• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

AFU für PMR / Freenet / LPD

T

Thomas

Guest
Hallo,

gibt es ein gutes AFU welches (nach Erweiterung) auf PMR, Freenet und LPD arbeitet und den exaxten Frequenzbereich von PMR abdeckt?
 
Hallo,

gibt es ein gutes AFU welches (nach Erweiterung) auf PMR, Freenet und LPD arbeitet und den exaxten Frequenzbereich von PMR abdeckt?

Icom ICE 90, Kenwood THF 7E,aber Vorsicht,erstens nicht ohne Lizenz
erlaubt,zweitens senden diese mit einem grösserem Frequenzhub,
da gibt es schon mal Verständigungsprobleme mit anderen PMR Geräten.
Und auch nicht ganz billig.
Kauf Dir lieber ein gutes PMR(Alinco,Wintec etc.),damit kommst du genau so weit wie mit AFU Geräten und Du hast keinen Stress.
Gruss Walter
 
Danke Walter,

na ja, selbst mit Lizenz wäre es nicht erlaubt mit den Geräten mit mehr als 500mW und einem Frequenzhub von 5kHz zu senden. Kann man den Frequenzhub bei den beiden Geräten nicht einstellen (von 5 auf 2,5kHz? Markus?

Von Alinco würde ja nur das Alinco DJ-V446 in Frage kommen. Dazu sagte mir jetzt ein "ambitionierter" und wirklich gut ausgestatteter Funkamateur: "ALDI-Qualität". Wie dem auch sei. Mit dem Gerät hätte man aber "nur" PMR. Bei dem Wintec noch zusätzlich LPD. Freenet Fehlanzeige!

Der "Mehrwert" bei den o.g. Geräten ist schlicht der, dass man ein Dualband-AFU hat (also nix mit zwei Geräten) und gleichzeitig noch einen Scanner. Na dann rechne mal: 200 Euro für ein Freenet, 125 Euro für ein PMR und nochmal 75 Euro für einen Scanner. Na dann doch lieber gleich das Icom ICE 90 für 250 Euro. Oder?
 
Natürlich kann das Alinco DJ-V446 auch LPD nach der Erweiterung.

Es steht der PMR-Bereich und unabhängig davon der Bereich von 430-470 MHz zur Verfügung.

Das mit der "Aldi"-Qualität kann nur von jemandem stammen, der das Gerät noch nicht in den Händen hatte. Aber manche urteilen ja aufgrund einer
Erfahrung, die vielleicht in den frühen achtziger Jahren gesammelt wurde.


Ob jemand ein Amateur-Handfunkgerät einsetzt oder nicht, muß er schon selbst entscheiden. Ich rate aber davon ab.
 
Danke Walter,

na ja, selbst mit Lizenz wäre es nicht erlaubt mit den Geräten mit mehr als 500mW und einem Frequenzhub von 5kHz zu senden. Kann man den Frequenzhub bei den beiden Geräten nicht einstellen (von 5 auf 2,5kHz? Markus?

Von Alinco würde ja nur das Alinco DJ-V446 in Frage kommen. Dazu sagte mir jetzt ein "ambitionierter" und wirklich gut ausgestatteter Funkamateur: "ALDI-Qualität". Wie dem auch sei. Mit dem Gerät hätte man aber "nur" PMR. Bei dem Wintec noch zusätzlich LPD. Freenet Fehlanzeige!

Der "Mehrwert" bei den o.g. Geräten ist schlicht der, dass man ein Dualband-AFU hat (also nix mit zwei Geräten) und gleichzeitig noch einen Scanner. Na dann rechne mal: 200 Euro für ein Freenet, 125 Euro für ein PMR und nochmal 75 Euro für einen Scanner. Na dann doch lieber gleich das Icom ICE 90 für 250 Euro. Oder?

Zu 1 Das ICE 90 lässt sich auf FM nah (2,5 Khz Hub) einstellen

Zu 2 Dein "Funkamateur" ist wohl nur Geräte gewohnt,die 2 Kilo wiegen.
Das Wintec oder Alinco ist im PMR Bereich besser wie das Icom oder andere AFU-Geräte,selbst getestet.Wenn du mal nach CTCSS scannen willst,geht nur
übers Menue.

