• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Bis zu 60 Personen auf einem Kanal funken?

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hallo,

60 Funkgeräte (für Amateur-Benutzung), welche zum Einsatz kommen sollen bei einer Auto-Rallye (Kolonne)

Kann man mit 45 bis 60 Motorola TLKR T80 Funkgeräten innerhalb eines Kanals miteinander kommunizieren?
- Wenn nicht, gibt es Funkgeräte, mit denen das funktioniert
- Oder bis zu welcher Zahl an Personen kann man in einem Kanal kommunizieren

Kann man mit den Geräten auch von Auto zu Auto problemlos kommunizieren oder sehen Sie da ein Problem?

Danke im Voraus :)
 
Du kannst mit 100 Leuten auf einem Kanal kommunizieren,nur nicht gleichzeitig.
Geht nur Wechselsprechen,also nacheinander.....
Auch sollten die Leute sich in der Reichweite der Geräte befinden,also bis ca 2 Km.

Von Auto zu Auto geht,aber wenn man Pech hat nur einige hundert Meter.
Das Auto ist ein faradayscher Käfig.

Dann lieber sowas nehmen.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...-G7E-Pro-MAG-mit-Magnetfussantenne::9503.html

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...MR/Midland-GB1-PMR446-Mobilgeraet::10001.html

Oder eben "Whatsapp" oder wie das heist.....

Walter
 
Bei 60 Fahrzeugen in Kolonne ist das erste und letzte Fahrzeug schon ganz schön weit entfernt voneinander.
Unterstellt man einen Abstand von 20-30 Meter sind das ja bereits ca. 1,2 - 1,8 km, und für "normale" PMR-Funkgeräte
ist das selbst ohne Fahrzeuge im hügeligen Gelände bereits die Grenze.
In was für Landschaften seit ihr unterwegs?

Bei so vielen Teilnehmern muss auch absolute "Funkdisziplin" herrschen. Wie bereits erwähnt, kann immer nur einer
sprechen - hören können natürlich immer alle. Also sollte man sich vorher ausdenken wie man verhindert, dass ein Durcheinander
entsteht, indem mehrere Teilnehmer gleichzeitig senden. Zum Beispiel kann man vereinbaren, das immer vor einer Durchsage ein
Tonruf gesendet wird. So wissen dann alle, dass gleich eine Durchsage kommt, und man sich selbst in "Empfangsbereitschaft" halten soll.

So ein Tonruf hat auch den Vorteil, dass er bei gleichzeitigen Senden von Teilnehmern besser herausgehört wird als reine Sprache.
Natürlich kann es aber auch mit dieser Methode zu Unstimmigkeiten und Verwechslungen kommen...


Gibt es bei euch eine Art "Hierarchie" , sprich einen Leiter oder Hauptverantwortlichen, der immer von allen gehört
werden sollte? Falls das geht, könnte man den ja in der Mitte der Kolonne fahren lassen, So ist die Entfernung zum letzten Fahrzeug schon mal halbiert...
Am besten stattet man zumindest diesen mit einem Gerät mit externer Antenne aus (siehe Links von Walter). Durch diesen besseren Empfang könnte er
auch wichtige Durchsagen von anderen Teilnehmern wiederholen, mit der externen Antenne hat man schon etwas anderen "Bums" als im Fahrzeug.

Aber das generelle Problem der anderen Teilnehmer im "faradayschen Käfig" bleibt natürlich...


VG Matthias
 
Zurück
Oben