• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

J

Jos

Guest
Hallo zusammen,

Hoffe es ist in Ordnung, dass ich den (fast) gleichen Beitrag bereits bei Funkbasis geposted habe. Es wird bestimmt einige Überschneidungen bei den Benutzern beider Foren geben, daher Sorry für den gefühlten "Doppelpost".

Für meinen privaten PKW suche ich als CB-Funk-Einsteiger ein kompaktes Mobilgerät unter 100,- EUR. Da die Auswahl in der Kategorie doch recht groß ist, fällt mir die Entscheidung nicht ganz leicht und ich benötge Eure Hilfe.

Geplant ist ein "semi-fester" Einbau mit "President Virginia" Magnetfuß-Antenne.

Wichtig sind mir folgende Eigenschaften

  • Möglichst gute, im mobilen Einsatz praxistaugliche automatische Rauschsperre (ASQ)
  • Ordentliche Empfangsleistung und brauchbare Modulation
  • Kanalsuchlauf (SCAN)
Wünschenswert

  • Drehregler für manuellen SQ
  • Direkte Bedienbarkeit der wichtigsten/häufig gebrauchter Funktionen
  • Alternative zu blauer Displaybeleuchtung

Geräte in der engeren Auswahl

Albrecht AE6199
Soll ein solides Gerät sein. Die etwas biedere Optik stört mich nicht. Tasten sehen etwas klein aus, Drehregler recht dicht beisammen. Kein S-Meter.

Albrecht AE6110
Der viel gelobte, ultra-kompakte "Dauerbrenner". Bin unsicher wegen der Qualität des ASQ und Bedienbarkeit des manuellen SQ. Mikro fest verbaut.

CRT Xenon V2
Interessantes kleines Gerät. ASQ soll ganz passabel funktionieren. Kein Drehregler für manuellen SQ. FM-Modulation laut Beschreibung im Shop etwas leise.

CRT S 8040 bzw. K-PO K-500 (augenscheinlich baugleich)
Spricht mich besonders aufgrund des sehr aufgeräumten Bedienteils an. Derzeit nicht hier im Shop erhältlich. Kein S-Meter.

President Barry (AM/FM 2018)
Die Marke scheint einen guten Ruf zu genießen. Gerät wäre durchaus interessant, hat allerdings keinen Kanalsuchlauf, wenn ich das richtig überblicke.

President Bill
Wurde mir von einem Funkbasis-User empfohlen. Erfüllt technisch alle meine Anforderungen. Das Bedienteil überzeugt mich allerdings nicht wirklich. Starten des Suchlaufs ungünstig für unterwegs (ACHT Sekunden lang drücken).


Nun stellen sich mir insbesondere folgende Fragen
  • Welche der genannten Geräte haben das in der Praxis beste ASQ? (falls die Unterschiede überhaupt nennenswert sind)
  • Gibt es bei der Qualität von Verarbeitung, Empfang oder Modulation nenneswerte Ausreißer nach oben oder unten?
  • Welche anderen Modelle sollte ich ggf. noch in Erwägung ziehen?


Besten Dank und viele Grüße
Jos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jos
Jedes der genannten Funkgeräte
hat was gutes für sich.
Da wir ja davon ein Gerät empfehlen sollen,
würde ich sagen die AE6110
73&55 Peter
 
Hallo Peter,

Danke für Deinen Beitrag!

Da wir ja davon ein Gerät empfehlen sollen,...
Eine Empfehlung für genau ein bestimmtes Gerät ist zwar willkommen, aber gar nicht unbedingt nötig. Mich interessieren eher eure Erfahrungen mit den Geräten (oder auch nur einem davon). Einschätzungen zur Qualität, Vor- und Nachteile in der Praxis und im Hinblick auf meinen geplanten Einsatz im PKW usw.

...würde ich sagen die AE6110
Oje, ausgerechnet das AE6110 habe ich zwischenzeitlich von der Liste gestrichen. :oops: Hatte noch ein wenig recherchiert und gerade der ASQ/SQ soll im mobilen Einsatz nicht ganz so schön zu benutzen sein. Die neu aufgenommene und ähnlich kompakte Bill soll in der Hinsicht besser sein.

