• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Einstellen Frequenz bei Alinco DJ-V446

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hallo,

ich bin Funk-Anfänger und habe mir ein Alinco DJ-V446 gekauft. Nun habe ich das Problem, dass ich das Gerät
auf die Frequenz meines Segelflug-Vereins einstellen möchte (434,425) und werde aus der Anleitung nicht schlau.
Vereinskollegen konnten mir auch nicht helfen und es wäre toll, wenn mir jemand hierzu eine Schritt für Schritt
Anleitung geben könnte.

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn du auf der Frequenz öfter mit mehr als den erlaubten 10 mW sendest, solltest du dich eher vor peilbegeisterten Funkamateuren, als vor der Bundesnetzagentur fürchten. ;)
 
Das DJ V446 ist ein PMR Gerät(446 Mhz).
Die Frequenzen deiner Kumpels liegen im LPD Band(433-434 Mhz).

Dazu muss das Alinco Gerät "geöffnet" werden.
Aber wie mein Vorredner schon sagte nicht offiziell erlaubt.

Wie das geht steht auch hier im Forum und an tausend Stellen im Netz.
Und dann auf VFO Betrieb stellen mit V/M Taste.
Entweder auf Kanal 47 stellen bzw die Frequenz 434.225 Mhz.
einstellen,Kanäle gibts ja nicht bei der DJV 446.
Aber abspeichern kannst den Kanal(Frequenz),dann ist sie immer verfügbar.

Dann ist Verbindung mit den Anderen möglich.

Gruss Walter
 
(...) Nun habe ich das Problem, dass ich das Gerät
auf die Frequenz meines Segelflug-Vereins einstellen möchte (434,425) (...)
Bist Du dir bei der Frequenz ganz sicher? Ich finde es eher seltsam, das ihr in eurem Segelflugverein LPD Funkgeräte benutzt und nicht etwas mit mehr Sendeleistung (PMR, Betriebsfunk oder Flugfunk).

Gruß, Hobbyfunker
 
Zurück
Oben