bringen kann.
Glaube doch schon das die Angaben stimmen bei Kathrein,
wenn nicht da,wo denn?
"Lügereien" hat man mehr bei CB Antennen Herstellern!

Gruss Walter
 
@Oldman

Ich weiß nicht warum Du dich so aufregst und zeterst wie ein Waschweib?!

Und auch ich habe einige Geräte um Leistungen zu messen - nicht nur Walter.
Ich kann sogar einigermaßen damit umgehen, nur rege ich mich nicht über
Nichtigkeiten auf, das macht nur Magengeschwüre...
 
Weder rege ich mich auf noch geht es hier um quantitative Messungen. Es geht um Beobachtungen mit definierten und gleichbleibenden Rahmenbedingungen, wie ich es beschrieben habe. Bei den signifikanten Unterschieden, die wir dabei festgestellt haben, ist die Feststellung gerechtfertigt, daß keinesfalls 0,5W drinsteckt, wo 0,5W draufsteht. Oder anders gesagt: Es ist mir eigentlich egal, ob die Billig-Geräte 0,1W oder 0,2W bringen. Mir genügt die Feststellung, daß sie mit etwa einem Alinco als Gegenstation sehr deutlich weniger weit reichen als z.B. ein Alinco (ersetzt "Alinco" durch irgendein anerkannt gutes PMR) und man schon eine DIY-Lambda/4 draufsetzen muß, um eine vergleichbare Reichweite zu erhalten. Da man davon ausgehen kann, daß besagtes gutes Gerät allenfalls die 0,5W-Grenze ankratzen, sie aber nicht signifikant überschreiten wird, bedeutet dies, daß die Billig-Geräte unverändert sehr weit unterhalb der zulässigen 0,5W liegen.
0,5W sind also nicht 0,5W - oder anders: Die Angaben der Hersteller sind reine Fantasie.

mfg, Oldman
 
Die Angaben der Hersteller sind reine Fantasie.

Das ist sehr wahrscheinlich, vor allem (und fast nur) im günstig Sektor.

Fünf verschiedene PKW mit jeweils 95KW, werden auch niemals die gleiche Endgeschwindigkeit erreichen.

So, das war`s soweit. Mir wurde von jemandem geraten besser nicht mit Dir zu diskutieren, ich habe nicht
gefragt ob er dich gut kennt, ich nehme es mal so hin.
 
So, das war`s soweit. Mir wurde von jemandem geraten besser nicht mit Dir zu diskutieren, ich habe nicht gefragt ob er dich gut kennt, ich nehme es mal so hin.

Tststs. Soll ich jetzt sagen, daß mir das gleiche über Dich gesagt wurde?
Im übrigen zählen letztlich nur Argumente und Fakten und da kann sich jeder Leser seine eigene Meinung bilden.

mfg, Oldman
 
Ich hab gestern ein paar Bierchen zu mir genommen.
Sahen alle gleich aus(Füllstand,Bierblume,Glas).
Trotzdem war wohl eins davon schlecht.

Man bedenke,auch wenns gleich ausschaut,gibts trotzdem Unterschiede.
Wenn man diese auch nicht sofort merkt.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben