• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ VX 50 HE MARS Mod (Exportmodus)

Totte

DOxyz
Servus zusammen, wollte mir ev. ein Alinco DJ VX 50 HE holen und dieses dann in den Export Modus bringen
Da ich mich gerne vor dem Kauf informieren, wollte ich mal wissen, ob jemand weiß, wie man das bei dem Gerät macht?

Ist das ein Eingriff bei der Hardware (dann müsste ich Markus drum bitten) oder geht das per Software?

Danke Euch schon mal.
 
Das geht....
Einfach Admin eine Mitteilung bei der Bestellung beilegen....


Für Sebstbastler..


Walter
 
Ja. das meinste ich. Weil dafür brauch ich ja dann nicht Admin damit zu belästigen, wenn das Funktionieren würde.
Nur ich versteh nicht, warum es bei dem im Video nicht geklappt hat.
Angeblich (laut Software Download) ist es für die HE Version.
Der im Video hat ja eine HT Version.
Lag es nur daran?
Wenns das nur ist, kann ichs ja selber machen, wenn soweit kommen sollte.
 
Die Version kann man (mit dem SW Tool )selber bestimmen.....
Vorausgesetzt man hat ein Interface Kabel

Oder man bstelt sich aus sowas eines zusammen...

Wenn da ein richtig gepolter Klinkenstecker dran ist könnte es sogar direkt passen.
Sonst Adapter von 2,5 auf 3,5 mm dran oder Stecker passend anlöten..

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 11
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 12
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Danke Walter.

Wie gesagt, was mich stuzig macht, ist dass es im Video bei dem auch nicht funktioniert hat.

Aber die Software scheint ja expliziet für die Euro Version zu sein.
" Frequency extension for new dual band Alico DJ-VX50HE European version. "
Und der im Video hatte ja eine amerikanische HT Version

Datenkabel würde ich dann erstmal das probieren, was ich hier habe (habe so ein Multiteil mit versch. Steckern, mit dem ich auch meine Tetevis RT21 progge.
 
Vielleicht hat der You Tuber nur die falsche SW Version gehabt;-)
Gibt es ja für die HT,HE und EX Version.

Bei mir hat das damals an meiner Alinco Handfunke auch funktioniert mit solch einem Kabel....
Hab mit vor Kurzem noch solch ein Kabel mit RJ 45 Steckern besorgt(Hatte mein altes Multi Kabel noch nicht).

Noch ein Tip falls Jemand damit Treiberprobleme hat(wie ich....)
Dort ist ein (ziemlich unbekannter) Chipsatz drin.
Nennt sich CH 341 SER.
Treiber gibt es hier


Gibt dort Treiber für WIN,Linux,MAC und Android!!!

Walter
 

Anhänge

  • SDC11153.jpg
    SDC11153.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche es trotzdem mal. @Totte hast Du dir das Alinco VX50 gekauft? Konntest Du das VX50 erweitern und mit der Alinco Software programmieren?

Ich habe massive Probleme mit der Programmierung des Alinco VX50 über die Alinco Software.
 
Was für eine Geräteversion hast Du denn?.
Bzw welche Probleme bestehen?

Hab 3 Stück von den Teilen;-)

Wenn es um das erweitern des Gerätes geht braucht man die sog O Software.
Also nicht einer der drei bekannten SW Versionen(HT,HE oder EX Version).


Sag mal was Du möchtest.

Walter
 
Hallo Walter, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe die VX50HE Version. Das Gerät habe ich mit dem Tool "Set Band" auf die EX Version geändert. Da ich gerne die PMR446 und Freenet Frequenzen "nutzen" möchte. Leider kann die in Deutschland verfügbare Alinco VX50 Desktop Software Version 1.0.5 keine Frequenzen außerhalb der Afu Bänder abspeichern. Deswegen habe ich mir die Desktop Software VX50EX 1.0.7 auf meinem PC installiert. Dort kann ich alle Frequenzen im 2m und 70cm Band eingeben und speichern. Wenn ich nun aber die Daten mit der VX50EX Software an mein VX50 sende, kann das Gerät danach nicht mehr senden. Die Frequnzen sind gespeichert, aber die Sendefunktion scheint blockiert zu sein.

Wenn Du drei Stück von dem Alinco VX50 hast, scheinst Du ja mit dem Gerät zufrieden zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Geräte sind voll in Ordnung.
Da diese in Gegenden wo viel Lärm ist genutzt werden kommt das gute Audio voll zum Tragen.
Die Modulation könnte etwas lauter sein (im Narrow Modus).
Für uns ist das sogar von Vorteil weil nicht so viele Hintergrundgeräusche übertragen werden.
Besser für die Verständlichkeit.Bei Nahbesprechung über Headset merkt man das am Besten.
Der Empfänger ist gut,nicht so empfindlich bei Störungen von Elektrogeräten in der Nähe.

Früher hatten wir Retevis,BAO und Wouxun versucht.
Das klappte nicht so gut,viele Windgeräusche und Knattern im Signal (Elektromotoren in der Nähe).

Jetzt zu Deinem Fehler.
Die Files der verschiedenen Softwareversionen sind nicht kompatibel zueinander.
Es gibt auch alte Geräteversionen(hatten noch kein 8,33 Khz beim Flugfunk)
Die machten bei mir mit der neueren Software Probleme.


Versuch mal Dein Gerät wieder zurückzusetzen mit der O Software.
Dann auf die (zurückgesetze)HE Version das Initalsetup(Grundeinstellung) drauf spielen.
Dann nochmal mit der O Software erweitern und dann mit der EX Software ein neues Config File erstellen.
Dann müsste es wieder ok sein.
Wenn man sich ein File mit der Ex Version erstellt sollte es funktionieren.

Diesen Fehler hatte ich auch mal mit einer neueren Version des Gerätes.
Hab Dir hier mal die Factory Software hochgeladen.
Damit müsstest das Gerät auch zurücksetzen können.


Viel Glück.
Walter
 
Hallo Walter,

vielen Dank für deine Antwort und für die VX50ES_Factory Version.

Ich benötige aber noch mal deine Hilfe.
Was meinst Du mit der "O Software"? Die VX50SetBand?
Und was meinst Du mit dem "Initalsetup(Grundeinstellung" die ich aufspielen soll?

Mein VX50 ist jetzt komplett durcheinander oder defekt. Der Hardreset über die Tastenkombination ruft zwar den Menü Punkt Werkseinstellungen auf. Ich kann das VX50 aber nicht mehr auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Alle Frequenzen und Einstellungen bleiben nach dem Factory Reset erhalten.

In einem italienischen Funk Forum wird das Problem auch beschrieben. Mehrere User hatten dort das gleiche Problem, dass das VX50 nicht mehr mehr sendet. wenn es direkt mit der "EX Software" beschrieben wurde. Die User dort haben eine Lösung gefunden, die ich aber leider noch nicht ganz verstanden habe.

Ich meine es so verstanden zu haben. Das man das VX50 nicht komplett mit einer neuen Datei "Codeplug" der Ex Software beschreiben darf. Dann würde es auch bei den anderen Usern nicht mehr senden. Man müsste mit einem frischen VX50 erst die Einstellungen auslesen, dann in der EX Software die Frequenzen eintragen und dann wiederum diesen Codeplug der aus dem VX50 ausgelesen wurde und in der VX50EX Software nur geändert wurde, wieder zurück auf das VX50 schreiben. Ist das so richtig?

Dazu wird in dem italienischen Forum beschrieben, dass in der EX Software ein Menü oder Klick Punkt "TX" fehlt. Dadurch wird angeblich das Problem erzeugt, dass das VX50 nicht sendet wenn man es komplett mit der EX Software beschrieben wurde. Ich finde den Punkt "EX" aber auch in keiner anderen Desktop Software Version.

