• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ-V446 an 12V?

  • Ersteller Ersteller sochnhattl
  • Erstellt am Erstellt am
S

sochnhattl

Guest
Hello!

In der Beschreibung vom Alinco steht, dass es an einer festen DC-Stromquelle betrieben werden kann. Braucht man dazu unbedingt einen Adapter wie den DC-Kabel EDC-36, oder kann man es auch direkt an 12V hängen?
Im Datenblatt steht ja: .. oder extern 7-16 Volt DC.

Und: Ist dieser Anschluss dann auch wasserdicht?
 
Geht auch ohne Alinco Kabel

Hello!

In der Beschreibung vom Alinco steht, dass es an einer festen DC-Stromquelle betrieben werden kann. Braucht man dazu unbedingt einen Adapter wie den DC-Kabel EDC-36, oder kann man es auch direkt an 12V hängen?
Im Datenblatt steht ja: .. oder extern 7-16 Volt DC.

Und: Ist dieser Anschluss dann auch wasserdicht?

Man kann sich auch ein Kabel selbst löten.
"+" ist Innenstift und "-" ist Aussenkontakt.
Spannung ist von ca 8-16 Volt möglich.
An diesem Anschluss kann sogar der Akku aufgeladen werden.
Mit einer Einschränkung,es geht nur NI/MH aber nicht LI/IO.
Dafür muss man den Standlader nehmen.

"Wasserdicht",verstehe ich nicht ganz,zum Laden brauche ich Netzgerät und Steckdose,oder 12 V Anschluss im Auto.
Oder willst du es an einer Autobatterie im Freien aufladen???
Dann aber vorsichtshalber Sicherungen dazwischen oder Orginalzubehör nehmen.Spritzschutzgeschützt ist das wohl,aber wasserdicht???

Gruss Walter
 
Hallo Walter!

Danke für die Info.
Wegen wasserdicht - meinte eh spritzwasserfest: Es geht um die Verwendung auf dem Motorrad. Da wäre eine feste 12V-Verbindung nicht schlecht, damit man nicht immer an´s Aufladen des Gerätes denken muss. Und wenn es sich bei Wegfall der Spannung ausschalten würde, dann wäre das eigentlich auch nicht unpraktisch.
Es steht in der Beschreibung ja auch wegen verschraubtem Mic-Anschluss...

Wegen Standlader: Kann man das Gerät auch direkt an´s Ladegerät stecken? Am Moped hat man ja nur begrenzt Platz.
 
Geht

Hallo Walter!

Danke für die Info.
Wegen wasserdicht - meinte eh spritzwasserfest: Es geht um die Verwendung auf dem Motorrad. Da wäre eine feste 12V-Verbindung nicht schlecht, damit man nicht immer an´s Aufladen des Gerätes denken muss. Und wenn es sich bei Wegfall der Spannung ausschalten würde, dann wäre das eigentlich auch nicht unpraktisch.
Es steht in der Beschreibung ja auch wegen verschraubtem Mic-Anschluss...

Wegen Standlader: Kann man das Gerät auch direkt an´s Ladegerät stecken? Am Moped hat man ja nur begrenzt Platz.

Man kann das Gerät auch direkt an einen Lader oder Stromquelle hängen.
Betrieb ohne Akku ist auch möglich bei Direktversorgung.
Man kann dann aber bei Direktanschluss nur NI/MH Akkus laden,nicht LI/IO Akkus,dafür braucht man definitiv den Standlader.
Das kann man im Menue einstellen,ob geladen werden soll oder nicht
und welche Akkus man verwendet.Auch Betrieb mit Alkaline Zellen kann man im Menue einstellen.
Also dies beachten beim Gebrauch am Motorrad.
Strom Anschluss ist nicht verschraubt,nur Gummiabdeckung abmachen.
Gruss Walter
 
