• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antenne für Midland G18 (G10,G11,G15,G18)

F

Fingolfin

Guest
Hallo zusammen,
das Midland G11 gibt es ja in einer Version mit einer langen Antenne und einmal mit kurzer Antenne. Hat jemand Erfahrungen damit wie viel besser der Empfang ist, wenn die lange Antenne verwendet wird?

Leider ist bei PMR vom Gesetz ja kein freier Antennenwechsel vorgesehen, es gibt in Deutschland aber trotzdem ja legale Geräte sogar mit externer Auto-Antenne zu kaufen. Bei der Midland G10-18 Serie scheint es zumindest möglich (nicht legal) zu sein, die Antennen dank SMA Anschluss zu tauschen.

Ich überlege für ein G18 eventuell eine andere Antenne z.B. die lange des G11, die es ja als Ersatzteil zu kaufen gibt, einzusetzen. Wenn jemand einen Tipp für eine andere Antenne hat, würde ich das auch gerne lesen.

Danke euch schon einmal
Frederik
 
Das G11 hat eine feste Antenne.
Ob die nun verklebt geschraubt oder auf der Platine angelötet ist weis ich nicht.
Laut Zubehör müsste sie (SMA )verklebt sein....

Klar kann man bei einigen Geräten die Antenne wechseln.
Zugelassen sind die Geräte aber nur mit dem Orginalzubehör.
Beliebige Antennen gehören nicht dazu....

Würde auch das G18 nehmen.
Geräte ohne Display und "Fummelfaktor" beziehen sich nicht auf Hobbyanwender.
Sind meist für andere Nutzergruppen gedacht,da ist es wichtig nach nicht dran gespielt werden kann.

Wenn das G11 eine längere Antenne hat(hab jetzt nicht im Zubehör nachgeschaut)passt es ja am G18.
Soweit ich aber meine Erfahrungen mit der IPX Serie gemacht hab(gleiche Antenne) braucht man keine andere Antenne.
Die Antenne hat Resonanz bei ca 445 Mhz.Die meisten längeren (AFU)Antennen haben Resonanz bei 430 Mhz,
dann relativiert sich das mit der Länge wieder(oder man schnippelt etwas ab).

Wenn ich eine gute PMR SMA Antenne suche(falls Antenne verloren oder evtl defekt) nimmt ich sowas.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Antennen/Icom-FA-S27U-SMA::2626.html
Hat sogar noch etwas besseren Radioempfang als die Orginalantenne vom G18!
Oder eben die vom G11,ist sogar noch was billiger...(dafür wieder 1-2 Radiosender weniger,hi...)

Walter
 
Vielen Dank für die Antwort, noch zwei Nachfragen habe ich.

Wie sieht es vom Leistungsverhalten mit einer Flex-Antenne aus, die ist ja doppelt so lang - wohl 1/2 Lambda für PMR und nicht 1/4. (https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...eenet/Antennen/Midland-SRH-536-SMA::2188.html)

Und abschließend noch: Für den Autoeinsatz wäre ja eine extern Antenne sicher deutlich besser. Dort scheint es allerdings sehr große Preisunterschiede zu geben. Ich bin auf folgende gestoßen, im Preis aufsteigend:
Stabo Black Magic https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...Magic-LPD-PMR446-Freenet-Magnetant::2708.html
Procom-GF402/h https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...ntennen/Procom-GF402-h-UHF-Antenne::1510.html
Procom-SF401/CEL2 https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Antennen/Procom-SF401-CEL2::900.html

Danke
Frederik
 
Lange Antennen(Voraussetzung das Verhältnis der Länge zur Frequenz stimmt,also die Anpassung) haben natürlich Reichweitenvorteile.
Aber mehr als 20% ist meist nicht drin,doppelte Länge ist nicht doppelte Reichweite.
Lange Antennen haben aber auch einen entscheidenen Nachteil,mehr Fading.

Wo bei einer kürzeren Antenne das Signal zwar schwächer,aber durchgehend zu hören ist
hat eine längere Antenne mehr Schwankungen.Besonders in höheren Frequenzbereichen (ab 70cm aufwärts).
Wenn das Signal zu hören ist ist es stärker als mit der kurzen Antenne,aber bei viel Bewegung kann es auch mal weg sein.

Ich hab bei meinen Tests mit Handfunken schon genug Antennen ausprobiert.
Bei 70cm ist die beste Lösung ein Lambda 4 Antennchen.
Deshalb hatte ich auch die ICOM Antenne empfohlen.

Eine lange Antenne lohnt nur wenn der Gesprächspartner lange spricht(dann hat man Zeit Gerät mit Antenne in die beste Richtung zu schwenken).
Dann kann man damit natürlich größere Reichweiten erzielen.
Das funktioniert aber schlecht wenn man immer in Bewegung ist

Nicht immer ist eine längere Antenne die beste Lösung.

Bei Antenne auf dem Auto ist es nicht so schlimm ausgeprägt,aber auch noch vorhanden
Die erste Antenne reicht vollkommen(Black Magic..)

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade, für einen geplanten Trip (Skandinavien, Karelien, Sibirien, Mongolei), zwei Midland G18 zugelegt. Die Software wollte ich auch gerade bestellen und bin beim stöbern über diesen Tread gestolpert. Ich muss zugeben, dass ich dieses Forum schon länger besuche und ich viel Wissenswertes rauslesen konnte.

Nun aber meine Frage: Wie könnte man denn die Antenne am G18 entfernen und durch eine Ersatzantenne ersetzen (Löten, schneiden, schrauben...)? Ist dies evtl. unterwegs möglich oder sollte ich dies vorbereiten. Es geht mir darum, einen Ausfall wegen einer defekten Antenne zu vermeiden. Meisten ist etwas defekt wenn man es am nötigsten braucht. Also: Ersatzteile dabei haben. ;) Vielen Dank vorab für Eure Tipps.

