• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kommunikation für 10 Offroader!

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hallo an Alle!
Ich habe folgendes Problem zu lösen:
Wir wollen mit 10 Geländewagen (1 Guide vorne, einer hinten, 8 "hörende" dazwischen) eine geführte Geländetour fahren.
Bisher haben alle Kenwood Pmr´s, (die mit Klappantenne) ca. 4Jahre alt, an Bord. Bei der großen Kolonnegröße klappt die Kommunikation aber nicht immer zuverlässig!

Würde eine Ausrüstung des ersten und des letzten Wagens mit einem Pmr mit externer Antenne ausreichen? Wenn ja, welches würde sich da anbieten?
Vielen Dank im Voraus!
Steffen
 
Wir haben 2 Wintecs mit externer Antenne (+ externes Mike LP-82A + 12 V Bordnetzanschluss).
Die externe Antenne ("MiniMag mit BNC-Stecker") hat 2,5 m Kabel und einen Magnet / Saugnapf-Fuß. Der Strahler ist ca. 30 cm lang.

Wir waren die letzten Tage mit 2 Smart Roadstern unterwegs.
Auch wenn das andere Fahrzeug auf der Autobahn außer Sichtweite war, war die Verbindung einwandfrei. Vorhin z.B. hatten wir über 3 km (flaches Land mit einigen Bäumen) Verbindung. (Sendeleistung war 0,5 W)

Notfalls könntest Du die Sendeleistung auch auf 2,5 W erhöhen oder auf 0,01 W reduzieren.
 
Wintec?

Hallo!
Das mit den Wintecs und der externen Antenne hört sich gut an!
Um welche Geräte handelt es sich da genau?
Ich neige im Moment dazu, 2x Albrecht Tectalk Mag zu kaufen! Müssten von der Reichweite ja ähnlich gut sein wie eure Wintecs, da ihr ja mit 0,5 Watt gearbeitet habt! Und kosten knapp 70€ pro Stck...das sollte mir der Versuch wert sein!
Gruß Steffen
 
Das hier war meine Bestellung:
2x Wintec LP-4502, 700 mAh (Nr. 1630, 125,-€)
2x Akkupack BT-FR80, (Nr. 1642, 9,90 €)
2x Mobiladapter FR-80C (Nr. 1640, 29,90 €)
2x Mike LP-82A, (Nr, 1650, 29,90 €)
2x Antenne MiniMag mit BNC-Stecker, (Nr. ?, 14,90 €)
2x Spezial-BNC-Adapter (Nr. 16050, 18,90 Euro)

Mir war wichtig, dass die Stummel- und eine externe Antenne (fürs Auto) austauschbar sind.
Das "Tectalk Pro Mobil D" mit dieser Option gab es damals nicht.
Das Albrecht Tectalk Mag kenne ich nicht - für reinen Autobetrieb könnte es interessant sein.

Inzwischen haben wir unsere Wintecs ein paar Monate und ich bin sehr zufrieden.
Sehr angenehm ist die einfache Leistungsänderung beim Wintec (0,01 W für Kurzstrecke, 0,5 W als Standard und 2,5 W als Reserve - im Betrieb per Tastenkombination änderbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wintec ist dem Albrecht Tectalk Pro Mobile um Längen voraus, was die Technik angeht.

Das Tectalk MAG kann ausreichen, man hat aber nicht die Möglichkeit, das Gerät während der Fahrt aus dem Zigarettenanzünder zu speisen und muß so immer mit den Akkus arbeiten.

Preislich ist das Tectalk MAG natürlich für den Zweck aktuell unschlagbar.
 
Hallo,

ich würde aber trotzdem das Paket [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Tectalk PRO MOBIL-D emfpehlen, da dies schon gut für den Betrieb im Auto vorhergesehen ist! Ausserdem hat es eine große Reichweite (10km oder so, was ich so gelesen hab)! Ausserdem wäre die Magnetfußantenne, mit der sich die Reichweite warscheinlich noch einmal ein bisschen hochschrauben lässt, auch ein guter Grund auf dieses zurückzugreifen!

Gruss

Manuel
[/FONT]
 
Hallo!
Entscheidung ist gefallen...Tectalk Mag muss erst mal reichen!

Preis/Leistung scheint hoffentlich ok?!

Bestellt habe ich es hier schon! ;-)

Das Pro Mobil hatte ich auch schon im Visier, aber am 19.6 starte ich schon!
Und bei 4 Wochen Lieferzeit..?

Interessant ist es doch sehr, denn es scheint echt universell einsetzbar zu sein!
Und genau so universell könnte ich es auch brauchen, denn neben den 4x4 Offroadtouren mache ich auch Fahrtrainings für den Adac auf einem Fahrsicherheitszentrum!

Und dort nutzen wir Stabo Freecom 450 für die Teilnehmer als Empfänger, und für uns Trainer die FreetalkPro!

Ziemlich groß und schwer, wenn man 6h damit die Teilnehmer "instruiert" ;-)))!
Beim Endurowandern (Hobby!) nutze ich ein Alan G7 mit Headset im Helm, und damit haben wir gute Erfahrungen gemacht!

Ach so, hauptberuflich bin ich Forstwirt und verwende bei Seilwindenarbeit und Einsatz der Arbeitsbühne auch das G7 sowie einen Satz Audioline Power-Pmr20...sind nicht so teuer wenn mal eins aus dem Korb fällt! ;-)))

Und so wie es scheint, könnte das ProMobil das alles bewältigen...oder eben das Wintec!
Wie sieht es denn bei denen mit der Akkuleistung aus?

Das viele "instruieren" saugt doch schon mächtig!

Bei den anderen Einsätzen komme ich mit Akkus und "Aldi" Mignons bisher bestens aus!

Gruß Steffen
 
Wieder da!

So, wieder zurück aus Rumänien!
Erstmal ein Lob ein "Neuner", denn die Lieferung der beiden Tectalk Mag hat tadellos geklappt!
Und funktioniert haben sie auch sehr gut! Haben die Geräte im ersten und letzten Fahrzeug eingesetzt, um die bis zu 10 dazwischen befindlichen Fahrzeuge sicher zu erreichen. Diese waren mit den "alten" Kenwoods bestückt. Das hat gut funktioniert, nur Kuppen, Berge und dichter Wald haben erwartungsgemäß "gestört"! Die 4 AAA Batterien haben wir alle 2 Tage gewechselt, wobei die Touren bis zu 10 Stunden lang waren! Und die "Anweisungen" haben schon mal bis zu ca. 40 Sekunden gedauert, also relativ lang und viel gesendet. Nur konnten die Antennen nicht auf dem Autodach platziert werden, da wir viel durch dichtes Gebüsch gefahren sind.
Also haben wir sie auf die Motorhaube, nahe der Windschutzscheibe gestellt. Nicht der optimale Platz bezüglich der Abstrahlung, aber sie sind auf ihrem Platz geblieben.
Also meiner Meinung nach haben sich die Geräte bewährt. Für das Geld habe ich einen guten Gegenwert bekommen, und ihre Aufgabe haben die Geräte zufriedenstellend erledigt!
Gruß Steffen
 
Zurück
Oben