• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

ALAN G7 oder 777: Wo in Köln kaufen?

U

Unregistriert

Guest
Hallo,
ursprünglich hatte ich im Sinn mir ein heute ein Paar 'Midland G7' zu kaufen. Für 100EUR hätte ich sie sofort mitgenommen. Allerdings habe ich diese nur in einem Laden gefunden (Mediamarkt) und der wollte 120EUR. Das finde ich doch ein bisschen zu viel, zumal ich sie bei eBay für 85EUR+10EUR Versand = 95EUR bekäme. 100EUR im Laden würde ich für einen angemessenen Preis halten aber 120EUR macht schon ein gewaltigen Unterschied!
Als ich sie im Laden sah, ist mir im Gegensatz zu den Werbeabbildungen im Internet, erst aufgefallen wie klobig die Teile im Vergleich zu den anderen PMR-Geräten sind :(
In allen anderen Läden (2x Saturn, Promarkt, Karstadt) wurde ich nicht fündig. Bei einem kleinem 'Spy Shop' in der Nähe Christophstr. sollen sie laut Internetpreisliste ~114EUR kosten, was mir auch zu teuer ist.
Weiß zufällig jemand, wo man im Kölner Raum die Geräte für <=100EUR bekommen kann oder wo ich es noch probieren kann?

Nochmal zum technischen zurück: Als ich sah wie klobig die Teile (G7) sind, war ich nicht mehr sicher, ob die Geräte überhaupt das Richtige für mich sind. Für 99EUR gab es in mehren Läden auch die Alan 777. Die sind schön klein und können auch alles was die G7 können: Allerdings kann man wohl keine Standard-Mignons reintun? Wenn die beiliegenden Akkupacks mal hinüber sind wird's dann sicher teuer (höhere Folgekosten)? Ausserdem habe ich keinen Mod gefunden um die Leistung im LPD-Band zu erhöhen: Gibt es da eine Möglichkeit wie beim G7? Habe lediglich für's PMR-Band eine Mod auf 1W gefunden (was für mich weniger Sinn macht).
Ich will die Geräte (nach den Erlebnissen auf den G8-Protesten) primär auf Demonstrationen einsetzen und da ist das G7 schon recht klobig und auffällig. :( Dafür macht es einen ziemlich robusten Eindruck. Das 777 kann dagegen unauffällig fast als Handy durchgehen...

Noch eine abschließende, technische Frage zum CTCSS-Tonsquelsch: Ist es mit den Geräten auch möglich einen CTCSS-Subton zwar mitzusenden, aber Empfängsmäßig nur die normale Rauschsperre zu nutzen? Oder muss man dann immer manuell umstellen, weil automatisch auch immer der CTCSS-Squelsch mit aktiviert wird. Oder kurz: Lässt sich CTCSS TX und RX seitig sepparat einstellen, so daß man z.B. auch einen anderen Subton senden kann als man selber auswertet?


Danke im voraus,
Dominik
 
Ähmm, ich möchte hier keine Werbung machen, aber hast Du schon mal dran gedacht, die Teile in dem Laden hier zu bestellen?

Das müsste sich eigentlich für etwa 100€ inkl. Versand machen lassen. Der Neuner ist sehr schnell im Versand. Du hättest die Teile vermutlich bereits am nächsten Tag.

Gleiches gilt natürlich auch für das 777.

Ich selber habe schon mehrmals hier was gekauft und muss sagen, dass ich nur positives berichten kann. Also überleg Dir das mal.

Zum Thema CTCSS: Nein, wird bei (fast) allen Geräten immer gleichzeitig für TX und RX eingeschaltet. Allerdings könnte man da vielleicht was über Dual Watch machen. Zwei Kanäle gleichzeitig überwachen, jeder mit eigenen CTCSS Einstellungen (aber vermutlich ist die Idee blödsinn ;-)

Bezüglich Deines Vergleiches zwischen 777 und G7 kann ich nicht so viel hinzufügen. Scheint ziemlich gut getroffen. Was Dir nun wichtiger ist, wirst Du vermutlich selber entscheiden müssen.

Grüsse

Frank
 
Hallo Frank,
erstmal danke für Deine rasche Antwort! Habe jetzt erst erkannt, dass dieses Forum zu jenen Versandhändler gehört. Mit Versand wären es hier dann 101EUR, das wäre auch im preislichen Rahmen. Allerdings kann ich sie dann auch über eBay für 96EUR (inkl.Versand) bestellen, da ich sie sehr wahrscheinlich eh modifiziere und somit keinen Garantieanspruch mehr habe.
Trotzdem kann ich mich jetzt überhaupt nicht entscheiden. Gibt es in der Preisklasse vielleicht noch Geräte von anderen Herstellern, die vor allem Vibracall haben?
Schön wäre außerdem (Priorität absteigend in dieser Reihenfolge):

- Hi/Lo Umschaltung (zum Batteriesparen)
- Leistungsmod im LPD Band (auf min. 0,5W)
- Betrieb mit Mignons
- CTCSS Squelsch
- CTCSS TX / RX separat schaltbar
- vielleicht weitere Selektivrufsysteme (DCS, ZVEI, DTMF), aber nicht zwingend.



Ich habe noch ein paar Fragen zum G7 und 777: Ist die CTCSS-Auswertung überhaupt brauchbar? Bei manchen (billigen) Geräten soll sie ja ziemlich miserabel sein (reißt bei leichten Strörungen schon ab)?
Dass die CTCSS-Auswertung nicht separat zur Aussendung schaltbar ist, ist schade. Kann man den wenigstens optisch irgendwie erkennen, ob der Kanal belegt ist (LED?)?

Speziell zum G7-Mod habe ich in einem anderen Beitrag hier im Forum die Idee eines Schaltereinbaus gelesen. Jemand hat wohl einen ins Batteriefach gesetzt. Es kam die Frage auf, ob ein Taster allein reicht, der nur während des Einschaltens jene Brücke öffnet (oder schließt, weiß ich gerade nicht auswendig)? Oder muss die Brücke wirklich permanent sitzen? Hat das schon mal jemand getestet?

Danke,
Dominik
 
Hallo,

das mit dem Schalter muß nicht sein, man kann die Leistung auch über das Menü umschalten. Das bißchen mehr an Leistung, was bei "Low" nach dem Umbau abgestrahlt wird, ist nicht so wahnsinnig dramatisch.

Das G7 ist zwar klobig, aber eben auch deutlich stabiler als so mancher Kandidat in der Preisklasse und liegt trotzdem sehr gut in der Hand. Auch
der stabile Gürtelclip ist erwähnenswert.

Und mit dem Preis - vielleicht solltest du einfach mal fragen, ob der Admin hier auch den Ebay-Preis anbieten kann? :)
 
Gibt es in der Preisklasse vielleicht noch Geräte von anderen Herstellern, die vor allem Vibracall haben?
Schön wäre außerdem (Priorität absteigend in dieser Reihenfolge):

- Hi/Lo Umschaltung (zum Batteriesparen)
- Leistungsmod im LPD Band (auf min. 0,5W)
- Betrieb mit Mignons
- CTCSS Squelsch
- CTCSS TX / RX separat schaltbar
- vielleicht weitere Selektivrufsysteme (DCS, ZVEI, DTMF), aber nicht zwingend.
Es gibt nicht mehr viele Geräte mit LPD, da die Verkaufts-Zulassung ausläuft, d.h. bald keine LPD Geräte mehr verkauft werden dürfen (hoffe, dies habe ich richtig formuliert).

Zusätzlich auch noch den Betrieb mit Mignons... Ich denke, da biste schon mit dem G7 am besten bedient.

Separat schaltbare CTCSS habe ich bei PMR noch nicht gesehen, genauso wenig ZVEI oder andere Selektivrufverfahren. Vielleicht haben das die teuren Geräte (Kenwood, Wintec, etc.), aber die liegen weit ausserhalb Deines Preisrahmens.

Ich habe noch ein paar Fragen zum G7 und 777: Ist die CTCSS-Auswertung überhaupt brauchbar? Bei manchen (billigen) Geräten soll sie ja ziemlich miserabel sein (reißt bei leichten Strörungen schon ab)?
Dass die CTCSS-Auswertung nicht separat zur Aussendung schaltbar ist, ist schade. Kann man den wenigstens optisch irgendwie erkennen, ob der Kanal belegt ist (LED?)?
Die CTCSS-Auswertung beim G7 ist auf jeden Fall sehr gut nutzbar (777 vermute ich dann mal auch).

Bezüglich der optischen Erkennung bin ich mir momentan nicht mehr ganz sicher. Es kann sein, dass RX im Display steht, auch wenn ein Signal nicht durch den CTCSS durch kommt.

Auf jeden Fall kannst Du mit der Monitor-Taste den Squelsh kurzfristig ausschalten und hören, was auf dem Kanal los ist.

Speziell zum G7-Mod habe ich in einem anderen Beitrag hier im Forum die Idee eines Schaltereinbaus gelesen. Jemand hat wohl einen ins Batteriefach gesetzt. Es kam die Frage auf, ob ein Taster allein reicht, der nur während des Einschaltens jene Brücke öffnet (oder schließt, weiß ich gerade nicht auswendig)? Oder muss die Brücke wirklich permanent sitzen? Hat das schon mal jemand getestet?

Das mit dem Schalter ist schon recht aufwendig, insbesondere, da die Lötbrücke, an dem Du den Schalter über Kabel anlöten müsstest, wirklich extrem winzig sind. Da brauchst Du schon spezielle Kabel und natürlich einen sehr feinen Lötkolben und passende Lupe.

Wenn Du mich fragst, mach folgendes: Nimm das G7 (scheint Deine Wünsche am besten zu treffen) und modifiziere es auf 500mW LPD. Vergiss den Mod auf 2-3 Watt PMR. Frisst eh nur Akkus auf und bringt kaum was. Dann brauchste auch keinen Schalter, sondern kannst immer noch im Menü zwischen 10mW und 500mW auswählen.

Grüsse

Frank
 
Addendum, damit die rechtlichen Aspekte nicht völlig untergehen:

"Jegliche Modifikation an den Geräten führt zum Erlöschen der Zulassung und ein Betrieb eines nicht zugelassenen Gerätes ist in Deutschland illegal."
 
P.P.S.:
Allerdings kann ich sie dann auch über eBay für 96EUR (inkl.Versand) bestellen, da ich sie sehr wahrscheinlich eh modifiziere und somit keinen Garantieanspruch mehr habe.

Ich will hier echt keine Werbung machen, aber ich würde mir 10 mal überlegen, ob ich irgendwo bei Ebay was bei jemanden kaufe, den ich nicht kenne, oder beim Neuner, der bekannt ist für guten Service und extrem schnelle Lieferung.

Ich bin echt in keiner Weise affiliert mit dem Laden, habe aber bereits mehrmals was gekauft und werde das auch weiterhin hier machen. Ich kaufe auch bei Ebay, aber wie gesagt, wenn ich die Wahl habe, dann ist das für mich ein klarer Fall.

Grüsse

Frank
 
Hallo Frank,
nochmals danke wegen Deinen unglaublich raschen Antworten!
Dass die Verkaufszulassung von LPD-Geräten ausläuft wusste ich nicht, sehr wohl aber, dass es vom G7 eine 'EURO' Version ohne LPD-Band gibt. Ich vermute (weil ich den Mod überflogen habe), dass sich das Band durch setzten der Lötbrücken dort aber auch einfach wieder zuschalten lässt?

