• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

BOS Motorola GPxxx mit Freenet/PMR ?

T

Tesy

Guest
Hi,

ich habe da mal eine "rechtliche" Frage :

Kann man einem BOS Bündelfunk/Direktfunk- 70cm/2m Gerät (z.B. GP380) mit einem PMR/LPD Kanal mit CTCSS auf 500mW "legal" bestücken um damit ausserhalb des BOS Bereiches (ich meine damit ausserhalb des Bereiches wo man für die Nutzung des BOS Kanales Geld zahlt :) ) das Gerät weiterhin nutzen zu können ? Oder ist dies nicht zulässig, weil niemand "Offizielles" diese so konfigurierten Geräte abnimmt ? Gibt's evtl. dafür Abnahmestellen, und würde sich dann sowas lohnen ? Ich meine 2x Professionelle Geräte anschaffen, oder die BOS Frequenz auf ganz Deutschland auszuweiten (wenn das überhaupt möglich ist) kostet sicher beides eine Menge Geld, wenn man von ca. >10 Geräten spricht. Technisch gesehen ist das ja via Software alles machbar.

Danke für Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz:

Technisch machbar, aber leider nicht erlaubt.
 
Oki, leider schade.

Nun noch eine Frage : Ich habe mir die "neuen" Freenet Kenwoods angeschaut. Lohnt es sich in Bezug auf die Reichweite in Gebäuden auf 149 Mhz statt 466 zu gehen ? Hat jemand evtl mal "baugleiche" Geräte oder einen Duobander mal getestet ob das nicht nur rein rechnerisch was bringt, sondern auch wirklich praxisnahe ? - Also das man auf 2m eher eine größere Reichweite erzielt als mit 70cm ? Ich bin am Überlegen, weil PMR ja fast Europaweit einsetzbar wäre und Freenet eben nur in Deutschland dafür evtl. den Reichweitenbonus hätte ?!

Danke für Infos
 
Moin!

Also wegen Reichweitenvorteile des Freenet Bereiches vs. PMR kann ich wirklich nur bestätigen, dass die 2m Quetschen vorteile gegenüber den PMR Funken haben. Wir haben die 2m Geräte bei der FFW und dort nicht ohne Grund (Gebäudeeinsatz, usw...). Hab auch schon mal die PMR Dnger ausprobiert (zugegeben war nix dolles an Geräten!) aber trotzdem merkt man das schon wenn man die 2m gegen die 70 cm Geräte vergleicht. Ich selber hab die Team PT6200 gekauft und kann bis jetzt nur positives Berichten --> siehe Erfahrungsberichte!

Gruß

Andy
 
Oki,

die 2m bei der Feuerwehr haben aber "auch" 1W Sendeleistung und sind meist mit samt Antenne auf den Frequenzbereich "abgestimmt". Die 2m Freenet haben ja "nur" 0.5W und sind warscheinlich 1:1 die Betriebsfunkmodelle also auch die Antennen auf einen Riesenfrequenzbereich abgestimmt.. Evtl hat ja jemand Infos wie weit die Freenet-Antennen der Kenwoods an die 149 Mhz angepasst wurden ? Der Empfänger dürfte, denke ich mal, mit einer der besten sein.
 
Ja das ist allerdings richtig! Also die 2m bei der FFw mit 1W sind IMHO aber relativ gut vergleichbar (zwar doppelte Leistung --> denke aber nicht das das auch = doppelte Reichweite bedeutet. Da ist der Ansatz mit der Frequenz im Vergl. mit PMR schon bedeutender.
Die Abstimmung ist ja so eine Sache. Sicherlich sind die 2m Quetschen der FFW auf ein relativ schmales Band abgestimmt und jedoch gibt es für einige "Freenet-Geräte" vom Hersteller sich eine spezielle Freenetantenne zu bestellen. Somit hat man dann zwar ein Gerät mit offiziellen 500 mW Sendeleistung kann diese aber effizient nutzen, da optimal abgestimmt!

Ach ja leider mom. bei uns absolut nix los auf Freenet und 2m Band.
Auf 446 Mhz kommt der ein oder andere CQ schon mal durch!

Gruß

Andy
 
Thx für die Infos. Weiss jemand ob die Kenwood Antennen abnehmbar sind beim Freenet ?
 
Welche Software ist denn für die Kenwoods nötig um die E2's zu programmieren ? kpg91d ? 90d ?
 
Es gibt eine spezielle Software für das TK2202-E2, die aber nicht für die Leistungserhöhung usw. einsetzbar sein soll.

Die KPG87, welche für die Betriebsfunkversion funktioniert, läuft leider am Freenet-Gerät nicht, da eine andere Firmware integriert ist :(
 
Zurück
Oben