• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Lösung zu G7 (oder andere) Standlader?

S

Schleifi

Guest
Hallo Markus, ich setz hier mal meine Gedanken rein, weil ich glaube das davon noch andere profitieren könnten.

Also ich hab das G7 von Dir, alles bestens damit.
Als Akkus habe ich 2100er LIDL-Akkus (4er Pack zu 1,99) genial.
Du glaubst ja garnicht in welchen Kinderspielzeugs man überall diese Mignons braucht. :-D
Nur... die sind ein klein wenig dicker als z.B. original Sanyos die ich auch zu Hauf im Hobbykeller liegen habe.
Also ist das laden der 2100er LIDL Mignons immer bisschen fummelig.
Die 4. Zelle (im Schacht zur Antenne) geht nämlich leicht klemmend rein und gleitet nicht von selbst hinein wie meine älteren Sanyos.
Da der Ladestrom des Original Steckerladers zum Standlader ja nur minimalen Ladestrom bringt wegen Konstantladung der Original 800er die im Set sind, würde das Laden der 2100er Mignons ja "Ewigst" dauern.
Also kam mir gerade beim basteln im Keller (bin Modellbauer) folgende Idee, zu der ich folgende Infos bräuchte.

1. Ist im Gehäuse dieses Standladers irgendeine Elektronik außer die beiden LEDs verbaut?
2. Wie hoch darf nun der max. Ladestrom über die beiden Kontakte unten am G7 - sprich laden über den Standlader sein?
500mA sollten eigentlich mind. immer gehen ohne Schaden an der Elektronik zu hinterlassen.

Dann könnte ich doch z.B. ein altes Lladekabel was ich in meinen Bastelkisten habe in den Standlader stecken und die Akkus dann schön an einen meiner Akkulader laden.

Ladestrom kann ich begrenzen, Lademengebegrenzung kann ich auch machen und die obligatorische Delta-Peak Abschaltung ist ja auch noch da.

Zur Zeit fummel ich die Akkus halt immer mit aufklopfen des G7 in die Hand aus dem Gehäuse.
Dannn lade ich die Akkus im Rundzellenadapter mit 1C Ladestrom (Kapazität=Ladestrom für die hier im Forum die das nicht wissen) also mit 2,1A
Dadurch sind die Akkus in ner knappen Stunde voll.

Mit 1/5C = 420mA (deshalb kam ich auf 500mA) weiter oben, sind sie immer noch in gut 4 Stunden voll.

Wäre für mich am bequemsten da ich die Akkus nicht mehr rausfummeln müsste.
Einen Ladestrom von 1C = 2,1A würde wohl die Elektronik des G7 nicht überleben :-)
 
Hm,

wie schon in meiner Artikelbeschreibung erklärt, kann der
Standlader ausschließlich den originalen Akkupack
aufladen.

Einzelakkus können zwar verwendet werden, aber nicht mit
dem Standlader geladen werden. Hier gibt es einen Steckerlader,
der das zwar kann, aber es geht auch recht langsam.

Man müßte sich höchstens den Akkupack entsprechend selbst bauen,
aber im Standlader sind noch wenige Bauteile (Widerstände) enthalten,
die auch entfernt werden müßten.

Machbar wäre das sicherlich, aber eben nicht mit ganz normalen
Standardakkus.

Ich predige den Herstellern auch schon ewig, das man doch mal
vernünftige Ladeschaltungen integrieren sollte, aber ich werde
leider nicht erhört...
 
Admin schrieb:
Hm,

wie schon in meiner Artikelbeschreibung erklärt, kann der
Standlader ausschließlich den originalen Akkupack
aufladen.

Einzelakkus können zwar verwendet werden, aber nicht mit
dem Standlader geladen werden. Hier gibt es einen Steckerlader,
der das zwar kann, aber es geht auch recht langsam.

Man müßte sich höchstens den Akkupack entsprechend selbst bauen,
aber im Standlader sind noch wenige Bauteile (Widerstände) enthalten,
die auch entfernt werden müßten.

Machbar wäre das sicherlich, aber eben nicht mit ganz normalen
Standardakkus.

Ich predige den Herstellern auch schon ewig, das man doch mal
vernünftige Ladeschaltungen integrieren sollte, aber ich werde
leider nicht erhört...
Hmmh ich guck mir das G7 nacher noch mal an.
Das Gehäuse des Standladers liegt offen vor mir :lol:
Zu sehen gibts ne kleine Platine mit der Buchse für den Steckerlader, 1 Folienkondensator, 2 größeren Widerständen (wohl für die Konstantspannung von 9 Volt Steckerlader Ausgangsspannung auf die 6 Volt Ladespannung) und 4 kleineren Widerständen als Vorwiderstände für die LEDs.
Ich guck mal ob ich über die Ladekontakte am G7 Spannung bekomme wenn die Mignons drinn sind.
Wenn ja, kann ich darüber laden.

Nochmals mein Vorhaben zur Verdeutlichung:

Mignons in das G7.
G7 in die Ladestation
Statt des Steckernetzteil nehme ich ein Ladekabel mit auf der einen Seite mit den Rund/Hohlstecker wie am Original Steckernetzteil und am anderen Ende befinden sich je 1x Rot und Schwarz mit 4mm Bananenstecker.
Das ist z.b. ein altes Ladekabel von einen Fernsteuersender.
Die kommen in meinen Modellbau Heimlader.
Schon kann ich mit Dampf laden.

Gesetz den Fall ich bekomme einen Stromkreis über die beiden Kontaktflächen außen am G7 wenn die Mignons drinn sind.

Ich such mir jetzt noch mal den Originalakku um zu sehen wie der Verbindung mit den Kontakten sucht.

Ich bleibe am Ball und halte euch auzf dem Laufenden.
 
geht nicht!

So sitz gerade im Hobbykeller.
Ja Markus hast Recht, mein Vorhaben geht so nicht.
Der Originalakku hat 2 Kontaktflächen die über den Deckel zum Standlader eine Verbindung bekommen.
An den Kontaktflächen liegt aber keine Spannung an.
Nur wenn der Akku im G7 liegt, kann darüber geladen werden.
Da schliest er über "Links unten" und "Rechts oben" den Stromkreis und wird dann geladen. Im ausgebauten Zustand liegt die Spannung "Links unten" und "Rechts oben" an.
Die Kontakte auf der Rückseite für den Standlader haben nun keine Spannung.
Ich konnte mich daran nicht mehr erinnern, da ich sofort nach dem auspacken der G7 Lieferung die 2100er Mignons einlegte.

Also werd ich mir 2 Ladekabel mit Stereo-Klinke basteln um die beiden G7 über die Mic/Ladebuchse am Hobbylader zu laden.
So muss ich nicht immer die Mignons entnehmen.

Wie hoch darf der Ladestrom da max. sein?
 
Da wäre ich vorsichtig, ich habe zwar grad keinen Schaltplan
zur Hand, aber da ist sicherlich einiges an Bauteilen dazwischen,
z.B. eine Strombegrenzung für den Ladestrom.

Wenn da zuviel Power fließt, dann geht dieser Widerstand sicher
in die ewigen Jagdgründe...
 
Zurück
Oben