• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Abkürzungen etc.

D

drive

Guest
Hallo,

ich habe eine kurze Frage die mir sicher jemand in Kürze beantworten kann:

Wofür steht die Bezeichnungen wie 70cm, 2 oder 4m? Welches Band ist was (für den Laien)
Was davon ist PMR446? Was davon ist zB Betriebsfunk?

Bitte um Auskunft :)
 
70cm, 2m, 4m etc. sind Wellenlängen und stehen für verschiedene Frequenzbänder. Wenn Du die Wellenlänge in Frequenzen umrechnen möchtest, dann einfach 300 durch die Zahl (in Meter) teilen. Also:

2m ist ca. 150 MHz
4m ist ca. 75 MHz
70cm (0,7m) ist ca. 430 MHz

In den einzelnen Bändern ist immer noch ne ganze Menge Platz für die verschiedensten Anwendungen. PMR446 läuft auf 446 MHz und liegt im 70cm Band. Betriebsfunk liegt häufig in der Nähe davon, also auch im 70cm Band.

Frei nutzen kannst Du nur den PMR446-Bereich, den Freenet-Bereich in Deutschland (liegt im 2m Band), den LPD-Bereich (433MHz, auch 70cm) und den CB-Bereich (28MHz, 11m).

Grüsse

Frank
 
Zurück
Oben