• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Commodore Funkgeräte verhalten sich komisch

  • Ersteller Ersteller FunkFreund
  • Erstellt am Erstellt am
F

FunkFreund

Guest
Hallo,

ich habe da zwei Fragen.
Als Erstes muss ich aber sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Funk und Funktechnik haben.
Zwar weiß ich, was Frequenzen und Wellen damit zu tun haben. Den physikalischen Kram kenne ich schon, allerdings habe ich keine Ahnung von der Technik.

Die beiden Commodore Geräte die ich habe, sehen so aus:
http://bild4.qimage.de/walky-talky-foto-bild-56602244.jpg

Ich habe die beiden Geräte damals zusammen neu gekauft. Also wurden auf jeden Fall keine Veränderungen durchgeführt.

Das Problem, was ich mit diesen Geräten habe, ist folgendes:

Wenn ich beide Geräte auf den selben Kanal stelle (1-8) dann und von einem Gerät (A) aus die Sende-Taste drücke, dann empfängt das andere Gerät (B) nichts.
Umgekehrt, wenn ich von Gerät B aus sende, dann empfängt Gerät A nichts. Das habe ich bei allen 8 Kanälen

Nun kommt aber das merkwürdige:

Stelle ich Gerät A auf Kanal 1
und Gerät B auf Kanal 4
Dann kann ich von Gerät A senden und Gerät B empfängt (Die Empfangsqualität könnte besser sein, das kann aber auch an den Geräten an sich liegen)
Sende ich dann aber von Gerät B, so empfängt Gerät A nichts.

Stelle ich Gerät A auf Kanal 1
und Gerät B auf Kanal 3
dann kann ich von Gerät B senden und Gerät A empfängt.
Sende ich dann aber von Gerät A, so empfängt Gerät B nichts.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das wieder beheben kann?


Und noch eine andere Frage, speziell zu diesen Geräten:
Zusätzlich zum Kanal, kann ich noch einen "Code" auswählen, allerdings ist dieser optional.
Der Code geht von 01 bis 38 (oder --) wenn ich ihn nicht setze.
Was genau hat dieser "Code" zu bedeuten?

Vielen Dank
FunkFreund
 
Hallo.
Diese Billiggeräte(sorry) haben Probleme mit der Frequenzstabilität...
Das heist beide senden auf unterschiedlichen Frequenzen.
Deshalb das mit den verschiedenen Kanälen.

Diese sog CTCSS Töne sind nur dafür da das man nicht von anderen gestört wird auf dem Funkkanal.
Wenn das aktiviert ist hört man nur Jemand der den gleichen Ton auch aktiviert hat am anderen Gerät.

Als zum testen bitte die Töne auslassen.
Die Teile lassen sich intern mit einem Poti auf die Frequenz einstellen.
Dafür braucht man einen Frequenzzähler oder einem Empfänger mit Digitalanzeige der das 6,25 Khz Raster hat.
Aber so weit auseinander liegende Kanäle lassen sich an den Commodore Geräte nicht "trimmen".

Am Trimmer gehen gerade mal 2 -3 Khz.die Geräte liegen aber 20-30 Khz auseinander.

Wohl für die Tonne.....
Leider.

Walter
 
Zurück
Oben