• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

¿ Welches PMR446 Gerät für Gateway ?

Eine einzige und dringende Bitte: Dies hier ist ein Funkforum. Politik und Covid-19 haben hier nichts verloren. Ich scheue mich auch nicht davor, entsprechende Beiträge zu entfernen. Danke.
 
An dem Thema von Karl bin ich ebenfalls an genaueren Infos interessiert .
Aber dazu zählt es aber nicht irgendwelchenPro 7 Seiten zu verlinken ( auch wenn das ev. Gut gemeint ist ) die sich laufend verändern .
Auf Karten kann man per Screenshot oder direktem Link hinweisen / bzw zeigen .
Wäre schön wenn es weiter infos zum Thema gäbe da ich durchaus durch geographische Gegebenheiten einen guten Standort dazu hätte .
Pc Hardware u. Komplette Rechner hab ich genug ” im Regal dazu liegen.
Welche genauere Soft und Hardware sind da notwendig ?
 
Hallo Karl,

Es ist traurig, was aus einer ehrlichen, fachlichen Frage heutzutage für ein Gelaber gemacht und alles zerredet wird.
Ist leider nicht nur so, sondern in vielen anderen Foren auch!

Dabei sind Gateways ein für uns Funker sehr interessantes Thema und weitaus sinnvoller als der Einsatz von Brennern etc.
Hier bei mir in der Nähe läuft ein Freenet/CB-Gateway, welches mit dem anderen Bein am Internet hängt. Klar ist das kein 100% Funk im klassischen Sinn, aber so kann ich QSO's über ganz DE führen und das ist es was das Hobby interessant macht!
Meine Meinung..

Ich lese mich derzeit selbst in das Thema ein und bin auf die Seite http://cbfunknetz.info/news.php gestoßen.
Vielleicht hilft dir das auch?

73 & 55 Felis
 
@Husky
Nein, leider nicht, sonst hätte ich schon mehr geschrieben bzw. eine Installationsanleitung gepostet.

Ich rufe immer wieder mal rein und hatte schon Verbindungen über weite Teile Deutschlands, aber keiner weiß, wer wirklich hinter dem Gateway steckt. Bin auch schon die möglichen Standorte abgefahren, hab aber keine passende Antennenanlage gefunden.
Aktuell warte ich auf die Rückinfo von dem Netzwerkbetreiber, in der Hoffnung, dass er mehr weiß.

Das Gateway macht 11m - 11m (Papagei) und 2m -2m (Papagei), sowie Crossbetrieb 11m - 2m und 2m - 11m.
Außerdem ist das Gateway über Internet mit anderen Gateways verbunden.

Du kannst z.B. auf dem 2m Kanal senden, dann wird das Signal wird auf den 11m Kanal kopiert. So kann dir jede Station antworten die auf einem der beiden Kanäle QRV ist. Mit der Handquatsche funkst du als nur bis zum Gateway, das dann alles weitere Übernimmt. Im normalen QRV-Betrieb merkst du das nur an einer minimalen Verzögerungszeit der Gegenstelle.
Ich bin auch darüber gestolpert, als ich auf Freenet plötzlich eine CB-Station am Boidensee dran hatte.
(Die Papagei-Funktion musst du über Tonsignal auftasten wie im AFU)

Ich bin auf jeden Fall an der Sache dran und sobald ich Infos habe schreibe ich (y)

73 & 55 Felis
 
Danke Felis
Gern mehr infos dazu.
Das versetzte senden empfangen soll wohl , wenn ich das richtig interpretiere, auch über die neuen Mobilgeräte mit Relaisablage funktionieren .
Gibt es denn eine Webseite wo man ” alle Gateway ” finden kann ?
Standorte zu sehen ist oft schwer , immerhin können im Garten die Antennen oder versteckt montiert sein .
Würde meine dann wahrscheinlich auch nicht mit sicht von der Straße montieren 😉
 
Hab was gefunden
Denke hier sind die ersten Infos und Grundinstallationen gut beschrieben .
Scheinbar hat nun version 4 einfachere Möglichkeiten
Teamspeak wird vorrausgesetzt
Gateway einrichten

Unter den Kommentaren hab ich das noch gefunden wie man die Verbindung zur Funke herstellt .
Frage :
Wie hast du dein Funkgerät mit deinem PC verbunden? Ich finde dazu keine richtigen Beiträge im Internet.

Antwort :
Hallo Patrick du musst den Ton aus den Funkgerät in den blauen Klinke hinten (oder vorn) am pc stecken das mic von der Funke auch wieder über Klinke in den pc (also das mic von der Funke in den grünen Kopfhörer Anschluss) so jetzt die PTT die musst du über einen Transistor einer Diode und einem 1k Ohm widerstand das musst du Das an den com Port an 2pins anschließen und die anderen Kabel an die PTT wenn es

Noch fragen gibt dann bitte hier mich nochmal anschreiben lg Simson_suhl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben