R
rwaldner
Guest
Moin zusammen,
ich bin noch ziemlich "frisch" hier und hab nur durch das Durchforsten des Forums schon viel gelernt.
Trotzdem stehe ich vor einem (offenbar nirgends dokumentierten) Problem: Welche Funkgeräte behalten ihre Kanaleinstellung, wenn sie stromlos werden?
Hintergrund: Ich habe mir ein Motorradkommunikationssystem (IMC MIT-100) gekauft und an ein Midland G7 XTR gekoppelt. Weil mir die ständige Akkuwechselei zu fummelig ist, wollte ich die Versorgungsspannung ab dem Bordnetz über einen 12V/6V Konverter nehmen. Damit mir das Funktgerät aber nicht meine Motorradbatterie leersaugt, habe ich die Versorgungsspannung von der Bordsteckdose "besorgt". Diese wird 30 Sekunden nach Ausschalten der Zündung stromlos gemacht (Motorrad ist eine BMW R1200 GS, Jg. 2012).
Tja, damit wären wir bei meinem Problem: Das Midland G7 XTR fällt nach einem "Stromausfall" immer auf den Kanal 1 zurück. Schade, wenn man sich in der Gruppe auf einen anderen Kanal verständigt hat und nach dem Mittagessen zurückkommt und erst wieder am Funkgerät rumfummeln muss![Frown :( :(](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f641.png)
Überraschenderweise habe ich dieses "Feature" (dass die Kanaleinstellung bleibt) sogar bei einem Billig PMR Funk meiner 12-jährigen Tochter gefunden (Lidls Silvercrest TwinTalker 4810). Ist diese Anforderung also so abwegig?
PS: Natürlich habe ich dann noch weitere Anforderungen an das Funkgerät, welches dann die oben gewünschte Liste noch verkleinert. Als da wären:
* muss ans IMC MIT-100 passen (so von wegen Steckern)
* abnehmbare Antenne (für eine externe am Motorrad platzierbare Antenne)
* nicht zu gross (wegen des eingeschränkten Platzes unter dem Sattel
Aber diese Punkte sollen nicht Thema dieses Threads sein ....
ich bin noch ziemlich "frisch" hier und hab nur durch das Durchforsten des Forums schon viel gelernt.
Trotzdem stehe ich vor einem (offenbar nirgends dokumentierten) Problem: Welche Funkgeräte behalten ihre Kanaleinstellung, wenn sie stromlos werden?
Hintergrund: Ich habe mir ein Motorradkommunikationssystem (IMC MIT-100) gekauft und an ein Midland G7 XTR gekoppelt. Weil mir die ständige Akkuwechselei zu fummelig ist, wollte ich die Versorgungsspannung ab dem Bordnetz über einen 12V/6V Konverter nehmen. Damit mir das Funktgerät aber nicht meine Motorradbatterie leersaugt, habe ich die Versorgungsspannung von der Bordsteckdose "besorgt". Diese wird 30 Sekunden nach Ausschalten der Zündung stromlos gemacht (Motorrad ist eine BMW R1200 GS, Jg. 2012).
Tja, damit wären wir bei meinem Problem: Das Midland G7 XTR fällt nach einem "Stromausfall" immer auf den Kanal 1 zurück. Schade, wenn man sich in der Gruppe auf einen anderen Kanal verständigt hat und nach dem Mittagessen zurückkommt und erst wieder am Funkgerät rumfummeln muss
![Frown :( :(](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f641.png)
Überraschenderweise habe ich dieses "Feature" (dass die Kanaleinstellung bleibt) sogar bei einem Billig PMR Funk meiner 12-jährigen Tochter gefunden (Lidls Silvercrest TwinTalker 4810). Ist diese Anforderung also so abwegig?
PS: Natürlich habe ich dann noch weitere Anforderungen an das Funkgerät, welches dann die oben gewünschte Liste noch verkleinert. Als da wären:
* muss ans IMC MIT-100 passen (so von wegen Steckern)
* abnehmbare Antenne (für eine externe am Motorrad platzierbare Antenne)
* nicht zu gross (wegen des eingeschränkten Platzes unter dem Sattel
Aber diese Punkte sollen nicht Thema dieses Threads sein ....