• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco Dj V 446 seltsamer Fehler nach Reset

  • Ersteller Ersteller waldler
  • Erstellt am Erstellt am
W

waldler

Guest
Guten Morgen!

Zu meinem bereits vorhandenen Funkgerätepaar habe ich neulich noch ein modifiziertes DJ- V 446 geschenkt bekommen. Dieses hat einwandfrei funktioniert. Da ich die Modifikation nicht brauche, habe ich das (vom Vorbesitzer ausgelötete) blaue Kabel wieder eingelötet und einen Reset auf ,PMR only' durchgeführt.
Offensichtlich habe ich beim Reset (VM und Func gedrückt halten, dabei einschalten) einen Fehler gemacht (eine der Tasten nicht fest genug gedrückt?): Das Gerät zeigt jetzt nur noch zwei Kanäle ,1' und ,2'. Scan ist möglich, Squelch und Lautstärke einstellen auch, sonst nix.
Also keine 8 PMR- Kanäle etc. Das Gerät reagiert auf PMR Kanal 2 (Kanal ,1' bleibt beim SCAN stehen) und 3 (Kanal ,2' bleibt stehen), dabei zeigt es einen Empfangsbalken und leuchtet grün, zu hören ist nix. Senden kann man auch, beim intakten PMR wird jeder Kanal geöffnet, es rauscht auch fein, aber keine Sprachübermittlung.
Ein weiterer Reset bringt keine Änderung.

Was kann ich tun (außer Wegwerfen, arrr...)?
Achso, beim Löten brav ein Erdungsband angehabt, daran kanns nicht liegen. Das Kabel hab ich auch wieder gezwickt, ändert nix.

Danke.
Waldler, der an den blöden Spruch denkt: Never touch a running system.
 
Ich hoffe das Du nicht im Service Mod warst und einen Reset gemacht hast.
Dann Mahlzeit,viel Einstellerei.....

Falls nicht.
....musst mit der Software wieder die Grundkonfiguration einspielen.
Falls das Gerät sich ansprechen lässt.
Oder von einem zum Anderen Gerät clonen.
Interface vorhanden???

Sonst kannst es mir schicken,dann versuch ich mich mal dran.
Hatte ja genug von den Teilen....

Walter
 
Wahrscheinlich versehentlich in den Kanalmodus geschaltet.

Zurück geht es mit Einschalten bei gleichzeitig gedrückter V/M MW-Taste.

Siehe auch Handbuch Seite 23.
 
Vielen Dank Ihr Beiden!!

Das war die Rettung- der Kanalmodus. Was es nicht alles gibt...
Blöd, wenn man überall rumdrücken muß- Gut aber, wenn man jemand kennt (findet), der sich damit auskennt!

Eine Frage noch: Wie kann ich verhindern, aus Versehen in den Servicemode zu kommen? Jaja, nicht mehr rumdrücken ;)

Schöne Grüße

Waldler.
 
Den Kanalmodus hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Dann erstmal danke für die Rückmeldung,machen nicht Viele....

In den Service Mod kommst erst durch drücken von mehreren Tasten in einer gewissen Reihenfolge.
Das müsste schon ein außergewöhnlicher Zufall sein.

Wer das wissen möchte muss ins Servicemanual schaun.
Aber nicht zu empfehlen ohne die nötigen Sachkenntnisse und Messgeräte.

Dann noch viel Spass mit dem Funkgerät,war jahrelang mein ständiger Begleiter.

Walter
 
Bedanken ist doch klar, wenn einem so schnell geholfen wird!!
Zit. Jahrelanger Begleiter- Frage am Rande: Was wäre, nachdem es das DJ V 446 nicht mehr neu gibt, ein empfehlenswerter (vor allem ähnlich robuster) Nachfolger?
Vielen Dank und schönes Wochenende!
 
Vielen Dank für die Beratung. Werd' mir die mal ansehen. Aus dem Bekanntenkreis kommen ja immer mal solche Fragen...
Die genannten Geräte können vermutlich alle miteinander sprechen, unabhängig vom Hersteller? PMR sollte ja ,genormt' sein. Ich habe nur undeutlich in Erinnerung, daß es mit der CTCSS- Benennung oder sogar den Frequenzen zu Unstimmigkeiten kommen kann. Falsche Erinnerung?

Dankeschön...
 
Ja alle 3 genannten Geräte können miteinander "sprechen".
Gleicher Frequenzbereich und Kanäle....

Können auch alle die CTCSS und DCS Töne.

Und noch was "mehr".(Wirst beim schnüffeln über die Geräte schon rausfinden)

Walter
 
Zurück
Oben