• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Gavierende Unterschiede zwischen PMRs?

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hi,

sind die Unterschiede zwische günstigen und teureren PMRs wirklich so gravierend? Ich habe ein Paar Cobra MT 525, mein Reichweitenrekord liegt bei 13km, über flaches Land! ansonsten immer so um 3-4Km...

Nun wollte ich mir mal ein "besseres" Gerät zu legen, entweder das Alan G7 oder das Alnico DJ S45 CQL...Nun frage ich mich aber ob sich das wirklich lohnt, da ja meine Cobras nicht wirklich schlecht sind...möchte kein Geld für ein "teures" Gerät ausgeben wenn ich damit nur 500m weiter komme...

Gruß
Hans
 
Würde mich auch interssieren ob da wirklich so große Reichweitenunterschiede zwischen teuren und billigen PMR-Geräten vorhanden sind. Ich schaffe mit meinen billig Dingern auch ca 3km
 
Nicht unbedingt die Reichweite MUSS unbedingt besser sein, aber Robustheit, Verarbeitung, Sprachqualität usw. sind entsprechend dem Verwendungszweck einfach besser.

Und bei Geräten wie Wintec LP4502, Alinco DJ-V446 usw. wird man auch eine Reichweitensteigerung bemerken.
 
Gravierende Unterschiede

Hallo,

Ich als alter Elektronikbastler (53) möchte auch meine Erfahrungen zum Thema PMR Funk
Reichweiten, Antennenmodifizierung, Geräte weitergeben.
Meiner Meinung bin ich auf einem Stand wo kaum noch eine Verbesserung mit einfachen
Mitteln zu Verwirklichen ist. Habe dafür fast 2 Jahre experimentiert und intensiv in Foren
Mich informiert .
Bevor ich meine Erfahrungen weitergebe sollte bitte jeder daran denken
alle Modifizierungen sind nicht erlaubt aber das muss jeder mit sich selber ausmachen
ob er es macht oder nicht.

Erfahrungen: zuerst sollte man sich einen einfachen Feldstärkemesser bauen um zu sehen
Kommt was oder nicht. Bauanleitung bei Google.
Man merkt dann ganz schnell dass irgendwelche merkwürdigen Gebilde von Antennen
nichts bringen. Auch mal in Fachliteratur nachschlagen (Rothammel)
Wer eine BNC Buchse einbaut sollte das Gerät nur mit externer Antenne betreiben
nicht darauf einen Stecker mit einem stück Draht in der Mitte das ergibt eine schlechte
Anpassung.(ca.50%verlußt)
Externe Antennen: Doppelquad nach WLAN Vorbild ohne Reflektor und Kantenlänge
Von 16,5 cm.
Wer es kräftig haben will 6-El. Yagi aus Rothammel (9dB) Seite 406 Ausgabe 89
Aber Vorsicht Feind hört mit.
Für Portablen gebrauch nur ein stück Draht 16,5cm direkt dran.
Schade um die Zeit und Mühe wer sich mit anderen Antennen rumärgert
Ach so wie schon von jemand anderen geschrieben wurde mit ¼ wellen Strahler 16.5cm Länge ca.30% mehr Leistung als mit Originalantenne.
Zu den Reichweiten kann ich nur sagen man muss es testen
Die Örtliche Bebauung / Wald / Berge spielen hier eine ganz große Rolle
Bei uns quer durch den Ort (1,8km) Je nach Antenne mehr oder weniger gut
Ich betreibe 2 Cobra MT725 für meine Ansprüche das beste.
Hatte die Gelegenheit Cobra gegen Wintec zu testen. Als Empfänger jeweils Cobra MT725
Vergleichstest : Cobra MT725 mit 1/4W. Strahler Wintec LP4502( mit2.5W)
Reichweite: gleich gleich
Ausstattung: gleich gleich
Handhabung: besser
Lautstärke: besser
Verarb./Stabil. Profigerät
Spannungsvers. 4AAA nur Akkupack
Preis: 2 Geräte ca.40Eu. 1 Gerät ca.150Eu.
Es sollte jeder für sich entscheiden welches Gerät er sich kauft je nach Verwendungszweck
und natürlich Geldbeutel.
In Reichweite und Empfang hatte ich auch andere Geräte (mit Mod.) Topcom / Elro/
CobraMT500 gegen CobraMT725 getestet mit nur unwesentlichen unterschied
Also würde ich sagen es gibt keine super PMR die bis zum Mond funken was ich
Früher mal gedacht hatte und wurde durch meine Experimente eines besseren belehrt.
Für mich ist schluß besser geht nicht es bleibt jetzt so wie es ist.
Und noch was Liebe Leute lasst es sein ein par Milliwatt aus euren Geräten
Rauszuquetschen es bringt nichts!!!! Siehe Wintec mit 2.5W Antenne ist das A und O.
 
Ich habe für mich ein neues bzw. weiteres Auswahlkriterium entdeckt. Bei meinem KPO kann ich durch eine ungeschickte Handlung die Hartplastikantenne aus dem Gehäuse brechen. Ich möchte auf alle Fälle nächstes mal einen klassischen Gummiwendel der nachgibt und nicht die Kraft überträgt mit geschilderten Folgen.
 
Hallo,

Ich als alter Elektronikbastler (53) möchte auch meine Erfahrungen zum Thema PMR Funk
Reichweiten, Antennenmodifizierung, Geräte weitergeben.
Meiner Meinung bin ich auf einem Stand wo kaum noch eine Verbesserung mit einfachen
Mitteln zu Verwirklichen ist. Habe dafür fast 2 Jahre experimentiert und intensiv in Foren
Mich informiert .
Bevor ich meine Erfahrungen weitergebe sollte bitte jeder daran denken
alle Modifizierungen sind nicht erlaubt aber das muss jeder mit sich selber ausmachen
ob er es macht oder nicht.

Erfahrungen: zuerst sollte man sich einen einfachen Feldstärkemesser bauen um zu sehen
Kommt was oder nicht. Bauanleitung bei Google.
Man merkt dann ganz schnell dass irgendwelche merkwürdigen Gebilde von Antennen
nichts bringen. Auch mal in Fachliteratur nachschlagen (Rothammel)
Wer eine BNC Buchse einbaut sollte das Gerät nur mit externer Antenne betreiben
nicht darauf einen Stecker mit einem stück Draht in der Mitte das ergibt eine schlechte
Anpassung.(ca.50%verlußt)
Externe Antennen: Doppelquad nach WLAN Vorbild ohne Reflektor und Kantenlänge
Von 16,5 cm.
Wer es kräftig haben will 6-El. Yagi aus Rothammel (9dB) Seite 406 Ausgabe 89
Aber Vorsicht Feind hört mit.
Für Portablen gebrauch nur ein stück Draht 16,5cm direkt dran.
Schade um die Zeit und Mühe wer sich mit anderen Antennen rumärgert
Ach so wie schon von jemand anderen geschrieben wurde mit ¼ wellen Strahler 16.5cm Länge ca.30% mehr Leistung als mit Originalantenne.
Zu den Reichweiten kann ich nur sagen man muss es testen
Die Örtliche Bebauung / Wald / Berge spielen hier eine ganz große Rolle
Bei uns quer durch den Ort (1,8km) Je nach Antenne mehr oder weniger gut
Ich betreibe 2 Cobra MT725 für meine Ansprüche das beste.
Hatte die Gelegenheit Cobra gegen Wintec zu testen. Als Empfänger jeweils Cobra MT725
Vergleichstest : Cobra MT725 mit 1/4W. Strahler Wintec LP4502( mit2.5W)
Reichweite: gleich gleich
Ausstattung: gleich gleich
Handhabung: besser
Lautstärke: besser
Verarb./Stabil. Profigerät
Spannungsvers. 4AAA nur Akkupack
Preis: 2 Geräte ca.40Eu. 1 Gerät ca.150Eu.
Es sollte jeder für sich entscheiden welches Gerät er sich kauft je nach Verwendungszweck
und natürlich Geldbeutel.
In Reichweite und Empfang hatte ich auch andere Geräte (mit Mod.) Topcom / Elro/
CobraMT500 gegen CobraMT725 getestet mit nur unwesentlichen unterschied
Also würde ich sagen es gibt keine super PMR die bis zum Mond funken was ich
Früher mal gedacht hatte und wurde durch meine Experimente eines besseren belehrt.
Für mich ist schluß besser geht nicht es bleibt jetzt so wie es ist.
Und noch was Liebe Leute lasst es sein ein par Milliwatt aus euren Geräten
Rauszuquetschen es bringt nichts!!!! Siehe Wintec mit 2.5W Antenne ist das A und O.

Deine Erfahrungen decken sich mit Meinen,sogar das Alter ist gleich,wusste gar nicht das ich einen unbekannten Bastelbruder habe!!
Eins hast Du aber vergessen,der Unterschied liegt nicht nur im Sender,sondern auch im Empfänger.
Was nutzt die Sendeleistung,wenn man nichts hört?
Da gibt es schon Unterschiede.
Also wenn ich Stabo,Cobra,Alan mit Alinco,Yaesu und Icom vergleiche,merke ich schon was ein Metallgehäuse und bessere Filter ausmachen.
Mit den erstgenannten darf ich keine Taste an meinem AFU Gerät drücken
oder nicht am PC vorbeilaufen,dann hab ich viele Mischprodukte im Empfänger,
die Zweitgenannten sind ruhig!
Es ist schon viel Wert wenn sich der Squelch im Menue und nicht auf der Platine verstellen lässt.
Den besten Empfänger hat das Maycom EH oder OH 446.
Da kommt kein Yaesu,Alinco oder Icom mit,selbst getestet!
Die grösste Ausgansleistung im normalen!! Betrieb hat das TTI TX 500
und KPO SL01D,liegt bei ca 800-900 mW,gemessen mit HP Wattmeter an SMA-Buchse.Durch die schlechte Antennen dieser Geräte bleibt davon ca 400 mW übrig die abgestrahlt werden.Die meisten haben noch nicht mal die erlaubten 500 mW.
Also mit guten empfindlichen Geräten und den passenden Antennen auf SMA-Buchse(DIAMOND SRH Serie,Nagoya etc) lassen sich auch grössere Reichweiten als 5km im Freien überbrücken.
Aber wenn Beton oder Stahl in der Nähe ist reduziert sich das trotz aller
Modifikationen auf einige hundert Meter.
Ps. Würde nur Geräte mit normalen Akkus nehmen.
Warte schon 3 Wochen auf Lieferung von DNT
Akkus,hab jetzt einen Handy Akku umfunktioniert
Diese Firma ist bei Ersatzteilversorgung katastrophal!

Gruss Walter
 
Zurück
Oben