• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

dringend: Fragen zu CTCSS/scrambling

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
hallo,

ich brauche relativ schnell pmr-geräte und überlege, ob es sinn macht, mehr geld für CTCSS oder scrambler auszugeben; bringt das was?
und ich habe 2 konkrete praktische fragen:
-kann ich die CTCSS-töne auch abschalten, wenn ich vom andereren funkverkehr auch was mitbekommen will?
-welchen funkverkehr verzerrt der scrambler? nur den mit dem passenden anderen gerät? kann ich den scrambler abschalten, wenn ich mit anderen geräten kommunizieren will?

vielen Dank für schnelle Antworten!!
 
Nun, das hängt natürlich davon ab, welche Geräte du hast. Beim Scrambler ist es so, dass der Scrambler eben alles verzerrt, was du sendest, und die empfangende Station mit dem gleichen Scrambler, also gleichem Funkgerät, es entschlüsseln kann. Andere Geräte hören dich dann nur verzerrt, sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen. Wenn du den Scrambler eingeschaltet hast, wenn du ihn ausschaltest (was bei allen Geräten gehen sollte), wird auch nichts verzerrt. Die CTCSS-Töne solltest du bei allen Geräten abschalten können, es gibt auch welche, bei denen z.B. wenn du die Monitor-Taste drückst, die Untertöne aufgehoben werden.


Letztendlich bringt dir das ganze natürlich keine echt Geheimhaltung, weil irgendwie mithören kann immer jemand. Der Hauptvorteil bei cen CTCSS-Tönen ist meiner Ansicht nach, dass du eben andere, die evtl. schwach auf dem gleichen Kanal senden, nicht hörst, dich also nicht stören. Ehrlich gesagt benutze ich sie aber quasi nie, weil bei uns eh nicht so viel los ist auf den Kanälen.
 
Hallo,

ich hatte die gleiche Anfrage (oder ähnlich) auch per EMail beantwortet:


> -Können die CTCSS-Töne deaktiviert werden?

Normalerweise ja, es gibt aber Geräte, wo das nicht funktioniert. Das steht
aber dann auch bei uns in der Artikelbeschreibung.

> -Was genau ist ein Scrambler; kann er nur zwischen 2 Geräten
> zum Einsatz kommen; ist er abschaltbar?

Scrambler funktionieren nur zwischen Geräten gleicher Marke und gleichen Typs,
dann aber auch bei mehr als 2 Geräten. Auch Scrambler sind natürlich abschaltbar.
 
Zurück
Oben