Aus welchen Gründen empfiehlst Du denn das AE6110?


Barry ist übrigens auch geflogen (kein Suchlauf, abgelöst durch Bill ASC).

Aktualisierte Geräteauswahl

Albrecht AE6199
Soll ein solides Gerät sein. Die etwas biedere Optik stört mich nicht. Tasten sehen etwas klein aus, Drehregler recht dicht beisammen. Kein S-Meter.

CRT Xenon V2
Interessantes kleines Gerät. ASQ soll ganz passabel funktionieren. Kein Drehregler für manuellen SQ. FM-Modulation laut Beschreibung im Shop etwas leise.

CRT S 8040 bzw. K-PO K-500 (augenscheinlich baugleich)
Spricht mich besonders aufgrund des sehr aufgeräumten Bedienteils an. Derzeit nicht hier im Shop erhältlich. Kein S-Meter, vergleichsweise groß.

President Bill ASC
Wurde mir inzwischen mehrfach im Funkbasis-Forum empfohlen. Erfüllt technisch alle meine Anforderungen. Das Bedienteil überzeugt mich nicht völlig.


Hat jemand Erfahrungen mit dem CRT Xenon V2 oder CRT S 8040 (K-PO K-500)? Zu denen habe ich bisher noch am wenigsten gefunden.

Danke und Gruß,
Jos
 
Jos Schrieb: Oje, ausgerechnet das AE6110 habe ich zwischenzeitlich von der Liste gestrichen. Hatte noch ein wenig recherchiert und gerade der ASQ/SQ soll im mobilen Einsatz nicht ganz so schön zu benutzen sein. Die neu aufgenommene und ähnlich kompakte Bill soll in der Hinsicht besser sein.

Hallo Jos
Dazu kann vielleicht der ein oder andere
Kollege was sagen.
Kurze frage der Name Jos bist du Holländer?
73&55 Peter
 
Der Squelch bzw. ASC lässt sich doch gut im Gerätemenue anpassen.
Vorteil der AE 6110 ist die gute Modulation mit O-Mike,das gute Audio
trotz der kleinen Bauform und der gute Empfänger.
Anderes Mike anschliessen wird schwierig,aber absolut nicht nötig.

Und es geht mit dem Gerät "noch mehr".
Wenn du viel darüber gelesen hast weist was ich meine.

President Bill ist auch gut,sog "Wolf im Schafspelz".
Mikrofonstecker am Gerät.!!
Das einfache AE 4197 Mike funktionierte bei mir am besten,besser als das O Mike.
Ein VV Mike braucht man für beide Geräte definitiv nicht(im Gegenteil, Mikes mit hoher Verstärkung würde ich persönlich nicht daran empfehlen)

Mit diesen beiden Geräten macht man also nichts verkehrt...

Walter
 
Wasserbüffel schrieb: Der Squelch bzw. ASC lässt sich doch gut im Gerätemenue anpassen.
Vorteil der AE 6110 ist die gute Modulation mit O-Mike,das gute Audio
trotz der kleinen Bauform und der gute Empfänger.
Anderes Mike anschliessen wird schwierig,aber absolut nicht nötig.

Hallo Walter deshalb hatte ich die AE 6110 empfohlen, aus eigener guter Erfahrung bin sehr zufrieden damit. ASC in Fahrzeugen kann ich leider nicht beurteilen, da kein PKW Führerschein.
Die anderen genannten Funkgeräte habe ich selbst noch nicht getestet, laut Tests aber auch sehr gut.
73&55 Peter
 
Hallo,

Kurze frage der Name Jos bist du Holländer?

Nö, Jos ist einfach eine inoffizielle und nicht ganz "richtige" Kurzform meines Vornamens: Jochen. Hat sich irgendwann vor etlichen Jahren als Foren-Benutzername etabliert. Ist irgendwie das erste, was mir beim Registrieren in den Sinn kommt, alte Gewohnheit...


Der Squelch bzw. ASC lässt sich doch gut im Gerätemenue anpassen.
Vorteil der AE 6110 ist die gute Modulation mit O-Mike,das gute Audio trotz der kleinen Bauform und der gute Empfänger.

Über den Empfänger habe ich auch schon gutes gelesen. Nur ASQ-Qualität und SQ-Bedienung werden halt nicht wirklich einstimmig als gut bezeichnet. Ist am Ende vielleicht auch Geschmackssache. Charmant ist das kleine Ding definitv.

Und es geht mit dem Gerät "noch mehr". Wenn du viel darüber gelesen hast weist was ich meine.

Gibt recht viele Mods habe ich gesehen. Oder meinst Du etwas bestimmtes?

President Bill... Das einfache AE 4197 Mike funktionierte bei mir am besten,besser als das O Mike.
Ein VV Mike braucht man für beide Geräte definitiv nicht(im Gegenteil, Mikes mit hoher Verstärkung würde ich persönlich nicht daran empfehlen)

Klasse, das sind nützliche Infos, danke!

VG
Jochen :wink:
 
Hallo,
Über den Empfänger habe ich auch schon gutes gelesen. Nur ASQ-Qualität und SQ-Bedienung werden halt nicht wirklich einstimmig als gut bezeichnet. Ist am Ende vielleicht auch Geschmackssache. Charmant ist das kleine Ding definitv.

Ein regelbarer ASQ und regelbarer normaler Squelch (also beide Varianten) ist doch top.
Wenn man das Gerät im Auto oder zuhause betreibt ist schon ein Unterschied.
Deshalb ist eine feinfühlige Regelung von Vorteil(stärkere und schwächere Signale)


Gibt recht viele Mods habe ich gesehen. Oder meinst Du etwas bestimmtes?

Nein ich meinte schon etwas mehr Power(wenn das Gewissen mitspielt,hi) ist immer gut inmitten einer Stadt etc...

Ps. Wenn Du mit dem O Mike der AE 6110 zufrieden bist(was wirklich gut funktioniert) nimm die Albrecht.
Bist experimentierfreudig oder hast Bedenken wegen der neuen Gesetzgebung(nur noch mit Freisprecheinrichtung)
würde ich die Bill vorziehen.

Weis nicht ob es für die Albrecht was gibt für das Freisprechen wenn es nötig wird.
Nicht so einfach,müsste ja ein neues Mike Kabel dran......

Walter
 
Hallo Walter,

Ein regelbarer ASQ und regelbarer normaler Squelch (also beide Varianten) ist doch top.
Das sehe ich ja grundsätzlich genauso. Nur die SQ-Bedienbarkeit über Taste am Gerät + Mike-Tasten scheint mir für unterwegs nicht so schön wie ein Drehregler, der ASQ und SQ mit einem Griff blind bedienbar macht. Außerdem soll die automatische Rauschsperre der Albrecht einfach nicht so "gut" sein, wie z.B. die der Bill - hier muss man sich dann natürlich auf die jeweiligen Aussagen verlassen. z.B.:

funkbasis.de schrieb:
13-TH-2080 schrieb:
Ich habe beide Geräte hier.
Das ASC der President arbeitet sauber und ist zuverlässiger als das der Albrecht.

Ganz klare Empfehlung der President Bill und das nicht nur wegen das ASC´s.
atreju schrieb:
Also der ASQ ist nicht der einizige und alleinige Grund muss ich zugeben. Das nicht entfernbare Mikrofon und die fummlige Bedienung insbesondere für den Squelch (Taste Drücken am Gerät und danach mit UP/DOWN Taste verstellen) machen das Gerät nicht wirklich praktisch für während dem fahren.
Quelle: https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=2&t=47155


Weis nicht ob es für die Albrecht was gibt für das Freisprechen wenn es nötig wird.
Nicht so einfach,müsste ja ein neues Mike Kabel dran...

Vorm Lötkolben schrecke ich eigentlich nicht zurück, wenn nötig. Mikrofonstecker ist natürlich einfacher. :wink:

VG
Jochen
 
Nun ja ASQ hin oder her.
Ist für mich nicht das Wichtigste.
Liegt auch am Fahrzeug ob das was "durchschlägt" oder nicht.
Besser wäre natürlich so was wie FM Select....(sprachgesteuert).

Ich hab mit der Albrecht AE 6110 und meinem Skoda Okatavia mit ASQ keine Probleme.
Allerdings hab ich eine etwas längere Antenne drauf wenn ich CB mache(ca 1,55 Meter Supergainer von Sirio)

Ps.
An meiner Maas DX 5000 hab ich den ASQ auf der kleine Platine auch vernünftig einstellen müssen(2 wirklich kleine Mini Potis).
Kann ja sein das es an der AE 6110 auch geht.

Ps1
Die Bill wird wirklich richtig warm,würde mir mit Abstandshalter am Gehäuse helfen das da nichts passiert.

Walter
 
Ahoi!

Hätte noch eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Nicht ganz On-Topic und mehr interessehalber, da die Entscheidung für die Bill ASC so gut wie gefallen ist:

Auf den Abbildungen im Shop hatte ich den Eindruck, dass manche Mikrofone - vor allem die einiger CRT- und Team-Geräte - so eine matte "Soft-Touch"-Gummierung haben.
Z.B.:
https://www.pmr-funkgeraete.de/images/product_images/popup_images/11960_0.jpg
oder
https://www.pmr-funkgeraete.de/images/product_images/popup_images/703210_9448_0.jpg

Ist das tatsächlich bei manchen Mikes anzutreffen oder täuschen die Fotos? Ich kann diese Gummierungen nämlich nicht ausstehen. Die werden mit der Zeit gerne fies und klebrig, sind schlecht zu reinigen und rubbeln sich bei intensivem Gebrauch unschön ab.

VG
 
Das ist lediglich eine etwas rauhere Oberfläche damit das Mike nicht aus der Hand rutscht......
Also wer sich daran stört hat auch andere Probleme(sorry meine Meinung.).
Ist so ähnlich wie das Problem "starre Mike Kabel".

Ps.
Weis nicht warum der Simon das Problem mit dem vertauschten Kanälen offline gemacht hat...
Hier gibt es auch 2 User die Geräte nach Bielefeld zuirückgeschickt haben....

Walter
 
Rauere Oberfläche wäre ja in Ordnung. Wegen klebriger Soft-Touch Oberflächen habe ich schon funktionierende Geräte weggeworfen - und das mache ich eigentlich gar nicht gerne. Allerdings eher aus der Kategorie Milchaufschäumer oder Reiseföhn. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass jemand, dem dieses Phänomen einmal begegnet ist, sonderlich begeistert davon wäre.

Nervige starre Kabel kenne ich bisher nur von anderen Anwendungen. Kann das im Einzelfall schon ganz gut nachvollziehen. Sollte sich bei fest verbauten Geräten mit Mike-Halter jedoch relativieren.

Weis nicht warum der Simon das Problem mit dem vertauschten Kanälen offline gemacht hat...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Hier gibt es auch 2 User die Geräte nach Bielefeld zuirückgeschickt haben...
Was ist in Bielefeld? Importeur? Vielleicht warte ich besser noch ab was aus dem Thema wird, bevor ich zuschlage.

Jochen
 
Hm, ich hatte da noch keine Reklamationen, allerdings passiert das wohl auch nur bei modifizierten Geräten
und davon rate ich generell ab.
 
Ob die Geräte modifiziert waren weis ich allerdings nicht.
Finde ich sowieso als Frechheit wenn man am Gerät selber was strickt und denn zurückschickt.
Wenn,dann muss ich auch die Konsequenzen tragen(Garantieverlust).

Ps "Klebrige Geräte" kenn ich nur von Ebay.....

