• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Autobetrieb: Albrecht tectalk Pro XL - Wintec L 4502Li

L

Lessplan

Guest
Hallo Funkgemeinde,

um es vorweg zu schicken, habe ich vom Funk nicht viel Ahnung.

Nachdem der CB-Funk bei Bekannten zunehmend rarer wird, möchte ich mir ergänzend ein PMR-Gerät anschaffen. Aufgrund von Erfahrungsberichten und Meinungen von Freunden bin ich in dem Preissegment von 100-130 € angelangt. Da das Gerät überwiegend aus dem Auto heraus betrieben werden wird, scheint es mir sinnvoll, dass man bei dem Gerät die Antenne gegen eine andere am Auto zu befestigende austauschen kann. Daher ist meine nähere Auswahl nicht auf das Alinco DJ V446, das es mir eigentlich angetan hatte, sondern auf das Albrecht tectalk Pro XL und das Wintec L 4502Li gefallen. Das tectal PRO XL führe ich nicht als Mobilversion an, weil meine Fahrzeugkarosserie überwiegend aus Alu besteht und es daher mit der mitgelieferten Magnetantenne schwierig werden wird. Ich werde wohl eine Schraubantenne brauchen, wenn ich mir nicht irgendeine Halterung für den Magnetfuß basteln oder diese modifizieren will (falls das überhaupt möglich ist).

Und nun tauchen Fragen auf. Ich weiß zwar, dass man beide Geräte beim Fahren jeweils über einen 12 V Adapter ohne den Akku betreiben kann. Ich würde die Akkus aber auch gerne beim Fahren über das 12 V Bordnetz laden können, nach Möglichkeit unter Beibehaltung der Sende- und Empfangsmöglichkeit, insbes. wenn bei länger andauernden Touren keine 230 V Lademöglichkeit besteht. Geht das bei einem dieser Geräte ? In einem älteren Thread hatte ich gelesen, dass es wohl bei tectalk laut Bedienungsanleitung gehen solle ? Die andere Frage lautet, welches Gerät Euch prinzipiell für meinen Einsatzzweck leistungsfähiger erscheint. Mir kommts überwiegend auf die Reichweite an und auch darauf, dass ich in meinem nicht gerade leisen Fahrzeug auch noch die Möglichkeit habe, etwas zu verstehen. Insoweit hatte ich in einem älteren Thread gelesen, dass der Themenstarter beim Tectalk zunächst Probleme mit der Lautstärke hatte und innen Veränderungen vornehmen musste. Vielleicht kann mir auch hierzu jemand was sagen.

Falls außerdem noch jemand einen Tip zu einer nicht mittels Magnetfuß zu befestigenden Antenne haben sollte, wäre ich auch ganz dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Bo
 
Am Alinco kann man eine Antenne dranmachen,aber natürlich etwas Arbeit.
Am Wintec kein Problem mit diesem Adapter.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Mikrofonadapter/Spezial-BNC::468.html

Als Antenne denn sowas
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Antennen/Sirio-SU370-490::832.html

Für Mobilbetrieb sowas
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Lader/Akkus/Wintec-FR-80C::1308.html

Den Akku in die Jackentasche wenn man damit rumläuft....

Man kann ja auch das Kabel des Eliminators trennen(Stecker und Buchse) und damit die (mitgelieferte)Ladestation im Auto versorgen..

Walter
 
Hallo Walter,

Danke für Deine Antwort. Dass man beim Alinco eine Antenne dran bekommt, wußte ich nicht. Nach Deinem Hinweis habe ich aber nun weiter gesucht und einen entsprechenden Beitrag von vor 2 Monaten hierzu gefunden. Mir erscheint das Risiko des Verpfuschens des Austausches aber bei meinen Kenntnissen im Verhältnis zum Gerätepreis zu hoch zu sein. MaW: Das traue ich mir nicht unbedingt zu.

Ich werde mich daher zwischen dem Wintec und dem tectalk pro XL entscheiden müssen.


VG
 
Hallo Walter,

na ja, gelötet habe ich schon ein wenig, aber nicht in so einem filigranen Bereich und außerdem an Stellen, an denen ich genau wußte, wo ich was tat ;-).

Wintec ist ja mal eine klare Ansage. Das war bei den beiden Verbleibenden auch mein geheimer Favorit. Danke schön.

Insgeheim hoffe ich ja noch, dass vielleicht ein paar Jungs der jüngeren Generation vielleicht doch zusätzlich auch zum CB-Funk finden, den habe ich nämlich schon früher gehabt und auch jetzt wieder auf dem Dach. Vielleicht gelingts ja durch praktische Reichweitendemonstration. Nur ists natürlich wenig mit Demonstration, wenn kein anderer mehr ein CB-Funk in seinem Wagen hat.

VG
 
na ja, gelötet habe ich schon ein wenig, aber nicht in so einem filigranen Bereich und außerdem an Stellen, an denen ich genau wußte, wo ich was tat ;-).

Ist alles schon "sehr" klein......
Mache das auch nur für den Eigenbedarf(dann kann ich es selber an die Wand werfen,wenns nicht klappt)

Insgeheim hoffe ich ja noch, dass vielleicht ein paar Jungs der jüngeren Generation vielleicht doch zusätzlich auch zum CB-Funk finden, den habe ich nämlich schon früher gehabt und auch jetzt wieder auf dem Dach. Vielleicht gelingts ja durch praktische Reichweitendemonstration. Nur ists natürlich wenig mit Demonstration, wenn kein anderer mehr ein CB-Funk in seinem Wagen hat.
VG

Ich kam mir auch manchmal wie ein Donosaurier vor wenn ich mit der CB Handfunke durch die Stadt lief....
Heutzutage gibt es ja immer weniger Möglichkeiten eine CB Funk Hochantenne aufzubaun.
Bei Eigenheim ja kein Problem,bei Miete nicht gerne gesehen und gewollt(Angst vor Blitzeinschlag...)
Auch bei den neuen Autos hat man ja kaum Platz für ein Funkgerät (lauter Multimedia Unsinn im Auto was man nie oder selten braucht...)

Walter
 
Moin,

kurzes Feedback: Wintec samt Antenne ist auf dem Weg ;-). Mal sehen, vielleicht kann ich ja dann mal bei Gelegenheit was zur Reichweite der Beiden im Zusammenspiel schreiben.

VG
 
Zurück
Oben