• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

China Gerät Lisheng LS-A188S auf PMR446 programmieren und legal betreiben?

  • Ersteller Ersteller tieftaucher
  • Erstellt am Erstellt am
T

tieftaucher

Guest
Hallo,

leider habe ich zu dieser Frage keine eindeutige Antwort im Netz gefunden deshalb hoffe ich das sich hier jemand damit auskennt oder mir weiterhelfen kann.

Ich habe kürzlich bei einem allseits bekannten Online-Auktionshaus zwei gebrauchte Handfunkgeräte als "PMR"-Geräte gekauft. Es handelt sich um zwei Lisheng LS-A188S die äusserlich erstmal einen sehr guten Eindruck machen: http://www.cnlisheng.com/aspx/EN/productshow.aspx?proCateID=144&proid=42
Die Geräte sind leicht per PC programmierbar und ich möchte sie an die vorhandenen Kenwood 3101 anpassen. Die Antenne ist abnehmbar was laut einiger Forenbeiträge aber inzwischen innerhalb der BRD kein Problem mehr darstellt wenn man keine Antenne mit zu viel Gewinn dranschraubt.

Beim näheren Hinsehen stellte sich aber heraus das die Geräte kein CE Zeichen haben und offensichtlich nicht für den deutschen Markt hergestellt und gekennzeichnet sind.
Interessant: Auf der Hersteller Seite wird aber auf eine CE Opinion Number B0907083 verwiesen bei anderen Geräten gibt es immer eine CMIIT ID für den Chinesischen Markt.
Laut einiger Forenbeiträge muss ein richtig eingestelltes Gerät aber nicht explizit für den Deutschen Markt gelabelt sein sondern es darf nur kein Amateurfunk-Eigenbau darstellen. Ist das richtig?
Bei Freenet Betrieb mit Amateurfunk Geräten scheint man sich aber einig zu sein das ein bloßes umprogrammieren auf die richtigen Frequenzen und so noch kein "legales" Gerät für Freenet macht.


Mit der Software und dem Programmierkabel lassen sich aber alle notwendigen Parameter auf PMR446 "Norm" einstellen:

- Sende und Empfangskanäle sind nach dem PMR Kanalraster auf 8 Frequenzen und Subtöne programmiert.
- Hub ist 2,5 khz
- Sendezeitbegrenzung 180 s
- min. einstellbare Sendeleistung 1w (PEP)

Kann es sein das mit einem möglichen Verlust an der 10cm Stummelantenne tatsächlich 500mW ERP von 1w PEP bleiben?
Nach kurzer Recherche ist das durchaus realistisch. Gibt es die Möglichkeit das irgendwo zu messen bzw. messen zu lassen?
Und wenn alles passt, ist es dann legal die Geräte zu benutzen, auch wenn sie nicht als PMR hier geprüft und gekennzeichent sind?
In den Funkshops gibt es ja genug legale PMR Funken die per Software auf andere Frequenzen und Sendeleistung usw. umgestellt werden können, aber die haben natürlich erstmal eine Kennzeichnung und so, oder?

Ich hoffe natürlich die kleinen Geräte als Ergänzung zu den dicken Kenwood 3101 behalten und betreiben zu können, das alte Audiozubehör passt auch.
Herzliche Grüße und schon mal vielen Dank für die Antworten.


Unten nochmal die genauen Hersteller-Angaben.





[TD="class: xl66"]Frequency Range[/TD]
[TD="class: xl67, width: 276, bgcolor: transparent"]136-174MHz / 400-470MHz[/TD]

[TD="class: xl68, width: 267, bgcolor: transparent"]Channels[/TD]
[TD="class: xl68, width: 276, bgcolor: transparent"]16[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Frequency Spacing[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"]5/6.25/10/12.5/25KHz[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Working Voltage[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"]DC 7.2V±20%[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Operating Temperature Range[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"]-25 ℃~ +60 [/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Dimension (L×W×H)[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"]60 X 107 X 37 mm (No including antenna)[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Weight (approx.)[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"]200g (including battery)[/TD]

[TD="class: xl71, width: 543, bgcolor: transparent, colspan: 2"]
Receiver
[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Sensitivity (12dB SINAD)[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"]0.16uV[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Modulation Receiver Bandwidth[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"] ≥∣ ±7KHz / ±3.5KHz [/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Adjacent Channels Selectivity[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"] 65dB/60dB[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Intermediation[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"] 60dB[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Spurious Response[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"] 60dB[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Squelch Response[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"] 60dB[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Frequency Stability[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"]±250MHz[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Audio Output Power[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"]500mW[/TD]

[TD="class: xl71, width: 543, bgcolor: transparent, colspan: 2"]
Transmitter
[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]RF Output Power[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"]H: 5W/4W, M: 2W, L: 1W[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Modulation Mode[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"]F3E/F2D[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Spurious Radiation[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"] 60dB[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Adjacent Channel Power[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"] -65dB/-55dB[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Maximum Frequency Deviation[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"] 5KHz/2.5KHz[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Audio Output Distortion[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"] 7%[/TD]

[TD="class: xl69, width: 267, bgcolor: transparent"]Frequency Stability[/TD]
[TD="class: xl70, width: 276, bgcolor: transparent"]±250MHz[/TD]
 
Alleine die fehlende CE-Kennzeichnung verbietet leider schon den Betrieb des Gerätes innerhalb der EU.

Ist aber seltsam, da selbst die billigsten Geräte sowas zumindest aufgedruckt haben (ob zu Recht ist ein anderes Thema).

Weiterhin ist das Gerät ja kein zugelassenes PMR- oder Freenet-Gerät, auch die entsprechende Programmierung würde
hier nichts helfen. Wichtige Parameter sind ohne teure technische Hilfsmittel gar nicht zu ermitteln. Ich würde, wenn es
legal bleiben soll, die Geräte nicht für den Zweck nutzen.

73

Markus
 
Zurück
Oben