Zu der CTCSS-Auswertung: Dass man die Monitortaste drücken kann, ist mir schon klar. Eine optische belegt Anzeige (wie ich es z.B. von einer Motorola GP300 kenne) wäre schon feiner. Gerade in manchen Umgebungen möchte man nicht ein lautes, auffälliges Rauschen erzeugen...

Das mit der Lötbrücke ist absolut kein Problem für mich (Sofern da nicht hohe Ströme fließen): Da nehme ich einfach sehr dünnen Kupferlackdraht, wie er für Spulen genutzt wird. Dass passt schon.

Ich möchte auch keinen 2-3W Mod, sondern nur die Hi/Lo Selektion im LPD-Band. Trotzdem wäre es schön wenn man diese Selektrionmöglichkeit wahlweise erst beim Einschalten (mit Büroklammer, kleine Bohrung und winzigen Taster oder besser gar mit Magnet und Reedkontakt) aktiviert. So hat man beim normalen Einschalten eine Version, die sich technisch wie die gesetzeskonforme verhält (mir ist zwar klar, dass die Allgemeinzulassung beim ersten öffnen verfällt, aber mit gesunden Menschenverstand stelle ich auch Gesetze in Frage - schlimmstenfalls nehme ich eine OWI auf mich :().
Zu Deinen rechtlichen Hinweis: Es ist echt eine verzwickte Situation. Rein rechtlich darf ich das LPD-Band mit 500mW betreiben (habe DO-Lizenz). Habe ich das Gerät so modifiziert, dürfte ich das PMR-Band aber rein rechtlich nicht mehr nutzen (obwohl sich ja technisch nichts daran geändert hat). Im LPD-Band darf ich zudem dann auch nicht mehr mit anderen LPD-Funkern sprechen. Jemand ohne Lizenz darf mein (zweites) modifiziertes Gerät dann überhaupt nicht mehr nutzen (selbst wenn ich es mit entsprechender Schalterstellung einschalte und es sich technisch gesetzeskonform verhält)! Das ganze ist ein wenig absurd und geht m.E. gegen den gesunden Menschenverstand. Vielleicht werde ich anfänglich erst mal die Modifikation sein lassen und bei Reichweiten Probleme auf's PMR-Band ausweichen. Habe allerdings noch ein Paar ältere, einfache LPD-Funkgeräte (Alan 507), die ich in manchen Situationen weiternutzen möchte. Das krumme Raster der PMR-Funkgeräte passt zudem schlecht zu anderen Receivern/Transceivern (die ich lieber nicht erwähnen möchte*g*). Eigentlich wollte ich PMR überhaupt nicht nutzen. Da PMR-Funkgeräte aber gerne von vielen anderen Demoteilnehmern genutzt werden, ist mir die Möglichkeit es zu nutzen aber wichtig (die hatte ich bisher nicht): Funktioniert Dual-Watch eigentlich auch bandübergreifend?

Zu Ebay: Auch dort gibt es ein ausgefeiltes Bewertungssystem, an dem ich die Seriösität des (gewerblichen) Verkäufers erkennen kann. Außerdem habe ich einen Käuferschutz ab 50EUR: Auch gewerbliche Händler können insolvent gehen... Ansonsten ist es mir so ziemlich egal, wo ich kaufe, sofern der Preis stimmt.

Mein Fazit: Das einzige gewichtige Argument, was für mich gegen das G7 spricht, sind die Maße. Das einzige gewichtige Argument (neben einigen nicht so gewichtigen), was für mich absolut gegen das 777 spricht, ist die fehlende Leistungsmodifikationsmöglichkeit im LPD-Band. Ich werde noch mal drüber nachdenken müssen.

Danke für alle Ratschläge,
Dominik
 
Hm, laut diesem Mod (habe vorher nur bei mods.dk geschaut) ist es doch möglich auch beim 777 eine Hi/Lo Selektion im LPD-Band zu bekommen:
http://www.portalpmr.com/descargas/mod-alan-777.pdf

Dann fällt meine Wahl doch eher auf's 777. Das einzige Gegenargument was mir noch einfällt ist, dass man keine Mignons nutzen kann. Ich denke damit kann ich gut leben.
 
Hallo Frank,
nochmals danke wegen Deinen unglaublich raschen Antworten!
Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Dass die Verkaufszulassung von LPD-Geräten ausläuft wusste ich nicht, sehr wohl aber, dass es vom G7 eine 'EURO' Version ohne LPD-Band gibt. Ich vermute (weil ich den Mod überflogen habe), dass sich das Band durch setzten der Lötbrücken dort aber auch einfach wieder zuschalten lässt?
Korrekt.

Das mit der Lötbrücke ist absolut kein Problem für mich (Sofern da nicht hohe Ströme fließen): Da nehme ich einfach sehr dünnen Kupferlackdraht, wie er für Spulen genutzt wird. Dass passt schon.
Habe ich auch so gemacht. Ist trotzdem eine ganz schöne Friemelarbeit und insbesondere beim 2-3W Mod haste auch keine direkte Kontrolle, wenn Du kein Wattmeter zur Hand hast. Daher sollte man überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.

Zu der Frage mit der Brücke: Zumindest bei der Hi/Lo Schaltung für LPD wird diese ausschliesslich beim Einschalten überprüft. Die restlichen Konfigurationen/Mids vermutlich auch.

Zu Deinen rechtlichen Hinweis: Es ist echt eine verzwickte Situation. Rein rechtlich darf ich das LPD-Band mit 500mW betreiben (habe DO-Lizenz). Habe ich das Gerät so modifiziert, dürfte ich das PMR-Band aber rein rechtlich nicht mehr nutzen (obwohl sich ja technisch nichts daran geändert hat). Im LPD-Band darf ich zudem dann auch nicht mehr mit anderen LPD-Funkern sprechen. Jemand ohne Lizenz darf mein (zweites) modifiziertes Gerät dann überhaupt nicht mehr nutzen (selbst wenn ich es mit entsprechender Schalterstellung einschalte und es sich technisch gesetzeskonform verhält)! Das ganze ist ein wenig absurd und geht m.E. gegen den gesunden Menschenverstand.
Kenn ich. Bin in der gleichen Situation. ;-)
Vielleicht werde ich anfänglich erst mal die Modifikation sein lassen und bei Reichweiten Probleme auf's PMR-Band ausweichen. Habe allerdings noch ein Paar ältere, einfache LPD-Funkgeräte (Alan 507), die ich in manchen Situationen weiternutzen möchte. Das krumme Raster der PMR-Funkgeräte passt zudem schlecht zu anderen Receivern/Transceivern (die ich lieber nicht erwähnen möchte*g*). Eigentlich wollte ich PMR überhaupt nicht nutzen. Da PMR-Funkgeräte aber gerne von vielen anderen Demoteilnehmern genutzt werden, ist mir die Möglichkeit es zu nutzen aber wichtig (die hatte ich bisher nicht): Funktioniert Dual-Watch eigentlich auch bandübergreifend?
Ja, zumindest beim G7 geht das problemlos.

Zu Ebay: Auch dort gibt es ein ausgefeiltes Bewertungssystem, an dem ich die Seriösität des (gewerblichen) Verkäufers erkennen kann. Außerdem habe ich einen Käuferschutz ab 50EUR: Auch gewerbliche Händler können insolvent gehen... Ansonsten ist es mir so ziemlich egal, wo ich kaufe, sofern der Preis stimmt.
Ich weiss. Wie gesagt, ich kaufe auch häufiger bei Ebay. Bisher lief auch alles gut. Aber beim Neuner weisste eben, was Du hast ;-) Und so schnell kann kein Ebayer :-D

Mein Fazit: Das einzige gewichtige Argument, was für mich gegen das G7 spricht, sind die Maße. Das einzige gewichtige Argument (neben einigen nicht so gewichtigen), was für mich absolut gegen das 777 spricht, ist die fehlende Leistungsmodifikationsmöglichkeit im LPD-Band. Ich werde noch mal drüber nachdenken müssen.

Danke für alle Ratschläge,
Dominik

Ja, viel Erfolg bei den Überlegungen. Diese Faktoren muss man gegeneinander abwägen entsprechend der eigenen Situation. Ich gefällt, dass das G7 gut in der Hand liegt und auch mal problemlos hinfallen darf. Die Akkulaufdauer mit 2700mAh Mignons ist absolut überragend. Aber ein 777 kann man sicherlich besser verstecken...

Grüsse

Frank
 
Hm, laut diesem Mod (habe vorher nur bei mods.dk geschaut) ist es doch möglich auch beim 777 eine Hi/Lo Selektion im LPD-Band zu bekommen:
http://www.portalpmr.com/descargas/mod-alan-777.pdf

Nebenbei, wenn man mal in den Shop hier reingeschaut hätte, hätte man dies da auch lesen können ;-)

Wenn Du nämlich irgendeine Mod brauchst, dann ich der Neuner dafür auch der richtige ;-)

Freut mich aber, dass Du die Entscheidung schnell hast fällen können. Viel Spass mit dem Gerät.

Grüsse

Frank
 
Jaja, bei den Details zum Alan 777 steht es eben dabei:

(*) für Exportzwecke ist der LPD-Bereich auf umschaltbare 500mW erweiterbar!
:rolleyes:

Im Übrigen, wenn es unbedingt am Bewertungssystem bei Ebay scheitert, hier mein Ebay-Account.... ich denke, die Bewertungen können überzeugen ;)

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=bigman1971&ssPageName=STRK:ME:UFS

Aber das stimmt schon, wer weiß, wie lange es mich noch gibt? Da sind diverse EBay-Händler schon viel vertrauenserweckender ... *breitgrins*
 
Wer wissen möchte, ob es Dich noch gibt, kann ja einen Blick auf Deine Live-Webcam im Shop werfen :-D

Wenn da mal nichts mehr sein sollte, dann hast Du Dich vermutlich aus dem Staub gemacht :-;
 
Ah danke, jetzt hab ichs gefunden! Direkt zu Anfang in der Beschreibung unter dem Bild gibt es Links:
-> Die Details
-> Die Technik
-> Die Bilder
-> Die Anleitung
-> Das Zubehör

Hab erst gar nicht erkannt, dass es sich um Links handelt (da sie in meinem Browser in der gleichen Farbe wie die übrige Beschreibung angezeigt werden).
 
So, habe nun die 777er und bin doch ziemlich enttäuscht. Vieles ist anders, als ich es mir vorgestellt habe. Vor allem die Bedienung ist nerviger als erwartet :(
Was mir negativ auffiel und mir vorher nich so bewußt war:
- Ein Gerät brummte beim Empfangen anfangs richtig heftig. Das ließ sich aber scheinbar durch gründliches reinigen der Akkukontakte nun beseitigen (siehe anderes Posting zum 777).
- Das Gerät hat überhaupt keine Monitorfunktion, man kann also den Squelch nicht öffnen und somit sind damit auch jegliche Notversuche bei reichweitenprobleme unmöglich.
- Die Bedienung ist wirklich ziemlich 'bescheiden', vor allem der Kanalwechsel ist grausam:(. Ein paar mehr Tasten hätte das Gerät schon vertragen können.
- Die Lautstärkereglung allein über Tasten ist auch nicht so toll. Ein klassischer Drehschalter ist doch wesentlich angenehmer. Damit hatte ich zwar schon gerechnet, in der Praxis war's dann aber noch schlimmer als erwartet*g*
- Vor allem bin ich vom 'Vibracall' enttäuscht. Ich war doch tatsächlich so naiv zu erwarten, dass man per Einstellung ein Vibrationsalarm bei jeglichen Durchbrechen des Squelch auslösen könnte.
- Ein erster Reichweitentest auf PMR war ziemlich ernüchternd: In einer Entfernung von 400m (einer in Wohnung, aber am Fenster zu mir gerichtet), wobei quasi Sichtverbindung bestand, war das Rauschen schon so heftig, dass eine Verständigung bereits ziemlich schwierig war.

