• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufberatung / Fragen zu PMR

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Sehr geehrte Funker,
ich überlege ein PMR Gerät zu kaufen und weiß noch nicht so recht was ich da nehmen soll.
Wichtig wäre mir:
-Betrieb mit normalen Mignonzellen. (Heute sagt man AA Batterien.) Optimal wäre eine gerade Anzahl.
-Bestmögliche Reichweite
-Robust und Zuverlässig, aber trotzdem nicht extrem teuer, da es nur gelegentlich verwendet werden wird.

Gut wäre ausserdem:
- Feldstärkeanzeige und umschaltbare Rauschsperre.
- Mikrofon / Zubehöranschluss für Datenübertragung, wenn man das mal braucht.

Nun war ja früher die alte Funkerweißheit, die Antenne ist der beste Verstärker.
Deshalb hatte ich überlegt das Midland G9 zu kaufen, weil das ja eine besonders gute Antenne haben soll.
Nun habe ich dieses Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=6ej0yvrCmHk.
Dort kommt der Tester nicht mal einen Kilometer weit.
Ein bekannter von mir hat ein Midland G7, das ja eine schlechtere Antenne als das G9 haben soll, und damit haben wir schon Entfernungen über 1km überbrückt.
Nun spielen bei der Reichweite natürlich mehrere Dinge eine Rolle, aber ich dachte immer eine längere Antenne ist, sofern richtig an das Gerät angepasst, immer besser als eine kürzere.
Ist das UHF Bereich so schwer vorher zu sagen, das die Antenne kaum noch eine Rolle spielt? Viele PMR Geräte haben ja nur so einen Stummel und eine Viertelwelle wäre ja, geschätzt, über 10 cm lang. Spielt sowas heute garkeine Rolle mehr?
Wie sind eure Erfahrungen?

MfG Matthias
 
Hallo!

Zur Kaufberatung sage ich lieber nichts. Da kann man einfach keinen Rat geben weil es so viele Geräte gibt. Hilfreich ist allerdings, hier in den entsprechenden Bereichen zu lesen. Oftmals wird so ein Gerät getestet und man gibt ungefähre Reichweiten an und wie sie zustande gekommen sind.

Aber über die Antennen kann ich Dir was sagen äh schreiben. Deine Aussage ist richtig wenn es sich um offene Geräte handelt. Das wäre dann Betriebsfunk oder auch Afu.

Aber wir reden hier von PMR und dabei ist es gesetzlich geregelt das diese Geräte nur 500mW abstrahlen dürfen!
Und abgestrahlte Leistung ist etwas anderes als die welche das Gerät HF-mässig erzeugen könnte.

Das arbeite ich gerne etwas heraus. Zur besseren Verständlichkeit.

Es gibt ja Antennen die einen Gewinn haben. Und auch welche, die haben keinen. Die mit Gewinn "verstärken" die Sendeleistung und man kann oder muss in diesem Fall die Ausgangsleistung klein halten um die geforderten 500mW einzuhalten.

So kann es durchaus sein das aus dem Sender nur 100mW kommen oder sogar noch weniger, ich hab da keine genauen Zahlen, und den Rest macht die Antenne.

Der Vorteil ist das diese Dinger wenig Energie, sprich Akku-oder Batteriestrom brauchen also lange betriebsbereit sind.

Demzufolge dürfte der reine 500mW Sender eine 0db Antenne haben und man kommt auch auf die erlaubte Sendeleistung.

Mal so ganz einfach erklärt.


Alles Chlor?


Gruß Reiner
 
Aus eigener Erfahrung würde ich Geräte empfehlen, die vom PC aus programmierbar sind. Die Midlands G9er sind weder programmierbar noch haben die eine intelligente Akkuladefunktion. Die Antenne ist ein Stück grades Draht in Gummi-Plastik ummantelt, mehr nicht. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wieso die für über 60 EUR angeboten werden. Wassergeschützt sollen sie sein. Das ist ein Vorteil.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Alinco DJ-V446 gemacht, und auch mit den Nachfolgern DJ-A446 und DJ-A46 (ohne Display). V446 war noch richtig wasserdicht und hatte eine Option zur Verwendung der AA-Batterien (6x). Die neuen A446 und A46 sind "nur" IP54 und nicht mehr mit AA-Zellen zu betreiben, dafür aber wesentlich günstiger.

Mein weiterer Favorit ist Motorola XT400-Serie. Robust, laut, zuverlässig. Sauteuer auch.
 
Für den Preis eines G9 würde ich lieber das PT555 nehmen.
Guter Empfang,prima Lautstärke,gute Antenne,aktuelle Ladetechnik.....
Nur wenn es auf Mignonkompatibilität ankommt würde ich zur G Serie greifen.

Alinco DJA Serie(mein Favorit) und DJV(schon was in die Jahre gekommen und noch immer leise Mod??)sind natürlich auch gut.
Kosten aber natürlich etwas mehr,nicht Jeder gibt gerne nen Hunni für ein Gerät aus(obwohl es sich lohnen würde!!).

Leider ein Problem wenn sich hier in DL China Händler breitmachen und Duobander für 20-30 Tocken on Mass anbieten...
Freie Marktwirtschaft ist das schon lange nicht mehr(wenn ich mir die Versand Verpackungen ansehe und die "Beipackzettel" zu den Geräten....)

Walter
 
Ich würde trotzdem das PT 555 vorziehen....
Weis nicht warum viele Leute sich auf Mignon Zellen festlegen(wollen).
Dazu braucht man auch einen guten Lader.(den die Geräte meist nicht dabei haben)
Wenn man schon einen Lader hat ist das ok,sonst sind noch mal ca 30-50 Euro fällig für was Vernünftiges...
So ein LI/IO Akku hält doch sehr lange bei vernünftigem Umgang mit dem Akku...

Das MT 5050 ist in etwa auf G7 Niveau...
Mich hat das Teil nicht so überzeugt.
Da fand ich das Gerät besser.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Albrecht-PMR/Tectalk-Contact-2::893.html

Wenn man günstig funken möchte ist auch sowas eine Alternative
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg.../KPO/Maas-PT-600-PMR446-Funkgeraet::6901.html

PT 555 hat aber bessere Reichweite......

Walter
 
Zurück
Oben