Nun scheint mein aktuelles Hauptproblem das zu sein, dass ich mein VX50 nicht mehr resetten kann. Die Factory Reset Funktion wird zwar aufgerufen, sie löst aber keinen Factory Reset aus. Hast Du dazu eine Idee?
 
Es geht nur der Weg über das zurücksetzen mit der O Software (Set-Band)
Also den Weg den ich oben geschrieben hab.
Hab das ja alles hinter mir;-)
Habe noch Geräte mit der alten Firmware(siehe Bild)

Also zurück auf 144 -146 und 430-440 Mhz stellen
Dann den leeren Codeplug aufspielen.
Dann wieder erweitern auf die EX Version und dann wieder den leeren Codeplug aufspielen.
Dann Config erstellen(Speicher und Einstellungen) und mit der aktuellen Software Version 1.0.7 EX draufschreiben.

Das Problem entsteht wenn man mit der alten Software neuere Geräteversionen beschreibt.
An den neueren Geräten ist andere Firmware drauf und dadurch kommen die Parameter durcheinander.

Hier wurde das auch schon beschrieben.
Hast ja schon gefunden.

Ps.
Mit der neuesten Software kann man aber ältere Geräte beschreiben!"
Da passiert nichts.

Deshalb hatte ich das auch dem Admin Markus mitgeteilt.
Der liefert nur noch die neue Software mit damit das nicht passiert!

Edit
Hier noch 3 Configdateien zum Testen
Die orginale Config(Auslieferungszustand !)
Eine mit meinen persönlichen Einstellungen(ohne Speicher,nur der Auslieferungszustand mit geänderten Einstellungen)
Und eine komplett fertige Config mit Freenet.PMR Afu Relais mit Ablage für 70cm und 2 Meter


Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    108 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe!

Die "O Software" ist die SetBand? Ich kann das Gerät auf die HE Version zurücksetzen. Aber mein Problem ist, dass bei meinem Gerät der Factory Reset nicht mehr funktioniert. Wenn ich mein VX50 auf die HE Version zurückgesetzt habe, kann es danach immer noch nicht senden.

Was meinst Du mit neuer Software die beim Admin ausgeliefert wird? Eine neue Firmware Version oder eine neue Desktop Software?
Wir benötigen doch die EX Desktop Software, wenn wir Frequenzen außerhalb der Afu Bänder speichern wollen. Wie kann man das Problem mit einer neuen Software umgehen? Das verstehe ich aktuell nicht.

Danke für die Config Dateien!!!

Wofür ist die VX50EX Factory Version gut? Was kann ich mit der Version machen, was ich mit der normalen VX50EX Version nicht machen kann?

Wie gesagt, ich kann das Gerät über SetBand auf die HE Version zurücksetzen. Allerdings sendet es dann immer noch nicht und ich kann keinen Factory Reset machen. Ob das Gerät jetzt defekt ist?

Gibt eine Möglichkeit die Firmware neu zu installieren?

EDIT: Wenn ich deine Default_Config Datei auf mein VX50 schreiben möchte, bekomme ich immer die Meldung "Model Error".
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Es funktioniert jetzt alles!

Mein Fehler war, dass ich mit der VX50EX Software einen "Codeplug" erstellt habe, ohne vorher die Daten aus dem VX50 Funkgerät ausgelesen habe. Als ich diesen neu erstellen Codeplug auf das VX50 überspielt habe, hat das VX50 nicht mehr gesendet. Das Problem ist hier und in andern Foren ja bekannt.

Leider konnte das VX50 Funkgerät danach nicht mehr senden und ein Factory Reset war auch nicht mehr möglich. Selbst das Senden auf den Afu Bändern hat nicht mehr funktioniert.

