• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funken in Gebäuden

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hi,

ICh mus zuerst gestehen, das ich von Funktechnik absolut keine Ahnung habe. Dennoch beschäftige ich mit diesem Thema, weil ich bei unserem SSchulsanitätsdienst eine Funkanlage installieren möchte, welche in der gesammten Schule Empfang hat (mehrere Gebäude mit tlw. Stahlbeton). Ich bin mir nicht sicher ob ich PMR oder CB-funk nehmen soll, und/ob ich Verstärker brauche.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

M. Hübner
 
Hallo,

also Verstärker, die man mit PMR446 kombinieren kann, um die Reichweite
zu erhöhen, gibt es in dem Sinne nicht. Es gab mal Repeater, die alle Aussendungen wiederholt haben, das wäre für die Anwendung aber auch
Käse.

Mit hochwertigen PMR446-Funkgeräten oder noch besser Freenet-Geräten
(Stabo Freetalk Eco) sollte aber die gewünschte Entfernung problemlos
zu überbrücken sein.

Was dürfen die Geräte denn kosten? Was ist genau geplant?
 
Die Kosten sind zweitrangig, sollten aber noch von unserer Schulleiterin bewilligt werden *gg*.

Geplant ist Funken durch das gesammte Schulgelände also auch von alten Plattenbauten welche aus Stahlbeton sind. Bei diesem Stahlbeton scheitern zum Beispiel Funk mikrophone, was auch der Grund für meine empfangsbedenken ist.
Ich mus aber auch nicht an PMR festhalten. Es können auch Geräte aus dem kostenlosen CB-funk bereich sein.

M. Hübner


P.s.: Fiiinnnnnaaaalleee!!!!!!!
 
Hallo,

CB-Funk halt ich für nicht praktikabel, Geräte sind zu groß, Betriebszeit
ist zu gering und es gibt keinerlei Selektivrufmöglichkeiten oder CTCSS,
um z.B. Störungen bzw. Rauschen zu unterdrücken.

Entweder GUTE PMR446-Geräte (Midland G12, Team Tecom XP, Wintec LP4502 usw.) oder
noch besser Freenet-Geräte wie das Stabo Freetalk Eco. Diese bieten auch bei
Stahlbetonbauten deutlich bessere Reichweiten als die PMR446-Geräte.

Funkmikrofone arbeiten auf anderen Frequenzen und haben auch wesentlich weniger
Sendeleistung, das kann man somit schlecht vergleichen.

P.S. Na, mal sehen, was da am Sonntag passiert. Handballweltmeister wäre ja auch nicht schlecht :)
 
Zurück
Oben