Fazit: Am meisten enttäuscht bin ich vom Vibracall. Funktioniert der wirklich nur bei Geräten der 777er Reihe untereinander oder funktioniert er auch zwischen 777- und G7-Geräten? Vielleicht werde ich mir dann noch ein G7 zulegen.
Hauptvorteil ist aber ganz klar Größe und Gewicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der "Vibracall" ist nur zwischen identischen Geräten funktionsfähig.

Und Größe und Gewicht ist so ziemlich das Einzige, was wirklich für
das Alan 777 spricht. Soll keiner sagen, er wäre nicht vorher gewarnt
worden ;)
 
Hi,

ich hab zwar schon in dem einen Twintalker 9100 Beitrag geposted wills aber hier noch mal machen falls jemand sich Infos zu dem Gerät holen will, wer schaut schon im TT 9100 Thread nach wenn er ein Alan 777 will !?!

Für mich ist es das erste Funkgerät und ich hab daher noch nicht so viel Ahnung, ich habe aber in 3 Tagen 3 Geräte getestet und bin dann beim Alan 777 geblieben. Der Grund war die sehr kleine Größe, der 2,5 mm Klinkenanschluss mit Handybelegung und der starke Vibrationsalarm.

Was mir nicht so gut gefiel war die Reichweite, sie lag schon gut 50 % unter der des Motorola T5622 aber dafür ist die Antenne ja auch kürzer und das Gerät kleiner. Das Gerät hat keine Micro oder Mignon Akkus sondern herstellereigene aber der Preis im Shop ist sehr gut. Wenn ich das Gerät mit Akkus betrieben hätte wären es 15 Minute Charge&Go von Varte gewesen und die kosten 5 Euor das Stück, also bei 3 Micro 15 Euro, die wären zwar schneller geladen und hätten nur minimal mehr Power.

Was mich sehr überrascht hat war die Empfindlichkeit des Mikrofons, man kann aus 20 cm Entfernung reinsprechen und es kommt alles klar und deutlich rüber, man muss es teilweise sogar. Wenn man nicht gerade flüstert dann kommt nichts verständlich auf der anderen Seite an wenn man den Mund direkt am Mikro hat. Für andere vielleicht ein Minus für mich wars ein Pluspunkt weil es dann nicht so auffällt dass man wirklich ein Funkgerät benutzt. Wenn man ein Headset benutzt muss man leider direkt ins Micro reinsprechen, hatte gehofft das geht auch dort aus größerer Entfernung.
Nicht zuletzt spricht für mich die besonders kleine Größe, das LPD Band und die gute Lautstärke des Lautsprechers. Dass das Ding wie ein Handy aussieht ist natürlich auch praktisch.

Ich habe es mir geholt um auf kurzen Entfernungen ohne Sichtkontakt zu reden, z.B. wenn man in einem riesigen Kaufhaus ist oder in einem Stadion. Wenn man sich dort verliert braucht man nicht gleich das Handy zücken. Insgesamt ein sehr tolles Gerät, der Preis scheint etwas hoch aber ich denke ist ist halbwegs gerechtfertigt, kleiner produzieren ist schließlich aufwändiger.
 
Zurück
Oben