• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Headset für Motorola TLKR T6

J

JD1980

Guest
Hallo zusammen, da ich durchs durchstöbern jetzt nicht wirklich schlauer geworden bin möchte ich euch mein Problem schildern und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin in einem Verein und wir haben ein mal im Jahr ne größere Veranstaltung für die wir Funkgeräte brauchen um uns übers Gelände zu verständigen, zu diesem Zweck hab ich mir vor 3 Jahren ein zweier Set Motorola TLKR T6 gebraucht gekauft, bin so weit für meine Zwecke auch absolut zufrieden damit bisher, jetzt wollte ich mir ein Headset dafür zulegen um während der Veranstaltung nicht ständig auf voller Lautstärke den Funkverkehr mit den Besuchern zu teilen, und da kommt jetzt mein Problem.
Da ich das ganze nicht oft brauche hab ich mir ein günstiges Headset auf Amazon gekauft das laut Beschreibung zum T6 passen soll, und zwar das hier (ich hoffe der Amazon Link geht in Ordnung)
https://www.amazon.de/gp/product/B00HNVN8LC/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Problem ist jetzt wenn ich das Funkgerät normal auf PTT gestellt hab muss ich die Taste am Gerät UND am Headset drücken, und das ist recht unpraktikabel, wenn ich das das Gerät auf Sprachaktiviert stelle Funktionierts wenn ich nur die Taste am Headset drücke, aber selbst auf höchster Empfindlichkeit verschwinden dann immer die ersten 1 bis 2 Sekunden des gesprochenen.

Beide Varianten sind recht unpraktisch finde ich, daher jetzt meine Frage, ist das normal? Und wenn nicht, wo liegt das Problem, am billigen Headset oder direkt an den Geräten selber?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

LG
 
Das mit der Verzögerung beim VOX Betrieb lässt sich leider nicht ändern.
Vox Pegel 1 ist am empfindlichsten.
Normalerweise müsste die Vox auch ohne das Drücken des PTT Tasters funktionieren.
Die Raumüberwachung ist deaktiviert????

Ist der Stecker auch lang genug(Headset von Amazon).
Motorola Stecker ist was länger als normale 3pol Stecker.

Hier gibt es Adapter,damit kann man beliebige S Norm Headsets anschliessen
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...adapter/Adapter-Motorola-T-Serie-usw::66.html

Walter
 
Das die Motorola Stecker irgendwie länger sind hab ich schon gelesen, aber in der Beschreibung des Headsets wurde es als passend unter anderem zum T6 angegeben, darauf hab ich mich verlassen, was wäre denn wenn der Stecker zu kurz wäre, woran merke ich das?
Das diee verzögerung im Vox betrieb normal ist dachte ich mir schon, ist mir aber an sich egal da ich eh mit PTT arbeiten will, ich will nur nicht am Headset und am Gerät drücken müssen, und da ist jetzt die Frage wo das Problem ist, ist einfach das Headset für die Tonne und es geht mit nem vernünftigen, oder geht das was ich will unter umständen mit dem T6 gar nicht?
 
Kannst ja mal den Stecker etwas mehr oder weniger in die Buchse drücken und probieren.
Mit einem Ohm Meter könnte man auch mal den Widerstand beim Drücken der PTT des Headsets messen.
Der muss zwischen 1,5 und ca 2 KOhm sein damit einwandfrei geschaltet wird.

Beim Gerät(interne Vox) funktioniert das ja so wie du beschrieben hast,kann also nur am Headset liegen.

Hier drunter mal der Unterschied 2,5 mm normal und Motorola.
Ich nutze das mit dem Adapter und einem kleinen Stabo Mini Mike an den Motorolas.

Motorola TLKR T6 detail.jpgSDC10024.jpgSDC10025.jpg

Klappt einwandfrei(Vox und normale PTT Tastung).

Edit
Oder einfach(bei Deinem Headset) den PTT(Schalter) überbrücken....
Dann müsste es ja bei VOX Betrieb funktionieren.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Stecker ist anhand deines Bildes der Richtige, wenn du also sagst bei dir gehts sind entweder beide Geräte Defekt oder das Headset ist Schrott
Aber nur noch mal das ich sicher bin, du schaltest das Gerät ein, es bleibt auf PTT gestellt (nicht auf Vox), du steckst das Headset ein das ebenso PTT ist und wenn du dann am Headset drückst sendet das ganze?
Ich habs mir bei mir grad noch mal angeschaut, wenn ichs so mache klappt nicht, ich muss am Gerät und am Headset drücken, wenn ich nur am Headset drücke erscheint im Display des Geräts für ne halbe Sekunde das Symbol das man sieht wenn gesendet wird, verschwindet aber sofort wieder und man hört im Headset das Geräusch das kommt wenn man die PTT Taste loslassen würde, auch wenn man die Taste am Headset gedrückt hält, das Gerät geht also für ne halbe Sekunde auf senden, hört aber sofort wieder auf
Wenn das für dich nach schrottigem Headset klingt besorg ich mir einfach mal ein anderes (evt gibts ja auch tipps welche vernünftig funktionieren)
 
Also der Stecker ist anhand deines Bildes der Richtige, wenn du also sagst bei dir gehts sind entweder beide Geräte Defekt oder das Headset ist Schrott
Aber nur noch mal das ich sicher bin, du schaltest das Gerät ein, es bleibt auf PTT gestellt (nicht auf Vox), du steckst das Headset ein das ebenso PTT ist und wenn du dann am Headset drückst sendet das ganze?

So ist es,allerdings ist das kein Headset was ich habe sondern ein (Mini)Mike.
Aber die Funktion ist ja gleich.Hab aber den Adapter dazwischen.

Ich habs mir bei mir grad noch mal angeschaut, wenn ichs so mache klappt nicht, ich muss am Gerät und am Headset drücken, wenn ich nur am Headset drücke erscheint im Display des Geräts für ne halbe Sekunde das Symbol das man sieht wenn gesendet wird, verschwindet aber sofort wieder und man hört im Headset das Geräusch das kommt wenn man die PTT Taste loslassen würde, auch wenn man die Taste am Headset gedrückt hält, das Gerät geht also für ne halbe Sekunde auf senden, hört aber sofort wieder auf
Wenn das für dich nach schrottigem Headset klingt besorg ich mir einfach mal ein anderes (evt gibts ja auch tipps welche vernünftig funktionieren)

Das kenne ich so nur von falschem Widerstandswert oder falscher Belegung.
Nimm mal das Headset ,halte die PTT gedrückt und flöte oder spreche sehr nah rein,es müsste die PTT mehrmals aus und angehen.

Dann bist sicher das es am Headset und nicht an den Geräten liegt.
Hatte ich auch mal als ich falsch gepolte Headsets an den Motorolas betrieben wollte.

Ps.
Noch was fällt mir ein,es gab auch Geräte wo die Headsets erst angeschlossen werden mussten und dann erst das Gerät einschalten.
Steckte man die Headsets im laufenden Betrieb ein ging das Gerät unweigerlich auf Dauersenden.
Welche Geräte das waren weis ich nicht mehr(glaube was von Midland,wenn ich mich nicht irre???)

Würde mir mal solch einen Adapter besorgen,
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...adapter/Adapter-Motorola-T-Serie-usw::66.html
dann hast wesentlich mehr Auswahl,weil alle S-Norm Headsets passen
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Mikrofone-Typ-S:::48_65_132.html

Walter
 
Zurück
Oben