Nach diversen langwierigen Experimenten mit verschiedenen Codeplugs und nachdem ich das VX50 mehr mit der SetBand Software auf die HE und die HT Version umgestellt habe, konnte ich endlich wieder einen Factory Reset auf dem VX50 durchführen. Nach dem Factory Reset hat das VX50 auch sofort wieder normal gesendet.

Danach habe ich es mit der SetBand Software wieder auf die EX Version erweitert.

Das nun erweiterte Gerät habe ich dann zuerst!!! mit der VX50EX Software ausgelesen. Das war auch am Anfang mein Fehler, dass ich das nicht gemacht habe. Den frisch ausgelesenen Codeplug habe ich dann mit meinen Wunsch Frequenzen/Daten beschrieben und diesen dann mit der VX50EX Software auf das VX50 überspielt. Jetzt funktioniert alles und das Gerät sendet im kompletten 2m und 70cm Band.

Vielen Dank noch mal für eine Hilfe @Wasserbueffel

Vielleicht kann dieser Thread ja mal einem VX50 Besitzer helfen, der vor dem gleichen Problem steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast das ja hinbekommen,prima....
Vielleicht hätte ich das noch dabeischreiben sollen mit dem Auslesen beim ersten nutzen der Software.
Wird oft vergessen.
Den Orginal Codeplug bekommt man auch wenn man die default Werte aus dem Installationsverzeichnis der Software nutzt.

Die Factory Version kann den Scrambler aktivieren(der auch funktioniert!!!)
Auch soll die Repeater Funktion funktionieren die die normale Software nicht hat.
Repeaterfunktion ab ich allerdings noch nicht probiert.

Viel Spass mit dem Gerät
Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 11
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 10
Ich habe noch mal zwei Fragen zu dem Alinco VX50.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich das VX50 nach dem Einschalten immer im AM Modus befindet, obwohl es sich beim Ausschalten definitiv im FM Kanal Modus befunden hat. Woran könnte das liegen?

Gibt es beim VX50 tatsächlich keine Möglichkeit das Gerät aus dem Dual Band Modus in den Mono Band Modus zu schalten, so wie es beim Alinco DJ500 und anderen Geräten auch möglich ist?
 
Also bei mir ist es im Mono Band Modus.
Kann das im Speicher oder im VFO Modus auswählen mit den beiden M/S oder V/M Tasten.

Auch bleibt bei mir immer das an was ich zuletzt benutzt habe,egal ob UKW Radio oder AM Flugfunk oder die FM Frequenzen.
Die NOAA Wetterfrequenzen muss man immer extra auswählen(aber da sendet ja hier nur der Schiffsfunk).

Ps. Auch wenn FM (Funk)mit UKW Radio zusammen aktiv ist steht da noch das kleine Radio Icon.
Wenn das Gerät im FM Modus abgeschaltet wird kommt wieder das Radio.
Also nochmal Funktionstaste und FM drücken zum Ausschalten.
Vieleicht ist das im AM Betrieb auch so..

Oder versuch mal die Einstellungen von meinem Bild.

Walter
 

Anhänge

  • SDC11684.jpg
    SDC11684.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 11
  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 12
Vielen Dank für deinen Screenshot mit den Einstellungen. Dieser hat mir sehr geholfen.

Ich habe bei mir zwei Einstellungen angepasst:

AM (Dropdown-Menü) auf Off gesetzt
SUB (ganz unten links zum Anklicken) aktiviert.

Jetzt startet das VX50 nicht mehr im AM Modus und ich kann es jetzt in den Mono Band Modus schalten. Was bewirkt die Funktion "SUB"? Als ich die Funktion nicht aktiviert habe, konnte ich das Gerät nicht in den Mono Band Modus schalten.
 
SUB bedeutet das das 2. Band aktiv ist.
Also oben A und unten B zusammen.
Egal ob das Gerät im VFO oder Speicher Modus ist.

Walter
 
Zurück
Oben