Ps1 Gibt da einen Laden mit dem Namen Funktechnik in Bielefeld...

Walter
 
Also ich habe gleich 2x 6110 gekauft weil ich überzeugt bin von den kleinen Geräten! Habe eines im Pkw verbaut und das zweite als Feststation zuhause neben einer President. Also die 6110 ist ein sehr gutes Gerät was ich ohne Bedenken weiterempfehlen kann. Habe insgesamt 4 Geräte von Albrecht und sie arbeiten alle gut ! Jedoch das 6110 ist das beste (sehr gut), für wenig Geld viel Spaß, und ganz ehrlich, wie oft bracht Ihr SSB? Habe einige Funkfreunde die mit dem 6110 sehr gute erfahrungen gemacht haben, einzig es wird sehr warm im sendbetrieb. Modulation und Empfang sehr gut, Einstellung nach gewöhnungsphase ebenfalls kein Problem, Möglichkeiten vorhanden.#
Also von mir aus eine klare Empfehlung, da macht man eigentlich nichts verkehrt.
73&55

Gruß Bahni
 
Moin allerseits!

@Markus
ich hatte da noch keine Reklamationen, allerdings passiert das wohl auch nur bei modifizierten Geräten und davon rate ich generell ab.
Danke für die Info! Das Optimieren von FM Hub und Sendeleistung - in vertretbarem Rahmen - via Service-Menü zählt hoffentlich nicht als Modifizierung?
Aufschrauben wollte ich die Kiste zunächst nicht. Es ist zwar immer interessant zu lesen, was so möglich ist, aber für mich als Einsteiger ist das eher noch ein theoretisches Thema. Man muss so einem Hobby ja auch Zeit und Raum zum Wachsen geben... :mrgreen:


@Walter
Über den Shop bin ich natürlich auch schon gestolpert. Irgendwie habe ich "Werther" nicht sofort mit Bielefeld in Verbindung gebracht und dachte eher das wäre der Name des Gründers/Betreibers :oops: Zu meiner Verteidigung muss ich anführen, dass ich jemanden mit Namen Bielefeld kenne und außerdem soll es die Stadt ja gar nicht geben.


@13mb112 Am liebsten hätte ich ja zwei oder drei Geräte. Die Bill im Auto und die 6110 oder die CRT Xenon oder die ... für daheim. Diese Funkzwerge sind schon faszinierend. Ich muss mich zu Beginn aber etwas bremsen und für ein Gerät entscheiden, da ich noch nicht 100% sicher bin, wie intensiv ich CB-Funk mittel- bis langfristig nutzen werde.

Jochen
 
Hm, ich hatte da noch keine Reklamationen, allerdings passiert das wohl auch nur bei modifizierten Geräten
und davon rate ich generell ab.

Hallo Markus
Wenn Kunden selbst Modifizieren oder mit dem Goldenen Schraubendreher rumpfuschen, ohne Messplatz in keinster weise irgendwelche Kenntnisse haben, passiert sowas.
Vor ca. 3 Jahren hatte ich über Ebay Kleinanzeigen, günstig eine Team Profi 90, Universum (Baugleich SH7000), sowie ein DNT HiTec erstanden, bei allen drei Funkgeräte wurde absolut Dilettantisch rumgebastelt.
Gut es war nicht viel Geld und die Geräte nur zum Sammeln, aber sowas hab ich noch nie gesehen schade um die Funkgeräte.
73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Kurz zur Info, um das Thema hier vorerst abzuschließen: Habe jetzt President Bill und Virginia bei Markus bestellt.

Nochmal vielen Dank an alle! Auch wenn die Empfehlungen an dieser Stelle mehr in Richtung 6110 gingen, hat mir euer Input und der bei Funkbasis bei der Kaufentscheidung weitergeholfen.

Viele Grüße
Jochen
 
Wollst doch 3 Stck kaufen?????
dann bleibt ja noch etwas Zeit für die 6110,hi.......

Bill ist gut,Virginia kann ich (noch) nicht beurteilen.

Walter
 
Zurück
Oben