Man kann das Gerät auch direkt an einen Lader oder Stromquelle hängen.
Betrieb ohne Akku ist auch möglich bei Direktversorgung.
Man kann dann aber bei Direktanschluss nur NI/MH Akkus laden,nicht LI/IO Akkus,dafür braucht man definitiv den Standlader.
Das kann man im Menue einstellen,ob geladen werden soll oder nicht
und welche Akkus man verwendet.Auch Betrieb mit Alkaline Zellen kann man im Menue einstellen.
Also dies beachten beim Gebrauch am Motorrad.
Strom Anschluss ist nicht verschraubt,nur Gummiabdeckung abmachen.
Gruss Walter

Ok, ich seh schon etwas klarer. :rolleyes:
Jetzt muss ich nochmals blöd fragen, wenn man schon soviel einstellen kann.
Kann man ihm auch beibringen, dass es sich ausschaltet, wenn die externe Stromquelle aus ist? Oder macht es dann einfach auf Akku weiter?

Wie lange halten die Akkus? Im Datenblatt steht beim 700mA NiMh 8h bei 5% TX.
Wäre dann ev. ein zusätzlicher NimH-Akku, wie der EBP-66 mit 2000mA die bessere Wahl als das Powerpack mit 1600mA Lion und Standlader? Dann bräucht ich überhaupt kein Ladegerät mitnehmen wenn ich mit dem Moppel unterwegs bin, weil ja eh geladen wird?? Und wo befindet sich dieses Buchse? (Nur wegen Anbringung am Bike)

Wie schauen die Ladezeiten mit dem Netzgerät eigentlich bei den unterschiedlichen Akkus aus?

Jaja, ich weiß, viele Fragen.... Aber danke schon mal für die Antworten..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedienungsanleitung runterladen!!!!

Ok, ich seh schon etwas klarer. :rolleyes:
Jetzt muss ich nochmals blöd fragen, wenn man schon soviel einstellen kann.
Kann man ihm auch beibringen, dass es sich ausschaltet, wenn die externe Stromquelle aus ist? Oder macht es dann einfach auf Akku weiter?

Wie lange halten die Akkus? Im Datenblatt steht beim 700mA NiMh 8h bei 5% TX.
Wäre dann ev. ein zusätzlicher NimH-Akku, wie der EBP-66 mit 2000mA die bessere Wahl als das Powerpack mit 1600mA Lion und Standlader? Dann bräucht ich überhaupt kein Ladegerät mitnehmen wenn ich mit dem Moppel unterwegs bin, weil ja eh geladen wird?? Und wo befindet sich dieses Buchse? (Nur wegen Anbringung am Bike)

Wie schauen die Ladezeiten mit dem Netzgerät eigentlich bei den unterschiedlichen Akkus aus?

Jaja, ich weiß, viele Fragen.... Aber danke schon mal für die Antworten..;)

Man kann es einstellen im Menue,sagte ich schon.
Strom dran ohne Ladefunktion,Strom weg,Gerät aus.
Eingeschaltete Ladefunktion,Gerät läuft auf Akku und wird geladen.
LI/IO bringt dir auf dem Motorrad nichts oder du lädst den Akku vorher in der Station auf.
Ich würde mit den 2000er NI/MH nehmen,der wird denn von der Motorradbatteie geladen!!!
Stromanschluss siehst du auf dem Bild.
Lade Dir mal die Bedienungsanleitung runter und lies diese durch,dann siehst du klarer.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 48
Hallo Walter!

Die Bedienungsanleitung hab ich mittlerweile auch schon gefunden!

Wegen DC: Dann wird sich ein Winkelstecker grad ausgehen bei dem mir zur Verfügung stehenden Platz.
So wie es ausschaut ist das Alinco das ideale Gerät für meinen Einsatzzweck. Da hätte ich mir den Weg über das G7 sparen können. Wenn ich das Set an den Mann bringe, dann werd ich wohl zuschlagen..

Eine Frage hätte ich noch an dich als Profi, glaub aber daß eine PN besser dazu geeignet wäre - wenn ich darf!
 
Kein Problem

Hallo Walter!
Eine Frage hätte ich noch an dich als Profi, glaub aber daß eine PN besser dazu geeignet wäre - wenn ich darf!

Kein Problem,sehe ja ob PN da ist wenn ich online bin.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC00253.jpg
    DSC00253.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00254.jpg
    DSC00254.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben