• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kenwood TK-3201

K

kaoz

Guest
hallo @all,
zuerst einmal hallo, bin neu hier.....und hab gleich einige fragen.
habe vor, mir evtl. die TK-3201 zuzulegen...hab bei einem kollegen mal reingeschnüffelt der hat solche teile....sehr nette qualität !!!
weis jemand was das TK-3201 maximal an leistung hervorbringt, wenn man in der software den wert "sendeleistung" auf 255 setzt ??? werksseitig ist dieser wert auf ca. 50 eingestellt ! schadet es dem gerät wenn ich es mit max. betreiben würde und -ganz wichtig- ist das zulässig ?????
danke schon mal für eure antworten...
gruss kaoz
 
Hi,

ob es schadet, kann ich Dir nicht sagen. Vermute aber mal eher nein, da das Gerät ja für die Leistung gebaut wurde. 255 dürfte wohl dann auch einfach die höchste Leistung sein, die das Gerät kann, also vermutlich 4 oder 5 Watt. Genaueres kann der Admin sagen.

Einfacher ist die Frage der Zulässigkeit. Ganz klares "Nein". Wenn Du damit erwischt werden solltest, ist das Gerät weg und zudem verschwinden auch noch ein paar grössere Scheine aus Deiner Geldbörse.
 
Hallo,

die maximale Leistung des TK-3201 ist mit leichten Toleranzen ca. 5 Watt.

Zulässig ist das natürlich nicht, darüber brauchen wir ja nicht zu reden. Im Originalzustand ist bereits die maximal zulässige Leistung voreingestellt.
 
hallo, und danke für die info's....ist dann aber schon komisch, dass es dem kunden so leicht gemacht wird....ist ja quasi schon eine aufforderung zur manipulation ! wieseo werden die geräte dann nicht nur mit einem 0,5Watt sender ausgestattet der einfach nicht mehr kann, an dem man nichts drehen kann ??? wäre doch sicherlich die einfachsate lösung um die richtlinien einzuhalten !
gruss kaoz
 
Naja, das klingt jetzt schon etwas seltsam.

Warum fahren Autos denn nicht nur 130 km/h, schneller kann man
doch eh selten sicher fahren? :)

Das TK-3201 ist eben auf der Basis eines UHF-Betriebsfunkgerätes
aufgebaut, und das kann eben bis zu 5 Watt Leistung. Mittels Software
und Programmieradapter kann man da eben manipulieren, was aber in
der Verantwortung des Nutzers liegt, dies nicht zu tun. Außerdem werden
die wenigsten Kunden das Geld für Soft- und Hardware zur Programmierung
investieren wollen (auch wenn wir die Originalsoftware sehr günstig anbieten..).
 
mahlzeit....
also habe mir mal 2 teile ausgeliehen und war gesterm ein bischen unterwegs....schlechte voraussetzungen (Neble, Regen...) aber ich muss sagen - die soundqualität und rauscharmut begeistert mich schon ! habe bisher die K-PO MT2000 das sind welten, natürlich auch im preis ! aber im direktvergleich (mit 500mW) macht das kenwood deutlich mehr strecke bei hammer modulation ! - werde wohl mal beim admin im shop vorbei schauen !!!
gruss kaoz
 
Ja, es ist halt so. Teure Geräte sind meistens eben nicht "nur" teurer,
sondern auch besser. Verarbeitung, Empfänger und auch der Klang ist
meistens eben für den Profibereich entsprechend hochwertiger.

Das sollte eigentlich auch kein Geheimnis sein ;)
 
noch mehr Performance

Die letzten Reserven lassen sich übrigens herauskitzeln, wenn man die Schaltung der Sendeendstufe geringfügig ändert:

R114: auf den vorhandenen Widerstand einen weiteren smd widerstand mit 56k auflöten
C116 einen smd Kondensator 10pF auf den vorhandenen 3pF Kondensator löten.
C166 einen smd Kondensator 0,75pF einlöten.

Zur Identifizierung:

Alle bauteile befinden sich auf der inneren Seite des Boards (die man beim geöffneten gerät nicht sieht.

Wir betrachten das Gerät nun so, dass die Mic/Spk Buchsen oben liegen, der Antennenanschluss rechts.

R114: Die Mic Buchse hat am unteren Rand 4 kleine "goldene Schlitze" von links gezählt betrachten wir den zweiten "Schlitz" dort legen wir ein lineal an und messen senkrecht nach unten. zwischen der Unterkante "Schlitz" und Oberkannte R114 sind es exakt 14,5mm

C116 befindet sichexakt links neben dem Transistor, der der soeben gefundenen Mikrofonbuchse am nächsten ist. Mit anderen Worten: Es ist das Bauteil zwischen dem goldenen Rahmen und dem schwarzen klotz namens Q102 ;-)

C166 Befindet sich direkt am Antennenanschluss. Dort findet man direkt über dem loch, wo die Antenne eingelötet wird eine Luftspule, rechts davon ist ein Bauteil nicht bestückt, dort kommt nun der 0,75pF Kondensator hingelötet.
 
Und was kommt dann an Leistung?

Ob sich der Aufwand sich wirklich rentiert? Garantieverlust wegen
vielleicht 500-800 Milliwatt?
 
Zurück
Oben