Grüße
Mike
 
Hallo Walter,
vielen Dank für die wirklich sehr schnelle Antwort. Das mit der längeren Antenne und der Sinnhaftigkeit habe ich verstandenen. Es geht mit nur darum, die Antenne bei einem möglichen Defekt austauschen zu können. Wenn die originale Antenne perfekt passt, brauche ich keine Experimente machen. Die beiden G18 sind auch nur für den „Nahbereich“ gedacht.
Für die beiden Fahrzeuge wollen wir eine Lösung auf Basis von CB-Funk da wir keine AFU-Lizenz machen möchten. Evtl.die Möglichkeit, ein bisschen mehr Sendeleistung einzustellen für die „einsamen Regionen“. Aber das ist dann ein anderer Tread.
Vielen Dank noch einmal für die Antwort. Werde morgen mal den „Fön“ anwerfen.

Grüße
Mike
 
Hat jemand der der seine Antenne beim G18/ G 18 Pro getauscht hat zufällig ein Paar Bilder/ Tipps wie man es ohne das Gerät zu beschäftigen ausführt? Wie sieht es mit dem Wasserschutz aus, wenn die verklebung an der Antenne weg ist?
 
Wie man solch eine Antenne löst steht hier in mehreren Beiträgen.
Mal geht es was leichter,mal etwas schwerer....(nach Madenschraube sehen,einige Geräte haben eine drin)
Wenn die "neue" Antenne gut passt ist auch der Wasserschutz gegeben.
Meist ist noch eine Gummidichtung an der SMA Buchse(bei besseren Geräten)
Sonst einen O-Ring unter die Antenne machen,falls noch genug Gewinde zum festschrauben ist.

Walter
 
Danke für die Antwort. Mein Gerät wird eine Madenschraube sein vermute ich (da ist so eine mit Silikon gefüllte Stelle unten an der Antenne). Ich habe die Beiträge soweit gelesen, es wird tatsächlich beschrieben wie man im allgemeinen vorgehen kann, jedoch habe ich noch keinen Beitrag von jemandem gefunden der geschrieben hat dass er es auch erfolgreich bei dem G18 Pro vollzogen hat. Ich hatte mir erhofft das eventuell jemand der es am selben Modell gemacht hat, konkret sagen worauf ich achten muss/ was schiefgehen kann z.b. ob die Madenschraube eventuell verklebt ist usw. Ich möchte mich informieren bevor ich das Silikon Permanent aus der Antenne entferne. Ich überlege mir die https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Antennen/Icom-FA-S27U-SMA::2626.html die weiter oben vorgeschlagen wurde zu holen. Muss ich bei der noch mit einem SWR Messgerät dran wie beim CB Funk oder ist die schon gut angepasst and die PMR Frequenzen?
 
Alles sollte man nicht immer "breittreten".
Hoffentlich verstehst was ich meine;-)

Die FA S27 U funktioniert gut für PMR.
Da brauchst nichts mehr messen oder optimieren.

Walter
 
Die Midland Antenne ist von unten "eben" die ICOM hat eine Vertiefung passt das trotzdem? Die G18 Pro Antenne scheint 1:1 identisch mit der G11 kurz Antenne zu sein, jedoch ist die G11 lang Antenne von unten ebenfalls nicht "eben". 1 2 Fotos G18 Pro Antenne.Screenshot_20231008_221956.jpgScreenshot_20231008_221940.jpgScreenshot_20231008_215919.jpg
 
Das ist der Antenne egal,können alle mindestens 10 Watt vertragen.
Muss man probieren ob es mit der kleinen oder großen Leistung funktioniert.
Mit mehr Leistung hört man ja nicht besser.
Dann muss Dein Gegenüber auch was mehr den Akku belasten;-)
Immer Gewissenssache ob man das macht oder nicht...


Walter
 
Ich dachte nur dass das eventuell helfen kann da ich mit der Antenne an sich besseren Empfang haben sollte, und somit eventuell jemanden Höre der mit Original Antenne und 500mW sendet, dieser jedoch mich nicht hört wenn ich mit 500mw sende da er eine Kürzere Antenne hat.
 
Ja helfen kann das etwas.
Aber wichtiger ist das man aus Erfahrungen wie man mit den Geräten umgeht bessere Reichweiten erziehlt.
Das heist den besten Standort suchen,Gerät mal horizontal,mal vertikal halten,Gerät in beide Hände nehmen.....
Mal höher,mal tiefer halten etc.etc.

Und an der Rauschgrenze auch mal den Squelch etwas empfindlicher stellen oder die Monitortaste nutzen.
Den Durchgang etwas länger machen,stehen bleiben,damit dein Gegenüber das Gerät in die Richtung drehen kann wo der beste Empfang ist.
Dann klappt der Kontakt besser.
Nicht immer ist die Leistung entscheidend.....

Mit der Zeit weis man wie man damit umgehen muss.
Manchmal entscheidet 10cm mit dem Gerät mehr nach links oder rechts oder eine Körperdehung ob man Empfang hat oder nicht.
Ist leider der Nachteil bei Direktbetrieb von Handfunke zu Handfunke im 70cm Band.

Nicht jeder der einen Maserati besitzt kann gut Auto fahren;-)

Walter
 
Wirkt sich die längere ICOM Antenne nur auf den Empfang oder auch auf die Sendeleistung aus (Selbst wenn dich die besagte Sendeleistung beim Original belasse (500mW). Habe übrigens auch das Passende Handmikrofon damit ich das Gerät weiter von meinem Körper halten kann damit dieser nicht die Leistung schluckt.
 
Zurück
Oben