• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Dcs Code

Charly 79

New member
Hallo
Mal eine Frage?
Ich habe ein pmr446 da sind die ctcss und das Codes zusammen meine Frage ist wenn ein anderes pmr Gerät dabei habe ist das ein anderer dcs Code bwz.bei den einen ist es dcs 47 und auf den anderen ist es dcs 85 Mann kann da mit auch sprechen

Werde kein schlau 🤔🤔
 
Sprechen kann man dann schon...
Nur man hört nichts am anderen Gerät.
Die CTCSS(analogen Töne) oder die DCS (digitalen Töne) sollten an beiden Geräten gleich sein.
Erst dann ist Verständigung möglich.
Wenn alle Töne aus sind ist immer Verständigung möglich.

Bei manchen Geräten kann man die Töne fur das Senden und zum Empfangen verschieden einstellen.
Dann wird es kompliziert.....
Und dann gibt es bei den digitalen Tönen noch die Möglichkeit Invers(negativ) einzustellen.

Hier mal eine Übersicht über die CTCSS Töne

Und hier noch die DCS Töne

Übersichtlich ist das bei einigenHerstellern nicht.
Die nutzen alle verschiedene Kanal/Ton Einstellungen.

Mal eine kleine Übersicht.

Wenn man Geräte ohne Display nutzt ist das schwierig zu sehen was ausgesendet wird.

Dafür hab ich mir so ein Teil besorgt.
Zeigt sofort an was wo ausgesendet wird.

Walter
 
Sprechen kann man dann schon...
Nur man hört nichts am anderen Gerät.
Die CTCSS(analogen Töne) oder die DCS (digitalen Töne) sollten an beiden Geräten gleich sein.
Erst dann ist Verständigung möglich.
Wenn alle Töne aus sind ist immer Verständigung möglich.

Bei manchen Geräten kann man die Töne fur das Senden und zum Empfangen verschieden einstellen.
Dann wird es kompliziert.....
Und dann gibt es bei den digitalen Tönen noch die Möglichkeit Invers(negativ) einzustellen.

Hier mal eine Übersicht über die CTCSS Töne

Und hier noch die DCS Töne

Übersichtlich ist das bei einigenHerstellern nicht.
Die nutzen alle verschiedene Kanal/Ton Einstellungen.

Mal eine kleine Übersicht.

Wenn man Geräte ohne Display nutzt ist das schwierig zu sehen was ausgesendet wird.

Dafür hab ich mir so ein Teil besorgt.
Zeigt sofort an was wo ausgesendet wird.

Walter
Danke schön
Für die schnelle Antwort
 
Sprechen kann man dann schon...
Nur man hört nichts am anderen Gerät.
Die CTCSS(analogen Töne) oder die DCS (digitalen Töne) sollten an beiden Geräten gleich sein.
Erst dann ist Verständigung möglich.
Wenn alle Töne aus sind ist immer Verständigung möglich.

Walter

Hallo lieber Walter

Prinzipiell hast du natürlich recht - der "DCS-Code" auf beiden Geräten muss gleich sein!
Nur leider sind die einstellbaren DCS-Nummern auf den Geräten unterschiedlich hinterlegt!

So ist z.B. der DCS-Code 132 die Nr. 23 u.a.

bei einigen Midland/Team/Alinco/Albrecht die Nr. 23
bei einigen Stabo/Wintec die Nr. 20
bei einigen Motorola/Retevis/DeTeWe die Nr. 58
 
Ich habe jetzt gerade mal nachgeschaut:

Der DCS-Code 351 ist die Nr. 60!
Entspricht z.b. wie folgt:

85 = Motorola/Retevis/DeTeWe
47 = Stabo/Midland/WinTec
60 = Midland/Team/Alinco/Albrecht
 
Dafür hatte ich das auch in meinem obigen Beitrag erwähnt......
Alles gut;-)

Zitat......
Übersichtlich ist das bei einigenHerstellern nicht.
Die nutzen alle verschiedene Kanal/Ton Einstellungen.

Mal eine kleine Übersicht.

Two-way Radio CTCSS and DCS Codes
Zitat Ende.............

Ps. hier knallt es gleich.

Hoffe meine Antennen(und das Haus natürlich) überleben das Gewitter und den Sturm .

Walter
 
Hallo Walter

OK, Sorry DAS hatte ich beim "überfliegen" wohl übersehen :-(
Ich habe mir vor einiger Zeit mal selbst eine solche "Vergleichstabelle" zusammengestellt - siehe Anhang.
Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit übrig habe, vergleiche ich die Infos in deinem Link mal und ergänze evtl. meine Tabelle damit.
Nicht nur das die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Codierungen nutzen, es kommt sogar vor dass der gleiche Hersteller bei verschiedenen Modellen unterschiedliche Codes benutzt :-(

Nachtrag 21.05.2022: Tabelle mit den Codes aus Walters Link ergänzt
 

Anhänge

  • DCS-CTCSS-Umsetzung_F1+F2.jpg
    DCS-CTCSS-Umsetzung_F1+F2.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben