• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kennungstongeber in PMR-Geräten?

M

MacGyver

Guest
Moinmoin,
ich hatte heute ein kleines Fachgespräch mit dem Elektrofachverkäufers meines Vertrauens oder einfacher gesagt, der Laden um die Ecke. Der meinte nämlich, dass PMR-Geräte eine Art Kennungstongeber besitzen womit man PMR- von nicht-PMR-Geräten unterscheiden kann.
Der Ton soll etwa um die 44kHz haben und wird für wenige ms nach dem drücken der PTT-Taste mit gesendet.

Jetzt meine Frage: Stimmt das, oder ist das wieder so ein Gerücht wie das mit der Warnwestenpflicht für priv. PKW's in DE?

Beste Grüsse und frohes Neues :-D
Lorenz
 
"Elektrofachleute" sollen lieber Waschmaschinen verkaufen...........
Da stehen die "Umdrehungen" drauf,die auch wichtig für so ein Gerät sind.

Der Fachmann hat bestimmt mal was von Freenet gehört,diese sendeten im Anfang alle CTCSS Töne aus.

Erklärung
CTCSS = Continous tone controlled Squelch System (Kontinuirliches ton-kontrolliertes Squelch-System).
Dieses Verfahren verwendet einen kontinuierlich gesendeten Pilotton mit geringem Hub, der parallel mit der Modulation gesendet wird.


Zu früherer Zeit hatten Amateurfunkgeräte dieses noch nicht.
Heute undenkbar,weil viele Relaisfunkstellen damit gesteuert werden.

Aber 44 Khz ist das auf keinen Fall,hier die Tabelle(ist das was der "Fachmann" wohl meinte)

Aufnahme4.jpg

Hat wohl was verwechselt????
MPEG-2-Files(Filme) haben 44kHz-Ton,
der nachträglich in 48kHz gewandelt werden muss, um DVD-konform zu sein....


Walter
 
dachte eigentlich, dass ein Radio und Fernsehtechniker und Amateurfunker, normalerweise weiss wovon er spricht. Laut seiner Aussage, hatten die Kameraden mit dem Messwagen ihm das vor seinen augen demonstriert. Andererseits wunderte es mich als er meinte, dass die Antennenanlage im Nachbarort, zu eine der Messstationen der BNetzA gehört. Dabei ist das die Relaisstation vom örtlichen Verkehrsbetrieb :???:
Naja, ich wusste irgendwie, dass das nich ganz stimmen konnte. Aber ne zweite meinung kann nie schaden. Besten Dank Walter
 
Nicht jeder Radio und Fernsehtechniker ist Funkamateur....(oder umgekehrt).
Es gibt viele "Steckdosenfunker".
Weis gar nicht ob der Begriff schon im Wiki steht;-)

Die Materie ist heutzutage viel zu komplex um alles zu "verstehen" und zu wissen....
Wenn man mal ein Jahr nicht mehr im Blöd Markt war und liest die Hochglanzprospekte
meine ich immer ich wäre 5 Jahre im Knast gewesen,so viele neue Geräte,Begriffe und Schlagwörter.
Wenn man sich dann damit etwas befasst sieht man das alles viel Augenwischerei und Werbung ohne
wirkliche Daten und Fakten ist......

Ps.
Und das sich die Bediensteten der Netzagentur über die Schulter schauen lassen halte ich für ein Gerücht.
Dafür sind sie viel zu pflichtbewusst....was ja auch ok ist.

Walter
 
Wer behauptet, dass in einem 12,5 kHz breiten FM-Kanal ein 44 kHz-Signal übertragen wird, der hat vermutlich wirklich keine Ahnung. :D
 
wenn das stimmen würde, dann müssten die theoretisch schon längst bei mir vor der tür gestanden haben.
 
Zurück
Oben