• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

G7 laden und senden?

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Midland G7.

Gekauft habe ich es mir, um bei Kollonnenfahrten von Auto zu Auto funken zu können. Soweit funktioniert es auch.

Jetzt habe ich den 12 Volt Ladeadapter angeschlossen.
Von nun an kann ich zwar noch etwas empfangen aber senden ist nicht mehr möglich.

1. Ist das richtig?
2. Kann man etwas dagegen machen?
 
Hallo,

das ist richtig und vollkommen normal. Es ist ja auch ein Ladeadapter und kein
Netzkabel. Mit vollen Akkus kann es gerade noch funktionieren, mit leeren oder evtl. ohne Akkus bricht die Spannung beim Senden zusammen.
 
Wenn ich den Ladeadapter von meinem Handy jedesmal abziehen müßte, wenn ich telefonieren möchte würde es mir ganz schön auf den Keks gehen.
Schließlich will ich die Geräte ja nicht ohne Akkus betreiben, sondern nur den Akku auf "Füllstand" haltgen.
 
Beim Handy ist das ja auch gleichzeitig ein Netzadapter, kein reines Ladegerät. Bitte mich jetzt nicht fragen, warum das bei den Funkgeräten nicht ähnlich gehandhabt wird, ich bin nicht der Hersteller...

Und es gibt durchaus Funkgeräte mit einem Anschluß für Spannungsversorgung, nur sind diese auch teurer als das
Alan 456R...
 
Bei mir ist das bei allen Geräten auch so, aber bei zweien (dem Topcom 3700 und dem Motorola T5622) kann ich trotzdem weiterhin (in voller Lautstärke) empfangen und senden, obwohl ich denke, dass es bestimmt kein Netzadapter sondern ein reines Ladegerät ist!!!

Gruss

Manuel
 
Hier erfolgt das Laden ja auch nicht über eine spezielle Ladebuchse, sondern über Bodenkontakte, die mit dem Akku verbunden sind.

Wenn die Akkus hier ganz leer sind, klappt es auch nicht mehr. Mit der Ladefunktion des Alan 456R über die Charge-Buchse hat das aber beim besten Willen nichts zu tun...
 
Was passiert, wenn ich an meinem Midland G7 das KFZ-Ladegerät direkt am Akku anschließe?
 
Äh, wie direkt am Akku?

Sorry, aber das Gerät hat eine Ladebuchse (die Mikrofonbuchse wird
hierfür benutzt). Direkt am Akkupack kann man das Kabel nicht anschließen.

Da müßte man schon den Standlader an 12 Volt anschließen und das Gerät dann dort hineinstellen....

Aber ich würde da lieber ein Wintec, ein Alinco DJ-V446 oder DJ-S45 kaufen, da gibt es serienmäßig die Möglichkeit, daß Gerät im/am Fahrzeug zu versorgen.
 
Klar kann man das Ladekabel serienmäßig nicht am Akku anschließen.

ABER:

Kann ich nicht das Gerät umbauen?


Ein neues Gerät will ich natürlich nicht kaufen!!!
Habe mir ja gerade erst das Midland G7 neu gekauft!!!!!!
 
Im Standlader klappt das ganz gut. Sowohl PTT, als auch VOX.
Das liegt vermutlich daran, dass die Ladebuchse am Gerät gleichzeitig der Mikrofoneingang ist. Wäre es der Kopfhörerausgang, würdest du vermutlich nichts hören ;)

Die Lösung wäre also ein Standlader im Auto unterzubringen. Da ist nur das Problem mit der Stromversorgung.

Da gibt es einen Spannungswandler, der direkt für den Standlader (9V, 300mA) geeignet wär: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;LA=2;GROUPID=590;ARTICLE=6780

Oder einen Wechselrichter, der 220/230V erzeugt und du das herkömmliche Netzteil nutzen kannst. Dieser muss auch keine grosse Leistug haben: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;LA...;ARTICLE=51962;START=0;SORT=preis;OFFSET=1000

Vorteil dabei ist, man kann es auch für andere Aufladegeschichten, wie z.B. Handy oder notebook nutzen. Allerdings ein wenig sperrig und kostet auch ein bischen mehr...

Die 100%ig Funktionsgarantie kann man natürlich nicht geben, aber das sollte durchaus klappen, ohne das Gerät zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben