• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

I-Com IC-F25SR Antennen austausch

W

waalfaenger

Guest
Hallo,

die Antenne meines oben genannten Funkgerätes ist abgebrochen bzw die Hartkunststoffisolierung. Jetzt möchte ich gerne die Antenne austauschen und probierte mich an dem Gerät einwenig herum. Zunächst ist es mir gelungen die komplette Isolierung herunter zu bekommen so dass ich die Nackte Antenne hatte. Dann habe ich gegoogelt weil ich nichts drehen oder schrauben konnte und bin dann hier auf einen Thread gestossen Antennenbuchse einbauen beim Icom IC-F4029SDR . Daraufhin hatte ich versucht die Mutter zu lösen = ging nicht. Dann habe ich auf YT ein Video gefunden von einem anderem Gerät. Dort schien es als steckte die Antenne in dem Schaft einfach drin und man müsste diese Herraus drehen was mir aber nicht gelang sonder die Antenne plötzlich rausgezogen hatte:

Das alles sieht nun so aus:

P191114_10.17.jpgP191114_10.18.jpg


Hab ich jetzt was kaputt gemacht ? oder ist das normal das man die Antenna da einfach reinsteckt? Und sind diese Antennen mit dem Gerät kompatibel?

http://www.ebay.de/itm/Synetix-Ersa...o-/281462481331?ssPageName=ADME:B:BOC:DE:1123
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos sind etwas unscharf......
Hab mal Bildchen von einem ähnlichen Icom 70cm Gerät gemacht.
Hat ähnlichen Antennenanschluß.
Da ist auch so ein 70cm Antennchen dabei.(anbei auch Adapter zum Anschluß anderer Antennen)
Könnte evtl passen....
Vergleiche mal....

Walter
 

Anhänge

  • SDC19332.jpg
    SDC19332.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 16
  • SDC19333.jpg
    SDC19333.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 14
  • SDC19334.jpg
    SDC19334.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 15
  • SDC19335.jpg
    SDC19335.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist gar kein Innengewinde , nicht außen und nicht innen, Nur ein Loch zum reinstecken :( Die antenne hab ich da einfach rausziehen können. Leider hab ich nur ein sehr altes Handy und die Bilder werden umso näher umso unschärfer.
P191114_12.07_[01].jpg
 
Wenn die Antenne doch noch funktionsfähig ist,wieder reinstecken,
Tropfen Sek Kleber drauf und dann ein paar Schrumpsschläuche drum....
Das hält schon....(vorerst).
Oder ein Lambda Viertel Stäbchen(16,5cm) aus Koaxkabel(ohne die Isolierung) reinstecken,ankleben und Schrumpfschlauch drum.

Sonst bleibt leider nur Orginalaustausch....
Aber ob es so eine Buchse(und Antenne) einzeln gibt????

Muss ja auch von der Platine abgelötet werden....

Walter
 
OK. Danke. Ich probiers mal. Scheinbar ist es das einzigste Funkgerät bei denen man die Antenne nicht austauschen kann, also mittels Gewinde. So ein ärgernis :(
 
aber vielleicht kann man da ja ein gewinde reinschneiden? ich hab jetzt mal dieses weiße plastikteil aus dem Loch rausgezogen und habe nun ein blankes Metallloch ,..würde das gehen?
 
aber vielleicht kann man da ja ein gewinde reinschneiden? ich hab jetzt mal dieses weiße plastikteil aus dem Loch rausgezogen und habe nun ein blankes Metallloch ,..würde das gehen?

Aber denn eine passende Antenne(für 70cm) mit Gewinde finden????

Kannst nicht das alte Teil irgendwie befestigen???
Muss natürlich Kontakt zur Platine über die Antennenbuchse bekommen.

Ich hatte mir damals auch so ein Koaxkäbelchen drangebastelt bis ich eine Ersatzantenne hatte.

Antennchen.jpg

Walter
 
Ja, die Idee ist auch gut und hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Ich denke wenn die Antenne völlig hin ist werde ich das Wohl so machen müssen. Ich hab die Bruchstelle jetzt im Moment mit Isolierband befestigt und das "Hütchen" drüber gestülpt. Sitzt im Moment recht fest.

Wenn man den Innendurchmesser einer zb 70cm Antenne ausgemessen hat und dann ein entsprechendes Gewinde schneidet müsste das doch gehen,..ok das Loch muss natürlich die entsprechende Wand haben um ein Gewinde zu schneiden.

Aber was mich irritiert ist das die Antennen die es im Handel zu kaufen gibt z.b. http://www.thiecom.de/icom-fasc25u.html ( <- J Anschlus ((Gewinde))mit dem F25 mit kompatibel sein sollen, obwohl auf dem Funkgerät gar kein Gewinde ist. Oder ist hier ein anderes Funkgerät gemeint ? F25 ist das das gleiche wie mein IC- F25SR ?

Kannst(könnt) du(ihr) dazu was sagen Walter, oder andere? :oops:
 
Aber was mich irritiert ist das die Antennen die es im Handel zu kaufen gibt z.b. http://www.thiecom.de/icom-fasc25u.html ( <- J Anschlus ((Gewinde))mit dem F25 mit kompatibel sein sollen, obwohl auf dem Funkgerät gar kein Gewinde ist. Oder ist hier ein anderes Funkgerät gemeint ? F25 ist das das gleiche wie mein IC- F25SR ?

Kannst(könnt) du(ihr) dazu was sagen Walter, oder andere? :oops:

Vielleicht ist nur das F25SR anders????
An den Icom Handfunken die ich hatte funktioniert diese Antenne von Thiecom.
Allerdings gibt es Antennen für 2 Meter oder 70cm.
Darauf sollte man schon achten....

Hier ein Bild einer 70cm Version des Icom Antennchens
70 cm Handfunk Antenne.jpg

Passt übrigens auch auf diverse Motorola Geräte....

Auch Wintec hat diesen Anschluß
Wintec Antennenanschluss.jpg

Walter
 
Bei den Icom PMR446-Geräten wird streng darauf geachtet, dass man die Antenne nicht so einfach
tauschen kann. Die gleichen Geräte gibt es meistens auch als Betriebsfunkvariante, da paßt dann
Walters Adapter und man kann die Antenne auch abschrauben.

Hier muß man wohl das Gerät mal komplett zerlegen und schauen, was man wie modifizieren kann,
um z.B. eine Buchse einzubauen.
 
Ich hab mir den Adapter ( nach einem Telefonat mit dem Kundenservice )aus dem neuner Shop gekauft http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Mikrofonadapter/Spezial-BNC::468.html und er passt aus den Kunstoffzylinder welcher in dem Loch steckt nachdem man die Antenne heraus gezogen hatte, der Adapter sitzt gut und fest drauf, allerdings berührt er nicht den Boden des Loches wie die Antenne die drin war ( siehe Abbildung erster Beitrag). Wäre es ausreichend wenn ich einen Kupferdraht in des Adapter Loches stecken würde und dieser den Boden des Loches berührt ?
 
Ich würde solche Fummelei lassen.
Adapter muss schon Kontakt mit Antennenanschluß Platine und Massekontakt haben.
Wenn schon,denn richtig...
Gerät auseinanderbauen und messen.
Dann einen passenden Adapter besorgen und einbauen.

Oder die orginal Einbaubuchse der Betriebsfunkversion nehmen und den Adapter den du gekauft hast aufstecken..

Walter
 
sorry, aber bin ein ziemlicher Noob auf dem Gebiet : Was ist denn die "Betriebsfunkversion"? Wenn ich den gekauften Adapter draufstecke dann hat dieser leider keinen Kontakt zu dem Metall an der Einbaubuchse. Reicht das dann trotzdem zum senden und empfangen? Deswegen die Idee mit dem Kupferdraht welcher den Boden berühren soll oder zumindest den Metallrand der Einbaubuchse. Und von messen hab ich allerdings auch null Ahnung. Und das gesamte Gerät auseinanderbauen und anfangen da rum zu löten traue ich mir nicht zu und außerdem sind die Geräte (drei an der Zahl) Firmen Eigentum. Allerdings bin ich der einzige der sich mit dem Gerät richtig auskennt. D.h. ich kann nur kleine Modifikationen machen mehr nicht. Das Gerät zu Schrotten wäre zu schade da diese erst 5 Jahre alt sind und noch einwandfrei funktionieren. Nur das halt die Antennenisolierung an einem Gerät durchgebrochen ist. Ich möchte von daher eine "saubere" Lösung finden um die Geräte noch weitere 5 -10 Jahre im Betrieb halten zu können. Es muss ja lediglich nur mal ein Akku oder und je nachdem wie das Gerät behandelt wurde mal ne neue Antenne drauf.
 
In der Betriebsfunkversion des Gerätes ist eine Antennenbuchse eingebaut.
Diese besorgen meinte ich(zum Nachrüsten).

Oder eben die Variante mit dem Koaxkäbelchen....

Walter
 
Zurück
Oben