• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kanaleinstellung Prob Midland G6

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Habe bei Polo ein Midland G6 Biker Set gekauft.Bei den 2Funkgeräten G6 kann ich nicht den gleichen Kanal einstellen,versuche es mal zu erklären.Wenn ich den gleichen Kanal(zB 8) einstelle geht nichts unter den Geräten.Nehme ich ein Funkgerät von Tchibo das ich für meinen Sohn gekauft habe und stelle es auf 8 ein spricht ein G6(nennen wirs A) an das andere nicht.Jetzt mache ich einen Scann mit dem Teil das nicht geht(B),als Quelle nehme ich das Tchibo teil, B bleibt beim scannen nicht auf 8 stehen sondern auf 6, ist natürlich eine andere Frequenz.Spricht auch auf die PTT taste an,aber rauscht beim sprechen unter aller Sa..... , Wenn ich als Quelle das G6 (A) nehme bleibt (B) immer 2Kanäle unter A stehen. An beiden Geräten ist die Verschlüsselung auf 00 gestellt.
Danke schon mal.
Gruss Ralf
 
Hallo,

ich würde mal sagen, dass das Gerät "B" vllt. neben der Frequenz liegt, auf die es eigentlich eingestellt sein müsste. Anders könnte ich es mir zumindest nicht erklären.
Meiner Meinung nach solltest Du vllt. versuchen es umzutauschen (falls möglich), denn ne andere Rettung sehe ich für dieses Gerät (B) nicht.
Fabrikationsfehler..!

Gruss

Manuel
 
G6

Das glaube ich auch das es ein fehler an der Frequenzeinstellung ist. Kann ich aber nich selbs einstellen oder?
 
hm...

also ich denke nicht...
Hab mich zwar mit dem Thema überhaupt noch nicht befasst, aber ich denke mal, dass man das selbst nicht erledigen kann.

Einschicken um das Problem zu beheben würd ich auch nicht - einfach mal dahin gehn und fragen ob man es umtauschen kann. Wenn nicht bleibt ja immer noch die Möglichkeit es (vllt.) hier zum Markus (Admin) zu schicken bzw. ihn zu fragen ob man da was machen kann.
 
Mit Zweitgerät oder Frequenzzähler geht das

Vorige Woche hatte ich 2 G6 hier,die lagen auch etwas daneben(ca 1,8 Khz)
In 5 Minuten war das erledigt mit Frequenzzähler.
Im G6 ist ein Picofarad Trimmkondensator.
Liegt direkt neben dem Quarz.
Mit diesem lässt sich die Freqenz einstellen.
Allerdings so ungefähr +- 10 bis 15 Khz,nicht gleich 2 Kanäle(25 Khz),das ist wahrscheinlich zu viel.
Falls Du Dich dran versuchen willst,stelle ich hier ein Foto rein
vom Innenleben der G6.

Man könnte es mit einem Scanner der das 6,25 Khz Raster hat oder mit einem Zweitgerät versuchen,falls man keinen Frequenzzähler hat.
Aber bei so viel Versatz sehe ich nicht viel Erfolg,dafür müssen evtl. noch andere Bauteile der Frequenzaufbereitung gewechselt werden.
Gruss Walter
 
Also, wenn das Ding wirklich gerade erst gekauft wurde,
dann würde ich das Gerät einfach umgehend reklamieren und
austauschen lassen anstatt darin herumzubasteln.

Sonst verwirkt man sich eventuell noch die Garantie...
 
Garantie gibt es nicht

Also, wenn das Ding wirklich gerade erst gekauft wurde,
dann würde ich das Gerät einfach umgehend reklamieren und
austauschen lassen anstatt darin herumzubasteln.

Sonst verwirkt man sich eventuell noch die Garantie...

Ja das ist richtig,nur muss man erst mal Garantie haben.
Da wo die Leute es teilweise kaufen,wird es wohl öfters keine richtige Garantie geben.Da wird sog. "B-Ware"(Rücklauf) angeboten,die etwa 10 Euro billiger ist.Nix mit orginal Garantie nur Übergangsgarantie(14 Tage) oder Gewährleistung.Da muss man schon auf Kulanz hoffen.
Solche Geräte würde ich nicht kaufen um 10 Euro zu sparen,das Risiko wäre mir zu gross,dann lieber "Gebrauchte" für ein Bruchteil,die kann ich notfalls in die Tonne werfen,wenn ich sie nicht hinbekomme.

Ps. War nicht auf die Firma Polo bezogen,gibt ja auch noch andere Firmen die Motorradzubehör verkaufen.

Gruss Walter
 
G6

Habe das Teil am Samstag gekauft,werde morgen 50km hin und 50 km zurückfahren,
werde anrufen nach der Arbeit ob sie noch so ein Set im Laden haben und mir das Teil ersetzen.Werde es aber gleich mal testen,warscheinlich ist unter 10000 Stück eins dabei und das habe ich.Naja ,aber vielen dank für eure Tips.
Gruss Ralf
 
Bild Einstellen

Hallo Walter stelle mir mal ein bild ein, will es mal anschauen
 
G6

Habe mit Alan gesprochen ist ein fehler.und polo-motorrad tauscht es am freitag ohne prob um,danke walter für deine super hilfe.
grus ralf
 
G6

Konnte es nicht lassen,habe es eingestellt. Die Kanäle sind jetzt gleich. ist das ok,oder muss man es unter den Kanälen fein einstellen? Werde es mal gleich im Helm testen.
Fein einstellen geht ohne Gerät mit sicherheit nicht oder.
 
Geht doch

Konnte es nicht lassen,habe es eingestellt. Die Kanäle sind jetzt gleich. ist das ok,oder muss man es unter den Kanälen fein einstellen? Werde es mal gleich im Helm testen.
Fein einstellen geht ohne Gerät mit sicherheit nicht oder.

Wenn beide Geräte auf dem gleichen Kanal störungsfrei kommunizieren können,
ist das in Ordnung.Dann stimmt das auch auf allen anderen Kanälen.
Kann man ja noch millimeterweise korrigieren bis die Modulation(Stimme) sauber ist
Für die Feineinstellung brauchst du einen Frequenzzähler.
Ist aber m.E. nicht mehr nötig,da die Geräte ja funktionieren.
ob 1 Khz rauf oder runter,ist nicht so wild.
Gruss Walter
 
Danke

Ok. 1000 dank für deine hilfe, habe mir 100km zu polo gespart,
gruss Ralf
 
Zurück
Oben