• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Hilferuf zum Alan777

M

mavoe

Guest
Hallo Ihr,

ich habe mir ein Alan777 fürs Gleitschirmfliegen zugelegt.
Ein super kleines und sehr gut funktionierendes Gerät.
Ich habe aber ein Problem mit dem Akku-Aufladen, vielleicht auch nur mit dem Verständnis der Funktion oder
die Geräte haben eine Macke.

Nachdem ich die Akkus das erste Mal aufladen wollte, hatte ich folgenden Effekt. Das Akkusymbol im Display
leuchtete mit einem Balken auf und das blieb ewig so. Es kam einfach nicht zu dem Zustand, daß das Symbol
vollständig gefüllt dargestellt wird. So kennen wir das ja von jedem Handy.
Irgendwann war zwar das Symbol nicht mehr da, aber heißt das jetzt vollgeladen?
Mein Anruf bei Alan brachte die Erkenntnis, daß meine Vorstellung vom vollen Akkusymbol am Ende
der Aufladung richtig ist.

Also habe ich mir von meinem Lieferanten noch ein weiteres Paket schicken lassen - zum Vergleich.
Aber auch hier war der Aufladevorgang der gleiche. Man weiß bei diesen Geräten nicht: ist der Akku voll oder halbleer oder fast leer.
Ist das so normal?
Wer hat so ein Gerät und kann mir helfen?
Kann mir jemand beschreiben, wie es bei ihm ist?

Danke
Matthias
 
Im anderen Forum auch noch keine Antwort???
Da sind doch die Spezialisten,hi-.....

Wenn die Ni/MH Akkus länger gelegen haben kann es schon mal sein das sie tiefentladen sind.
Normalerweise der Tod von NI/MH Akkus....
Dann wird das vom Ladeteil nicht erkannt oder der Ladevorgang dauert länger
oder der Ladevorgang des Akkus muss "angestossen" werden(kurz Spannung am Akku anlegen mit ca. 500 mA Ladestrom)

Hab lange kein Alan 777 mehr in Betrieb gehabt,kann mich aber erinnern das der Ladevorgang angezeigt wird(Symbol)
Wenn man nichts mehr sieht ist er voll.

Walter
 
Hallo Walter,

danke für die schnelle Antwort.
Also laden tun die Akkus - sogar sehr gut. Nur das mit dem Symbol haut eben nicht so hin, wie mir der Techniker
von Alan am Telefon gesagt hat. Auch in der Bedienungsanleitung steht dies nicht richtig drin.
Wenn Du natürlich auch sagst, daß das Symbol während des Ladens angezeigt wird und danach verschwindet und das
dann "voll" heißt, dann werde ich wohl damit leben müssen. Wann und wie sehe ich denn, daß der Akku bald leer ist
und ans Netzteil muß?
Das ist doch für mich wichtig, wenn ich das Ding mit in den Himmel nehme :D

So eine Balkenanzeige wie an jedem Handy ist da doch viel besser.

Matthias
 
Das Gerät wird Dir schon melden wenn der Akku leer wird.
Alleine aus dem Grund weil ja sonst der Akku nicht überlebt,wenn er mehrmals tiefentladen wird.
Aber wann da was optisch angezeigt wird oder das Gerät piepst weis ich nicht.

Walter
 
Moin,

normalerweise sollte der Lieferant da Auskunft geben können, wenn er weiß, was er verkauft.

Ich nehme auch an, dass es sich um Midland 777 handelt, Alan 777 wären ganz schöne Ladenhüter...

Die LiIon-Akkupacks sind tatsächlich gegen Tiefentladung empfindlich, aber dann wird gar kein Ladesymbol
mehr angezeigt.

Das Midland 777 hat keine AkkuZUSTANDSanzeige, sondern nur eine AkkuWARNanzeige. Das Symbol taucht
nur auf:

- beim Laden der Akkus (erlischt, wenn Akku voll)
- wenn der Akkupack fast leer ist

Ein Akkuzustand wird NICHT angezeigt.

Ich hoffe, es sind alle Klarheiten beseitigt.

Für das Paragliding würde ich übrigens derartige Geräte nicht wirklich empfehlen.

73

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

na das ist doch mal ne Antwort. Vielen Dank für die technische Aufklärung.
Jetzt sind tatsächlich "alle Klarheiten beseitigt." :p
Da kann ich ja beruhigt das zweite Pack zurückschicken, denn so wie Du es beschrieben hast, verhalten sich auch
die Geräte bzw. die Anzeigen.
Jetzt muß ich also nur Erfahrung sammeln, wie lange die Geräte noch an sind, wenn das Batteriesymbol aufleuchtet.
Ich denke, so kann ich damit leben.

Jetzt noch zu Deinem Hinweis wegen der Nichtempfehlung fürs Paragliding. Da ich noch Anfänger bin, hatte ich bis jetzt
bei der Flugschule immer so ein Funkgerät am Helm an der Seite angebracht. Nun habe ich meine eigene Ausrüstung mit eigenenem
Helm und brauche auch ein eigenes Gerät zum Teilnehmen. Dafür fand ich das Alan777 (steht drauf) sehr gut geeignet. Es ist schön klein
und leicht und läßt sich so super am Helm befestigen. Da ich nur auf einem Ohr höre, ist es besser, wenn ich das Funkgerät nah am Ohr habe.

Welches Gerät würdest Du denn empfehlen, wenn ich aus der Anfängerzeit entwachsen bin und nicht mehr so ein Gerät am Helm haben möchte?
Mit Headset? Wie aktivieren - mit Fingertaster?

Gruß
Matthias
 
Hallo Markus,

Da ich noch Anfänger bin, hatte ich bis jetzt
bei der Flugschule immer so ein Funkgerät am Helm an der Seite angebracht.

Gruß
Matthias

Doch hoffentlich nicht so ein überbezahltes Ding aus Ösiland?????
Davon schwirrten vor kurzer Zeit die Letzten auf Ebay rum.....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    104 KB · Aufrufe: 7
Nunja, ich finde es weder mechanisch noch akustisch für den Zweck wirklich brauchbar.

Wenn natürlich nur bei schönstem Wetter geflogen wird, sollte es gehen.
 
Hi Mavoe,

Nunja, ich finde es weder mechanisch noch akustisch für den Zweck wirklich brauchbar.

Wenn natürlich nur bei schönstem Wetter geflogen wird, sollte es gehen.

Das würde mich auch in interessieren, sind die Windgeräusche nicht sehr störend? Kann man da noch mit einem MPV klarkommen? Dann mit Ohrhörern o.ä.?

WroDo
 
Hallo WroDo,

Das würde mich auch in interessieren, sind die Windgeräusche nicht sehr störend? Kann man da noch mit einem MPV klarkommen? Dann mit Ohrhörern o.ä.?
WroDo

Du wirst jetzt lachen, aber ich werde das Funkgerät direkt am Helm an der Seite in Ohrnähe anbringen. So war
das auch bei dem Helm von der Flugschule. Der Funk war wunderbar zu verstehen. Der Wind hat da nicht viel ausgemacht.
Später werde ich mir wohl auch so ein Headset zulegen. Ich stell mit bloß vor, daß das Kabelgewirr auch nicht so der Renner ist.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben