• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

AEG R220 – Verbesserung der Klangqualität durch Lautsprechermikrofon?

P

Paul42

Guest
Hallo zusammen,

einmal im Jahr fahre ich mit Kumpels in Cabrios zwei Tage durch die Eifel. Hierfür haben wir uns letztes Jahr ein Set PMR Funkgeräte vom Typ AEG R220 gekauft (Info). Diese schienen uns eine gute Sache zu sein, da die notwendige Funkstrecke maximal 200m beträgt und für nur eine Anwendung im Jahr der Preis von 60€ akzeptabel war.

Zu Hause in geschlossenen Räumen konnten wir uns noch gut verständigen, doch während der Fahrt waren die Dinger einfach nutzlos. Auch die beiliegenden, einfachen Headsets verbesserten die Verständlichkeit nicht.

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Sendeleistung der Geräte das Problem ist, sondern die Qualität des Mikrofons und des Lautsprechers.
Daher kam meine Idee, Lautsprechermikrofone anzuschließen (z.B. diese hier [ob die Belegung der 4 Pole richtig ist, müsste ich noch herausfinden]).

Haltet ihr es für möglich, dass sich hierdurch die Sprachqualität so verbessert, dass eine sinnvolle Nutzung der Geräte möglich ist? Könnt ihr mir etwas empfehlen? Gibt es aktive Lautsprechermikrofone, also mit eingebautem Verstärker?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es was bringt.
Die Geräte haben geringe NF Verstärkung.
Da ist wohl die Anschaffung von Mikrofone so wie Perlen vor die Säue werfen....
Und dann kommt noch das Problem ob man 4 pol Klinkenstecker besorgen und löten muss...
Die Belegung kenne ich auch nicht,weis auch nicht ob der Anschluß wie beim Stabo Freecom 650 ist.
Die hat ja auch 2,5mm ,aber 3pol!
Wieder so ein Spezialgedöns wie bei den Topcom Geräten....

Vielleicht wäre sowas die bessere Lösung gewesen,wenigstens gute Lautstärke und Sprachwiedergabe.
Und kompatibel mit vielem Zubehör(S.Norm)
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...land-PMR/Midland-M99-Komplettpaket::2051.html
Aber leider auch die Mini Akkus mit 600 mA,grrrr....
Auch gute bewährte Geräte in dieser Preisklasse
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Stabo-PMR/Stabo-Freecomm-650::2306.html

Oder direkt zu sowas greifen...
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alan/Midland-PMR/Midland-G7E-XTR::1814.html

Sorry,wenn meine Meinung nicht so gut zu den AEG Geräten ausfällt.

Walter
 
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Tja, hätte ich mich mal vorher hier informiert... habe die Anforderungen für so gering gehalten, dass ich einfach mal einen Spontankauf getätigt habe.
Nochmal zu den AEG R220: Der Headsetanschluss ist 2.5mm 3pol.
Werde mal schauen, ob ich mir irgendwo Lautsprechermikrofone leihen kann um es einfach auszuprobieren.

Schöne Grüße
Paul
 
Nochmals Dank für deine Hilfe!

Momentan schwanke ich zwischen 2 Optionen:
1) gebrauchte bzw. sehr günstige über ebay (Baofeng, Kenwood) kaufen und die Stecker umlöten -> 20€
2) Adapter + Albrecht SM 500 oder KEP-117-S -> 50€
Option 1 wäre deutlich günstiger, dafür hätte ich bei Oprion 2 ordentliche Lautsprechermikrofone, sollte ich irgendwann zu Midland G7 o.ä. upgraden...

Schöne Grüße
Paul
 
Momentan schwanke ich zwischen 2 Optionen:
1) gebrauchte bzw. sehr günstige über ebay (Baofeng, Kenwood) kaufen und die Stecker umlöten -> 20€

Dann sind wir ja wieder bei den "Perlen"

2) Adapter + Albrecht SM 500 oder KEP-117-S -> 50€
Option 1 wäre deutlich günstiger, dafür hätte ich bei Oprion 2 ordentliche Lautsprechermikrofone, sollte ich irgendwann zu Midland G7 o.ä. upgraden...

KEP 117 Serie würde ich bevorzugen,sind prima Mikes....
Bei Option KEP Version S berücksichtigen das man denn nicht mit Version "K" (Kenwood) kompatibel ist(ich habe Beides...)
Vorher klarstellen welche Geräte man später ins Auge fasst(S-Norm oder K-Norm).
"Umstricken" ist nicht wegen den Doppelsteckern und anderer Belegung.....
Außer man besorgt sich Einzelstecker und teilt das Kabel(aber nicht allzu robust und stabil).

Ich würde mir den Adapter mit KEP 117 Mike besorgen.
Sollte dieser nicht funktionieren hat man an der einen Seite schnell einen 3 pol Stecker mit anderer Belegung angelötet.
Und man kann das Mike auch an vielen anderen Geräten nutzen(bei einer evtl. Neuanschaffung)

Walter
 
Danke, Walter, guter Hinweis mit den Normen und der Problematik des Lötens.

Dann mach ich das so: KEP 117 Version S + Adapter.
Wenn ich dann nicht zufrieden bin, gibt es die Midland G7E XTR. Die sollten ja den S Anschluss haben und, wenn ich das Forum richtig überflogen habe, bewährt sein.

Super Forum! Hoffentlich denke ich dran im Sommer euch Rückmeldung zu geben, ob alles geklappt hat.
Schöne Grüße
Paul
 
Ist wohl die beste Lösung...

Den Adapter an das AEG Teil dranfummeln(vielleicht passt er auch direkt..)

Mike ausprobieren und wenn nicht gut funktioniert fürs G7 auf Seite legen.
Daran funktioniert das Mike jedenfalls gut....

Dann bis im Sommer.

Walter
 
Hier meine Rückmeldung, die ich euch noch schuldig geblieben bin.
Ich habe mir die G7 zugelegt und bin bei normaler Nutzung zufrieden. Nur funktioniert die von mir erhoffte Anwendung, die Funkverbindung zwischen zwei fahrenden Autos im Top Gear Stil, nicht. Ich denke die notwendige Kombination Signalqualiät und Lautstärke lässt sich mit PMR nicht realisieren, ist aber auch nur eine leere Vermutung von mir. Auf jeden Fall nutzen wir die Funkgeräte nicht mehr beim Autofahren, sondern nur noch bei normalen Einsatzbedingungen.

Schöne Grüße
Paul
 
Ja die Antennen passen....
Zugelassen ist allerdings nur die mitgelieferte Antenne,aber das weist ja bestimmt selber....

Geht jedenfalls wesentlich besser als Handpuste im Auto....

Walter
 
Nein, das hatte ich nicht auf dem Schirm, aber Du hast natürlich Recht: es sind nur die zwei Antennen zugelassen. Dann schau ich mal, dass ich irgendwo die orginalen Antennen auftreibe!

Schöne Grüße
Paul
 
Nicht das wir aneinander vorbeireden.....
Es ist definitiv eine Magnetfuß Antenne dabei!!!!

Aufnahme1.jpg

Nur nicht die von Dir gewünschten Antennen....

Walter
 
Bin davon ausgegangen, dass die Antenne bei meinen G7 abschraubbar ist und ich einfach eine Magnetfußantenne nachkaufen kann... aber nein, die ist fest. Und eine SMA-Buchse anzulöten ist nicht zulässig... Ich glaub ich hefte es als "was gelernt" ab :)

Als Erfahrung für andere Interessierte: die normalen PMR Handfunken reichen nicht für Autobetrieb. Wie oben erwähnt, könnte die Version mit anschraubbarer Magnetfußantenne besser sein.

Schöne Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt meines wissens das G7 in der Version "Mag" mit einer fest installierten abgesetzten Magnetfußantenne und in der Version "Mag (D)" mit Magnetfußantenne und Gummiwurst zum wechseln. Letzte ist nur in Deutschland zugelassen.
 
Zurück
Oben