• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Leistungsmessung / -überwachung mit Kreuzzeiger- Instrument

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5481
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5481

Guest
Hallo zusammen,

zwischen Funkgerät und Antennenumschalter habe ich ein Maas RX-20 eingeschleift, welches also permanent mitläuft. Ich habe nach Änderungen an der Antennenanlage bemerkt, daß sich der angezeigte Wert für die Leistung ebenfalls geringfügig ändert (ohne das man am Funkgerät etwas verstellt hätte). Das kann ich mir noch einigermaßen erklären.
Nun ist es aber in der Betriebsart SSB so, daß bei Funkgerät 1 so 10 ...12W in den Spitzen angezeigt werden (meiner Ansicht nach i.O.); bei Funkgerät 2 gerade man so die Hälfte davon!!!
Beide Funkgeräte waren vor kurzem erst auf den Meßplatz; in der Betriebsart FM ist alles paletti.

???

73; Jens
 
Normalerweise bin ich immer skeptisch bei einfachen SWR und Power Metern .
Das RX 20 hab ich mal mit genaueren Messgeräten verglichen,nur geringe Abweichung!
Also kann man das schon ausschliessen.

Dann würde ich mal in dem Antennenumschalter reinschaun.ob es Kontaktprobleme gibt.
Hoffentlich nicht so was Billiges von Zetaki mit Drucktaster,damit hatte ich auch Ärger.
Verbindungskabel zum Gerät was weniger Leistung anzeigt wird in Ordnung sein das es auf FM ja richtig anzeigt.

Könnte ja auch was ganz Banales sein.
Vielleicht ist einfach die Batterie in dem Mike vom 2 Gerät leer,
dann wird auf SSB nicht der volle Ausschlag erreicht.
Seitdem ich eine Zahnlücke habe bringt mein SSB Gerät auch weniger Leistung;-)

Ps.
Besser ist es immer bei SSB,wenn man PEP Messung machen kann.

Walter
 
Hallo Walter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Funkgeräte nicht gleichzeitig angeschlossen, d.h. der Sendezweig ist jeweils der gleiche. Der Antennennumschalter scheidet ja damit aus. Es ist ein DAIWA CS-201 und meines Erachtens i.O.
An der Jackson II (das "schwächere" Gerät) hängt ein Motorola- Mike, welches seine Spannung aus dem Funkgerät bezieht. An der AE5890 habe ich ein Astatic 575-M6- die geht mit vollem Dampf raus.

73; Jens
 
Der Antennenumschalter ist schonmal top!!
AE5890 schon neue Version mit Kompressor.??
Dann schalte diesen mal ab und vergleiche nochmal.
Mikrofone kannst nicht mal tauschen???

Ist immer ein Problem mit der Leistungs Messung auf SSB.
Meist wird dafür "Zweitonsignal" verwendet.
Das sind 2 unabhängige Signale.
Im Modulator addieren sich die Werte von Signal 1 und Signal 2.
Das ergibt doppelte Scheitelwerte das Nf-Signals.

Und weil P= U Quadrat /R ergibt sich die 4-fache Leistung.

Also reinpfeifen bleibt 1-Ton, also P/4, also nur ein Viertel.

Dein Messgerät arbeitet richtig und zeigt denn auch richtig an.

In Ermangelung eines Zweitongenerators geht auch eine Tonsignalquelle mit einem Gesprächssignal,
wird aber dann kein genauer Wert.

Das mit der Leistung ist auch der Grund warum CB-Funkgeräte in SSB 12 Watt statt der sonst üblichen 4 Watt haben.


2ton.jpg

Das wär eine mögliche Signalquelle für so einen Test. ;-)

Walter
 

Anhänge

  • 2ton.jpg
    2ton.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 9
Hallo Kleinbauer
eventuell hat das andere Funkgerät in SSB troz Messplatz nicht die selbe Leistung, oder aber es liegt an dem angeschlossen Mike, dessen Pegel am Eingang des Funkgerät nicht ganz ausreicht.
Du weißt ja das sich in SSB abhängig von der Lautstärke die Leistung Verändert, da du keinen Kontinuierlichen Träger, sondern nur das Seitenband hast bei sehr Lauten Signalen eine höhere Leistung als bei Leisen oder fast keine gleich null Signal.

73&55 Peter
 
Hallo Walter Super erklärt und auch die Darstellung mit den Oszilloskop Bilder

73&55 Peter
 
Guten Morgen zusammen,
hatte gestern noch eine kleine Email- Konversation mit Jörn in HH . Mein kurzes Fazit:
1. Wer mißt, mißt Mist!
2. Äpfel sollte man nicht mit Birnen vergleichen (und Pferdeäpfel mit Glühbirnen erst recht nicht)
=;o))

Walter lag mit dem Verweis auf die Meßmethode und dem "Kompressor abschalten" schon richtig (ich weiß vor Schreck gar nicht, ob meine AE einen Dynamikkompressor hat …). Auf jeden Fall hat sie eine andere (höhere) Mikrofonempfindlichkeit als die Jackson. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Mikes.
Da das Kreuzzeigerinstrument viel zu träge ist, bildet es aus den vielen kurzen Peaks des SSB- Signals quasi einen Effektiv- bzw. Mittelwert. Und weil die Albrecht und die President entsprechend unterschiedliche "Rohdaten" liefern, wird halt derart Unplausibles angezeigt.

Wieder was gelernt ...

73; Jens
 
Ja,ja der Jörn.....
Da bekommst immer eine vernünftige Antwort.
Glaube er liest hier ab und zu mit(wenn er mal Zeit hat,was selten ist)

Ist schon ein Kreuz mit der Messerei....
Hab auch schon genug Kopfkratzen hinter mir;-)

Walter
 
Moin!

Die Frage ist, ob von manchen Händlern, Herstellern und Funkdoktoren nicht auch mal ein "Angstabgleich" vorgenommen wird.
Welche Toleranzen haben deren Messgeräte, sind sie geeicht?

Es gab mal ein Verfahren gegen einen Funker, bei dem ein Sachverständiger der Behörde geladen war.
Der Anwalt fragte ihn, ob denn die Messinstrumente des Funkmessdienstes aktuell noch geeicht gewesen waren.
Dies konnte der Sachverständige nicht bestätigen.

Das Verfahren wurde also eingestellt.

Warum "eingestellt"?

Weil bei einem Freispruch die Justiz die Anwaltskosten des Beschuldigten hätte tragen müssen ... .

73 - Bernhard.
 
Zurück
Oben