• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

Antennen Lämpchen zur Kontrolle ob die Antenne richtig Abstrahlt?

Z

ziptommy

Guest
Hallo ich kann mich noch erinnern das es früher so etwas gab. Gibt so etwas noch zu kaufen, wenn nicht müsste man sich leicht selber basteln können?
 
1

13HN516

Guest
Hallo
sowas gab es mal als Dummy Load.
Die Lämpchen sind alles andere als zuverlässig.
73&55 Peter
 
1

13HN516

Guest
Hallo Walter
Hatte auch mal so ein Ding, das SWR Meter hat fast unendlich angezeigt. Für den Messeinsatz absolut ungeeignet. Wenn dann ein richtiger Dummy Load, kosten kaum was.
73&55 Peter
 
W

Wasserbueffel

Guest
Zum kurzen Testen ob was rauskommt(wenn man kein Powermeter hat) sind die Dinger mit Lämpchen ganz ok.

Bei mehr als 5 Watt und Messgerät sollte man was mit 50 Ohm Abschlusswiderstand und Kühlkörper nehmen.

Sowas in etwa(geht bis ca 25 Watt)

SDC10619.jpg

Bei noch mehr Leistung sowas

Aufnahme2.jpg
Aufnahme1.jpg

Walter
 
1

13HN516

Guest
Gibt auch noch was bis einige KW....
Walter
Jup richtig die für einige KW sind dann Öl gekühlte Dummy Load.
Aber bei den Lämpchen Dummy Load, blos nicht länger Senden sonst HF Endstufe futsch.
Dann muss man nämlich das Funkgerät zu Neuner Funk schicken, er Repariert es gerne gele Markus hi hi.
Weis bin heute wieder rin Scherzkeks
73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben