• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Freenet mit BOS-Bergwacht-Kanal und REGA-Kanal möglich?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung der Anwendung: Beim Bergsteigen, Klettern und bei Hochtouren ist es nicht schlecht Funkverbindung zu haben. Die Reichweite ist da gar nicht soooo entscheidend, meistens ist man nur 100m (oder weniger) auseinander, kann aber durchs Gelände verdeckt sein.

Zunächst schwebte mir für diesen Zweck ein stabiles und robustes, einigermassen wetterfestes PMR vor. Die Sendeleistung von 500mW sollte dafür völlig ausreichen, selbst wenn man die Geräte auf der Anfahrt im Auto-Konvoi nutzen möchte. Bin oft mit Schulklassen unterwegs.

Nun lese ich aber im Forumsbeitrag
http://www.neuner.de/forum/viewtopic.php?t=225&highlight=freenet
dass die freenet-Geräte neben den 3 Freenet-Kanälen auch programmierbare 2m-Kanäle (144-174 MHz) haben :shock: . Das scheint mir sehr interessant, da man in der Schweiz auf 161.300 mHz auf den REGA-Kanal (http://www.rega.ch/de/rega/notfunk.aspx?pid=010206020000) kommt. Ein Schweizer Unternehmen vertreibt "REGA-Geräte", in denen dieser Kanal vorinstalliert ist, speziell für Tourengänger für eine Menge Fränkli...

Kann z.B. in das Team PT2208S den REGA-Kanal programmiert werden (müsste ja legal sein, wenn die REGA die Nutzung der Frequnz für Notfälle freigibt :?: )? Könnte, rein technisch betrachtet, auch ein BOS-Kanal (z.B. Bergrettung) programmiert werden? Ich arbeite im RTD und habe daher die BOS-Zertifikation.

Meine Frage lautet also: Kann ein Freenet-Gerät (legal) mit diesen beiden 2m-Kanälen bestückt werden???
 
Ein Nicht-BOS-Gerät auf einem BOS-Kanal zu betreiben ist nicht zulässig (mal abgesehen von ein paar Motorola GP300 mit Sondergenehmigung), damit fällt der Bergwacht-Kanal wohl raus.

Bzgl. des Rega-Kanals kann ich nichts sagen, erforderlich ist zur tatsächlichen Nutzung des FuG als Notrufgerät aber, daß es auch ZVEI-5-Töne aussenden kann.
 
Hmm - kein BW-Kanal ist kein Beinbruch. Aber wie ist das mit dem REGA-Kanal? Brauche ich dafür unbedingt auch ZVEI-5-Töne? Das schweizer Original hat so eine Testfunktion, hast Du(@ Tim) mal nachgelesen (http://www.rega.ch/de/rega/frequenzkonzept.aspx?pid=010206030000), oder kennst Du das Teil? Wenn ich die Kontrolle nicht brauche, kann ich doch auf ZVEI-5-Töne verzichten, oder? Mir persönlich würde der Kanal reichen.

Hat jemand noch eine Idee mit welchem tragbaren, einigermassen günstigen Gerät man auf 161.300 MHz funken kann (neben einem "normalen" Kanal)? Ich kenne nur die teuren BOS-Geräte. :roll:
 
Wie die von Dir gepostete Website ergibt, erreichst Du die Rega-Notrufzentrale nur, wenn Dein Funkgerät vorher den ZVEI-5-Ton 21414 aussendet. Die Testfunktion ist lediglich ein anderer 5-Ton, der Dir bestätigt, ob Du in einem Gebiet mit Funkversorgung bist.

Ohne 5-Tongeber erreichst Du maximal zufällig andere Wanderer, Helikopter etc., falls diese mit offenem Gerät unterwegs sein sollten. Für ein Notrufgerät wäre mir das zu unsicher, da müßte schon der 5-Tongeber dabei sein.
 
Und da liegt der Hase begraben.

Zugelassene und lizenzfreie Geräte im 2m-Band mit ZVEI gibt
es leider nicht. Da muß ich passen.

Wobei Freenet in der Schweiz sowieso nicht erlaubt ist (rein
deutschlandweiter Funkdienst).

Man kann natürlich ein 2m-VHF-Betriebsfunkgerät nehmen
(z.B. Alan HP106 oder Team PT-6200), und es entsprechend
programmieren. Erlaubt ist das aber ohne entsprechende
Frequenzzuteilung nicht.
 
Hmmm. Danke mal für den Input. Ich denke, das ist mir zu aufwändig und ich suche mir ein gutes PMR aus.

Was ist für meine Vorstellungen (s.o.) vom Kenwood TK-3201 zu halten? Wird das Gerät nicht über das Metallgehäuse Batterieleistung einbüssen? Bin offen für Tipps.

Ich brauche was robustes, mit gutem Empfang im Gelände (lange Antenne ist egal), gerne Regen"dicht", auf Schnickschnack verzichte ich. CTCSS scheint sinnvoll, ein dickerer Akku ist nicht schlecht. VOX kommt in ein paar Jahren in den Vordergrund (Kids). Bis dahin was g`scheits, kann auch mittlere-obere Preisklasse sein. Was sind eure Tipps?
 
Also wir haben hier das Team PT3208S und sind damit bis auf ein paar Probleme mit Zubehör (Störgeräusche beim Handmikroanschluss) sehr zufrieden. Schön robust aber trotzdem noch handlich, sauberer Klang, gute Reichweite. Und man kann es per PC-Software programmieren.
 
Zurück
Oben