Zu 3 der "Mehrwert" reduziert sich wenn Du mal das Zubehör (Preise) vergleichst.Kauf mal einen Akku vom Icom(65 Euro!!)

Ps. Die eierlegende Wollmilchsau sucht jeder,nur gibt es sie nicht,Kompromisse muss man schon eingehen.

Gruss Walter
 
Das mit der "Aldi"-Qualität kann nur von jemandem stammen, der das Gerät noch nicht in den Händen hatte. Aber manche urteilen ja aufgrund einer
Erfahrung, die vielleicht in den frühen achtziger Jahren gesammelt wurde.

Vom Alter her haut es hin! :-)

Jeder hat halt so seine "Glaubensätze" - die mögen stimmen oder nicht. In dem Fall kann ich es nicht beurteilen.
 
Hallo Walter,

Zu 1 Das ICE 90 lässt sich auf FM nah (2,5 Khz Hub) einstellen

Beim Kenwood auch?


Zu 2 Dein "Funkamateur" ist wohl nur Geräte gewohnt,die 2 Kilo wiegen.

siehe oben!

Das Wintec oder Alinco ist im PMR Bereich besser wie das Icom oder andere AFU-Geräte,selbst getestet. Wenn du mal nach CTCSS scannen willst,geht nur übers Menue.

Nur wegen CTCSS oder gibt es da sonst noch Gründe?

Zu 3 der "Mehrwert" reduziert sich wenn Du mal das Zubehör (Preise) vergleichst.Kauf mal einen Akku vom Icom(65 Euro!!)

Und ob du von Wintec in 5 Jahren noch eines bekommst steht daafür in den Sternen. Bei ICOM bekommst du wenigsten noch einen Batteriedeckel.

D.h. du findest das ICOM ist nix?

Ps. Die eierlegende Wollmilchsau sucht jeder,nur gibt es sie nicht,Kompromisse muss man schon eingehen.

Tja - leider!


Gruss Walter[/QUOTE]
 
Hallo Walter,
1) Beim Kenwood auch?
2) Nur wegen CTCSS oder gibt es da sonst noch Gründe?
3) Und ob du von Wintec in 5 Jahren noch eines bekommst steht daafür in den Sternen.
4) Bei ICOM bekommst du wenigsten noch einen Batteriedeckel.
5) D.h. du findest das ICOM ist nix?

zu 1) Ja 6,25 Khz und Hub 2,5 Khz geht beim THF 7E auch.

zu 2) Ja für PMR und Freenet ist ICE 90 nicht optimal,besonders die Antenne ist nicht gut für diese Bereiche,funktioniert nur für Afu Bänder und 6 m,sende mal mit max Leistung ein paar Minuten auf PMR oder Freenet(hohes SWR) dann verbrennst Du dir die Finger an der SMA Buchse!!!
Als Scanner auch nur in den Afu Bändern empfindlich,bei guter Antenne viele Mischprodukte,statt FM Sender zu empfangen. Les mal die technischen Daten.

zu 3) Dann nimm doch Alinco,kein grosser Preis oder Qualitätsunterschied.

zu 4) Versuch es mal,und wenn Du Glück hast für 30 Euro mit Versand.

zu 5) Das Icom ist ein gutes AFU Gerät,ohne Zweifel,genau wie das Kenwood,
aber für PMR ,Freenet oder als Scanner haben diese mich nicht überzeugt.

Ps. ich finde es immer besser für die einzelnen Bereiche einzelne Funkgeräte
zu benutzen,ist auch bei KW und VHF/UHF so.
Alles andere ist und bleibt ein Kompromiss,wenn man damit leben kann,ist doch OK.
Gruss Walter
 
Hallo Walter,

zunächst Danke für die Infos!

zu 2) Ja für PMR und Freenet ist ICE 90 nicht optimal,besonders die Antenne ist nicht gut für diese Bereiche,funktioniert nur für Afu Bänder und 6 m,sende mal mit max Leistung ein paar Minuten auf PMR oder Freenet(hohes SWR) dann verbrennst Du dir die Finger an der SMA Buchse!

Andere Antenne?

Als Scanner auch nur in den Afu Bändern empfindlich,bei guter Antenne viele Mischprodukte, statt FM Sender zu empfangen. Les mal die technischen Daten.

Sehr schon, dich hat das Gerät nicht so überzeugt.

zu 3) Dann nimm doch Alinco,kein grosser Preis oder Qualitätsunterschied.

Kenne mich mit der "Wertigkeit" der Marken nicht so aus.

zu 4) Versuch es mal,und wenn Du Glück hast für 30 Euro mit Versand.

Stimmt schon. 30 Euro für einen China-Plastik-Deckel ist schon heftig. Hat allerdings auch den Vorteil, dass man das Gerät mit Batterien/Akkus betreiben könnte, selbst wenn keine Akkus mehr zu bekommen sind.

zu 5) Das Icom ist ein gutes AFU Gerät,ohne Zweifel,genau wie das Kenwood, aber für PMR ,Freenet oder als Scanner haben diese mich nicht überzeugt.

Den Eindruck habe ich auch! :-)

Ps. ich finde es immer besser für die einzelnen Bereiche einzelne Funkgeräte zu benutzen,ist auch bei KW und VHF/UHF so. Alles andere ist und bleibt ein Kompromiss,wenn man damit leben kann,ist doch OK. Gruss Walter

Dann bin ich aber ratz-fatz bei 3 Geräten:
PMR
Freenet
Scanner

Bei PMR hast du mir ja schon was genannt (Wintec / Alinco). Kannst du mir zu Freenet und dem Scanner auch eine Info geben?

Aber nochmal zum Alinco: Wenn der blaue Draht fehlt, haut es dann noch mit dem 6,25 Khz Raster und dem Hub 2,5 von Khz hin? Welche Leistungsstufen sind dann regelbar?
 
1) Andere Antenne?

2) Bei PMR hast du mir ja schon was genannt (Wintec / Alinco). Kannst du mir zu Freenet und dem Scanner auch eine Info geben?

3) Aber nochmal zum Alinco: Wenn der blaue Draht fehlt, haut es dann noch mit dem 6,25 Khz Raster und dem Hub 2,5 von Khz hin? Welche Leistungsstufen sind dann regelbar?

zu 1 Les mal hier http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?t=3274

zu 2)
Freenet
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1811-kategorie-78-seite-.htm?
Gutes Gerät,gutes Preis Leistungsverhältnis.
Scanner
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1433-kategorie-137-seite-.htm?
Reicht aus,alles on Board,sogar 6,25 khz für PMR und 8,33 Khz für Flugfunk.
nur eine andere Antenne muss dran,auf 4 Meter ist die Gummiwurst nicht so gut,AE Maxiscan oder ähnliche,sind ca 36-40cm lang oder noch besser eine teleskopantenne,die kann man denn als Viertelwelle betreiben,wenn man Element rein und rauszieht.

zu 3 Ja,Raster und Hub lässt sich einstellen,Leistung wie ein normales Afugerät 0,5 und 5 Watt bei 13,8 Volt!!

Gruss Walter
 
Scanner
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1433-kategorie-137-seite-.htm?
Reicht aus,alles on Board,sogar 6,25 khz für PMR und 8,33 Khz für Flugfunk.
nur eine andere Antenne muss dran,auf 4 Meter ist die Gummiwurst nicht so gut,AE Maxiscan oder ähnliche,sind ca 36-40cm lang oder noch besser eine teleskopantenne,die kann man denn als Viertelwelle betreiben,wenn man Element rein und rauszieht.

Was hältst du von dem Yaesu VR120D?

https://www.pmr-funkgeraete.de/produktgruppe/produktgruppe-141-seite-.htm?


Nochmal Danke für die Infos!
 
Zurück
Oben