• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Fahren noch Brummis mit CB Funk?

Quietschente

New member
Grüsse an Alle. Ich bin nach Holland gefahren und habe während der Fahrt die LKWs angeschaut. Kaum einer hat eine Antenne oder wenn ganz kleine (PMR?).
Fahren Brummis noch mit CB Funk?
73 - Quietschente
 
Das einzige, was ich unlängst (500mtr. von der Autobahn entfernt) in meinem gerade neu ausprobiertem Scanner Uniden UBC69XLT-2 auf CB empfangen habe, klang serbisch. Was bedeutet, dass Profis auf weiten Fahrten noch Bedarf an CB-Funk haben.
Der Uniden kann allerdings weder AM noch SSB empfangen (hat mich aber gebraucht nigelnagelneuwertig gerade mal 24 Euro gekostet). Vermutlich gäb's auf AM mehr zu hören.
Auf PMR446 habe ich bei allen Versuchen, nahe der Autobahn, etwa auf einer Autobahnüberführung, eine Hörpause einzulegen, noch nie irgendwas empfangen (ausser bis 1km von meinem eigenen Haus mit Sendung von eigenen PMR-Funkgeräten). Bei meinem PMR-Funkgerät im Scan-Modus bemerke ich allerdings an meinem Standort, wie gesagt ca. 500mtr. von der Autobahn, oft Träger (Scan bleibt für ein paar seiner Zyklen stehen), aber nie eine Stimme.
 
Ich hab hier in ca. 2km Entfernung einen Autohof und hör die Brummifahrer immer wieder mal. Nicht mehr so viel wie in den 1980/90er Jahren aber immer noch regelmäßig.
IdR aber keine deutschen Fahrer, zumeist Südost-Europa oder direkt aus dem Osten. Sind aber immer wieder auch welche dabei die recht gut deutsch oder englisch sprechen und so ergaben sich schon viele interessante QSOs.

73 Felis
 
Die meisten Trucker im Fernverkehr haben CB. Kanal 9 AM. Spätestens im Stau geht die Funkerei los.
Hört sich versprechend an aber wo sind die besagten Antennen? Verborgene wie bei den modernen Radios? Oder kleine super Gummiantennen oder gar Teleskopantennen? Ich könnte auf eine Hand zählen wieviel Lkws mittelgrosse Antennen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Großen also Volvo / Scania haben feste kleine Antennen ab Werk und die Sprinter und Autotransporter(gespanne) aus Polen ehr die längere Versionen meistens zum schnellen abmontieren auf PL-Magnetfuß.
 
Hallo Quitschente, ich arbeite als Schwertransportbegleiter. CB Funk ist eine der Grundlagen unserer Arbeit um uns mit den LKW Fahrern verständigen zu können. Fast alle Schwertransport LKW´s haben aus Kostengründen noch CB Funk. Einige wenige Firmen nutzen Betriebsfunk. Du wirst allerdings auf der Bahn kaum etwas davon mitbekommen, da wir nicht ständig am sabbeln sind, sondern den Funkverkehr meist auf technische Weisungen beschränken. Es gibt zwar sehr gesprächige Fahrer und Begleiter, doch das ist eher die Ausnahme. Viele LKW´s haben zwei kurze Antennen zusammengeschaltet, die den Anforderungen genügen. Bei uns geht es weniger um Reichweite, da wir ja fast ständig zusammen fahren und max. 50 Meter Abstand halten. Was die "normalen" Speditionsfahrzeuge betrifft, so haben da nur noch wenige ein CB Funk Gerät an Bord. Zu Zeiten von erhöhtem Datenschutz Interesse ist CB Funk auch einfach zu offen. Wie Eisenhans schon schrieb, hast Du die besten Chancen im Stau per CB Funk einen Trucker zu erreichen.
 
Bei Schwertransporten wird die Microfonbenutzung durch die Behörden geduldet, zumal VOX beim CB Funk noch in den Kinderschuhen steckt und mehr Störungen verursacht als Nutzen bringt, Wie lange noch weiß allerdings keiner zu sagen.
 
Imho fehlt in Sachen Funk beim Fahren EINE gute Lösung die an alle Funkgeräte passt, auch solche bei denen die PTT einen Umschaltkontakt tatsächlich erfordert.

Ideal wäre m.E. Bluetooth-PTT und die Option wahlweise ein beliebiges (!) Bluetooth-Headset oder klassisches Schwanenhals-Mikrofon damit zu koppeln, damit es überall verbaut werden kann, ganz egal ob PKW, LKW, Traktor, Motorrad oder Fahrrad, sowie für welchen Funkdienst oder welche Funkanwendung.

VOX ist m.E. nur mit einem zusätzlichen AUS-Schalter sinnvoll, wenn man ein Schwanenhals-, Kehlkopf- o.ä. Mikrofon verwendet,
daher ist imho PTT immer die richtige Lösung. Wenn man das Mikrofon nicht in die Hand nehmen darf, dann muss es eben eine PTT sein, die nicht beim Fahren stört, so wie des auch im Rettungsdienst und in Taxen weit verbreitet ist.

Sehr schade finde ich auch, daß es noch immer neue Funkgeräte gibt, bei denen das empfangene Audiosignal, sowie eine Betriebsspannung für Zubehör (z.B. +8V) nicht auch an der Mikrofonbuchse verfügbar sind, insbesondere um dort die Bluetooth-PTT- und Bluetooth-Headset-Einheit anschließen zu können.
ICOM hat seit Jahrzehnten z.B. eine entsprechende 8-polige Mikrofonbuchse, Pinbelegung siehe z.B.: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=388835&sid=a30ced97e0c9f86f7ef737a8954b5fb9#p388835 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fernverkehr sind auch immer weniger deutsche Fahrer unterwegs. Oftmals kann man sie hören im Baustellenbereich. In deren LKW sitzen öfters mal deutsche Fahrer drin.
 
Zurück
Oben