• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

DJ-S47 bauglseich DJ-V446

  • Ersteller Ersteller marc63
  • Erstellt am Erstellt am
M

marc63

Guest
DJ-S47 baugleich DJ-V446 ohne Empfang

Hallo zusammen,

da ich zwei DJ-V446 besitze und mich auch mit deren Hardware auseinandergesetzt habe (SMA-Umbau und Mod.), habe ich Zwecks Ersatzteilegewinnung ein defektes DJ-S47 ersteigert.
Ich habe das Gerät probeweise eingeschalten, wobei sich folgende Symptome ergeben haben:
- Senden ist möglich, das Relais lässt sich auch öffnen.
- Der Empfang ist so schwach, dass der Squelch auf 1 oder 0 eingestellt sein muss um ein starkes Signal überhaupt hören zu können.
- Bei Squelch Einstellung 0 oder 1 ist auch das übliche Rauschen hörbar.

Angeblich ist das Gerät gestürzt und auf die Antenne gefallen.
Mechanisch konnte ich vorerst nichts feststellen.

Bevor ich die Baugruppe verschrotte, würde ich gerne noch einige Tests damit machen.
Kann sich jemand vorstellen was das sein könnte?
Gibt es besonders empfindliche Komponenten wie z.B. Quarze, die nach einem Sturz zerbrechen könnten?

Grüße
Marc63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

- Senden ist möglich, das Relais lässt sich auch öffnen.
- Der Empfang ist so schwach, dass der Squelch auf 1 oder 0 eingestellt sein muss um ein starkes Signal überhaupt hören zu können.
- Bei Squelch Einstellung 0 oder 1 ist auch das übliche Rauschen hörbar.

Angeblich ist das Gerät gestürzt und auf die Antenne gefallen.
Mechanisch konnte ich vorerst nichts feststellen.

Grüße
Marc63

Dann würde ich mal ins Gerät reinschaun und nach der Antenne sehen.
Nicht das dort was lose ist.

Abschwächer aktiv??

Oder es hat jemand im Adjustment Mode rumgespielt.
Ins Servicemanual würde ich mal reinschaun,
und falls Messgeräte vorhanden, mal die Werte vergleichen.

Sonst eben Tonne.
Wäre aber schade ums Gerät.

Gruss Walter
 
Hallo Walter,

ich habe mir das Gerät noch einmal angeschaut. Der Abschwächer ist nicht aktiv.
Mechanische Schäden habe ich auch keine entdeckt.
Da aber das Senden noch funktioniert, verwende ich das Gerät für Experimentierzwecke (z.B. Motorradgegensprechanlage prüfen).
Mir ist aber noch aufgefallen, dass ich die 1750 kHz zum öffnen eines Relais am Gerät nicht höre, obwohl diese übertragen werden.

Grüße
Marc63
 
Vielleicht ist irgendwas im NF Zweig defekt.
Lautsprecher kann man messen (ca 8-32 Ohm)
Mal externen Lautsprecher oder Headset probiert???
Kann ja auch beim Sturz ein Spulenkern gebrochen sein.
Ferndiagnose ist immer schwierig.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben