• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

Albrecht Ministar Magnetfußantenne.

T

Torkel

Guest
Große Trauer,

nach gut 35 Jahren in Dauerlast ist eben mein gutes altes Russennetzteil plötzlich in die ewigen Jagtgründe entfleucht, an eine Reparatur werde ich mich nicht mehr begeben.

Habe mir eben bei Markus das Wimo PSU-1228 20/28A ausgesucht, schade gerade nicht als B-Ware gelistet, mal sehen was ich mache.

In großer Trauer,

Hans oder auch Torkel
 
W

Wasserbueffel

Guest
Hallo "B-Warenfetischist".

Reparieren bei NT lohnt immer!!!!(außer Ersatzteile gibts nicht mehr)

Da kann ich Dir ein gutes NT empfehlen.
Das Untere!
Läuft bei mir schon 15 Jahre ohne Probleme.

SDC10414.jpg

GSV-3000 hat 30A Ausgangsstrom bei 100% Einschaltdauer, der Ausgangsspannungsbereich ist einstellbar von 1 bis 15 Volt bei maximal 3 mVss ripple. Überwachung von Ausgangsspannung und -strom ist über ein großes Drehspulinstrument möglich. Das Gerät besitzt eine Ausgangsstrombegrenzung sowie Schutzschaltungen gegen Kurzschluss und Falschpolung sowie einen automatisch gesteuerten Lüfter, der bei Bedarf zugeschaltet wird. Die Ausgangsspannung kann wahlweise über Klemmanschlüsse, Apparateklemmen oder einen Zigaretten-Anzünder-Sockel abgenommen werden. Die Schaltung des Geräts ist für den Betrieb mit KW- und UKW-Transceivern ausgelegt und entsprechend HF-fest.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...mond-GSV-3000-5-15V-30A-Netzgeraet::8243.html

Markus hat noch eins davon,vielleicht gibts "Flaschenglück"(wenn verstehst was ich meine?)

Walter
 
W

Wasserbueffel

Guest
Ich habe das 50 ampere Netzteil im Einsatz und die 30 A Version, läuft schon ewig ohne Probleme. Und ist billiger, bei 20 A mehr Leistung.


https://www.mwf-service.com/shop/sp...l-9-15-v-50-55a-zigibuchse-2-instrumente.html
Schaltnetzteil!

Naja 10 Ampere mehr(Dauerleistung..)

Das 30 Ampere Teil hatte ich nur ein paar Tage hier,konnte ich nicht brauchen.

Nach Testen mit 2 Handfunken(an einem anderen Netzteil!!!) hat das Maas auf 28 Volt hochgeregelt(HF Einstrahlung).
Gottseidank war nur meine olle DX 5000 dran(Schutz für Überspannung aktiv).

Stelle mir geade vor hätte meinen FT 897 oder IC 706Mk2G dran gehabt....

Walter
 
T

Torkel

Guest
Moin Walter,

B-Warenfetisch, könnte mein neues Hobby werden.

Für das gestorbene Russennetzteil habe ich leider keine Schaltungsunterlagen vorliegen, die Angaben auf den Bauteilen sind auch kaum noch zu entziffern und der fette Ringkerntrafo sieht auch nicht mehr so Vertrauenswürdig aus. Von daher werde ich keine Reparaturversuche vornehmen und dem Teil nach über 35 Jahren seine Ruhe gönnen.

Vielen Dank für deinen Link zum Netzteil, aber ich denke es ist für meine Anwendungen doch eher Überdimensioniert und soviel wollte ich nicht ausgeben.
Zu meiner aktiven Zeit mit vielen Geräten und entsprechenden Leistungen wäre es das Maß der Dinge gewesen, mittlerweile ist es so, wenn ich hier unten bin laufen maximal zwei bis drei Geräte hauptsächlich in RX durch und gesendet wird eher selten, in HH habe ich für meinen Bedarf gerade mal ein 5/7A Netzteil am Start was absolut ausreichend ist.
Von daher gehe ich mal davon aus das dieses Wimo PSU 1228 20/28A hier absolut ausreichend sein wird, vor allen Dingen hat das Netzteil vorne und hinten normale Anschlüsse und nicht dieses Powerpole. Die Beschreibung von Markus liest sich recht gut, mal sehen was ich mache, auch bin ich mir darüber im klaren daß das Wimoteil bestimmt keine 35 Jahre durchhalten wird, aber mein jetziges Alter und weitere 35 Jahre, naja, aber lassen wir das. Meine Frau freut sich diebisch über die Grabesstille aus dem Funk und Bastelraum, so hat sie wenigstens zeitlich begrenzt auch was von der Sache.

Grüße sendet,

Hans mit neuem Fetisch
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Torkel

Guest
Hallo Torkelchen.



Ps1. Wenn Pauli Köln schlägt schick ich Dir eine Kiste Bolten....

Walter
Moin Walter,

brauchst nicht zum Bierverlag von wegen Bolten Alt und hast Geld gespart.
Unsere Trümmertruppe macht diese Saison so weiter wie in der abgelaufenen.
Zum Glück sind wir z.Z. hier unten, so haben sich unsere Freunde über die Nutzung unserer beiden Dauerkarten gefreut und haben das Stadion mit Kopfschütteln verlassen und mir ist ein Herzkasper erspart geblieben.

Grüße sendet,

Hans
 
W

Wasserbueffel

Guest
Hallo Torkelchen.

War heute hier auf einem Stadtfest.
Ein Blick auf die App und da stand es 2:0.

Da sagte ich zu meiner Frau
"Wir müssen morgen noch eine Kiste Bolten Alt mitbringen"(Montag ist meist Einkaufstag).
"Du hast doch noch eine volle Kiste im Keller" war die Antwort.
Meine Antwort darauf
"Ein Alki braucht immer Nachschub,außerdem muss ich Spielschulden einlösen".
Nur Kopfschütteln!

30 Minuten später nach diversen Ladenbesuchen kuckte ich auf die App,da stand es 2:4.
Da hab ich direkt an Dich gedacht(und Deine Laune...)
Ich weis wie man sich fühlt(Unsere haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert in Augsburg..)

Ps.
Zweitmarkt finde ich gut,dann können auch mal Andere (mit) zum Fußball.
Wir haben 3 Dauerkarten in der Famile,da kommt es schon mal vor das Jemand nicht kann.

Noch was
Mein Neffe trainiert die U19 von Kaiserslautern.
Vorige Woche ein 2:0 Sieg in Bayern München!!!!
Diese Woche ein 1:4 gegen Augsburg.
Das ist Fussball!

Schlaf gut....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Torkel

Guest
Moinsen,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu meiner zusätzlichen Entstörung mit Klappferriten in der Stromversorgung des Gerätes am Anfang und direkt am Gerät. Diese Maßnahme brachte eine erhebliche Verbesserung.

Ich habe dafür folgende Klappferrite verwendet und das Kabel jeweils einmal über rechts und links nach einschleifen überschlagen und die Ferrite zusammen gedrückt.

Grüße,

Torkel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

Torkel

Guest
Moinsen,

vorletzte Nacht ist mir doch ein Netzteil Alinco DM30E zugeflogen, naja nicht ganz, eher ist es mir von einem Sattelzug nachts im Essener Hafengebiet entgegen gekommen, und das alles ohne Kosten für mich.

Markus Neuner kennt die ganze Geschichte, von daher auch mein Dank an Ihn.

Ab sofort übernimmt dieses Netzteil den Platz des gut 35 Jahre alten und plötzlich gestorbenen Netzteils.

Bisher macht das Neue eine wirklich gute Figur, obwohl ich noch nicht die Zeit gefunden habe das Netzteil an seinem Platz vollumfänglich zu integrieren, aber zum Wochenende soll das Wetter ungemütlich werden und so besteht dann die Zeit.

Eine Beurteilung werde ich zu gegebener Zeit bei Markus im Shop zu dem Teil abgeben.

Grüße,

Torkel
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wasserbueffel

Guest
Dann ist das praktisch der Nachfolger von meinem Teil.

Maas SPS 330 II.jpg

Doppelanzeige ist nicht schlecht.....

Dann viel Spass mit dem NT.


Walter
 
T

Torkel

Guest
Moinsen,

ich komme nochmal auf die kleine Antenne Ministar 27 zurück und zwar mit folgenden:

Heute habe ich mir an meiner mal die Stelle wo das dünne Kabel den Magnetfuß verlässt genauer angeschaut und war der Meinung das hier u.U. Wasser eindringen kann, denn ich habe an dem Punkt keine wirkliche Abdichtung feststellen können.

Also habe ich kurzerhand eine Tube Kraftkleber in Gelform genommen und damit den Punkt vorsichtig und fein bestrichen, so das der Kabelausgang gut abgedichtet ist und die Verklebung nicht auffällig ist.

So hoffe ich mal das es bei einer eventuellen Regenfahrt keine Feuchtigkeit eindringen kann, wobei das wohl eher selten der Fall sein wird, aber wehret den Anfängen.

Da ich ansonsten mit der Antenne sehr zufrieden bin werde ich im laufe der nächsten Woche bei Markus Neuner noch eine ordern und den Kabelausgang ebenfalls sofort entsprechend behandeln.

Ebenfalls werde ich dabei zwei "Mikrofonhalter universell zum Aufkleben" mitbestellen, wenn auch die Farbe dieser Halter nicht die Meine ist.

Grüße,

Torkel
 
W

Wasserbueffel

Guest
Abdichten ist immer gut,hat man ja heute bei ST. Pauli gesehen die Abwehr war auch dicht....

Schönes WE

Walter
 
T

Torkel

Guest
Abdichten ist immer gut,hat man ja heute bei ST. Pauli gesehen die Abwehr war auch dicht....

Schönes WE

Walter
Moin Walter,

wie sagt man so schön, "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn".

Wenn auch gewonnen, die Mannschaft spielt zu Unkonstant und es ist noch viel Luft nach oben.
Für deinen Verein und den Fans tut es mir Leid hinsichtlich des heutigen Ergebnis. Trotz das uns die Ligen trennen steht ihr aber zu Anfang der Saison besser da als wir.


An alle,

gibt es Erfahrungen mit der Fensterklemmantenne von Blankenburg, die unser Markus Neuner im Shop für CB Funk anbietet?

Das mit der derzeitigen Minimagnetfußantenne auf dem Truck unserer Truckerlady ist keine Dauerlösung und bis sie ihren neuen Sattelzug bekommt dauert noch was, da würde sich diese Lösung durchaus anbieten. Die Antenne bräuchte ja nur auf Kanal 9 plusminus zwei bis drei Kanäle gut abstimmbar sein.

Grüße sendet,

Torkel
 
T

Torkel

Guest
Moinsen,

noch mal kurz ein Nachtrag zur Beleuchtung des CRT Mike Blackbox, in der Beschreibung u.a. bei Markus wird angegeben daß das Tastenfeld nicht beleuchtet ist.

Eventuell wurde im gesamten Produktionszeitraum bis jetzt von CRT so einiges verbessert, so wie z.B. der noch nicht geklärte Menüpunkt ARFG auch die Beleuchtung des Tastenfelds.

Hier mal zwei Bilder aus der Nacht mit eingeschalteten Gerät mit dem sehr gut beleuchteten Tastenfeld.

Grüße sendet,

Torkel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben