• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Mal wieder unfreiwillige Fuchsjagd.

S

Schrottfunker

Guest
Hallo.
Vorgeschichte mal kurz im Telegrammstil:
Vor ein paar Jahren jeden Abend Störungen im Funk. S3-S4. Ab 18.50 bis Punkt 22.00 Uhr. Einen Abend bis 22.07 Uhr. Mit der Handfunke gepeilt, Nachbarhaus als Störquelle gefunden, mit der damals 80-jährigen Besitzerin gesprochen, es war ein alter Röhrenfernseher der diese Störungen verursachte. Die gute Frau war einsichtig und hat sich dann nach einigem Zögern was Neues gekauft.
Es war wieder Ruhe auf dem Band.
Bis vor Kurzem. Das Haus ist verkauft worden an junge Leute,die haben es grundrenoviert und isoliert und im März ist man eingezogen. Ich habe immer gelauscht ob sich da was tat mit Störungen. Kennt man ja. Neue Lampen usw. und mit einmal wieder Knister und Rausch. Nein, alles ruhig.
Bis vor ein paar Wochen. Störungen, die mit S3 begannen und in kurzer Zeit den Spitzenwert von S9 erreichten!! Die dann auch dauerhaft anstanden bis 22-00 oder 23.00 Uhr.
Also wieder Handfunkenpeilung und hier war wieder das obige Haus die Störquelle. Eindeutig.
Da man schon Kontakt mit den neuen Nachbarn hatte und sich oberflächig kannte war ein Vorteil für mich. Also bei nächster Gelegenheit ansprechen die Sache.
Die Gelegenheit ergab sich als ich mit jemandem anderen auf der Strasse stand und die junge Frau auf uns zukam. Habe sie dann gefagt was sie denn abends so anhätten.........an elektrischen Geräten und auch den Grund der Nachfrage angegeben. Ja, Fernseher und so und gelegentlich eine Playstation. Sie wolle es ihrem Mann sagen und der kam auch abends prompt her und fragte, ob ich das beweisen oder messen könne was da so störe. Ja, ist machbar aber wegen Corona wollte ich etwas vorsichtig sein, Frau ist hochschwanger, und so habe ich ihm kurzerhand eine Handfunke mitgegeben, gezeigt, wo das S-Meter ist und zur Kommunikation noch ein PMR Gerätchen. Und ich bin an meine Station.
Erste Station: Mehrere Lampen. Ruhig. Fernseher Ruhig. Playstation Rausch, Knister, S9. Ja, habe ich hier auch. Gegentest wieder gleiches Ergebnis.
Er hats selber gesehen. Komme wieder rüber. Funkgeräte abgegeben und einen Kommentar. Die Playstation tue ich aber nicht weg. Und ich, abwarten.
Ja, da wäre das Netzteil kaputt gewesen und weil das Originale so teuer ist habe er bei Ama....eins bestellt zum halben Preis und auch mit CE-Zeichen .
Nach etwa einer Stunde kam er wieder und fragte nochmals nach der Handfunke. Er hatte 2 Netzteile dabei und wolle nochmals versuchen.
Beide Geräte nacheinander getestet, ich wusste nicht welches Gerät gerade dran war und dann 1.Gerät ruhig 2.Gerät stört. Da hat ers mir dann geglaubt. Und ausgetauscht.
Seitdem ist Ruhe oder die Playstation war noch nicht in Betrieb. Aber, das Ding ist noch nicht zu Ende. Nächsten Monat bekommen wir hier Internet via Glasfaser bis ins Haus geschaltet. 100Mbit/s von einem örtlichen Telefonanbieter und da kann es doch wieder losgehen mit Powerline Adaptern. Ist ja nee feine Sache so über die Stromleitung ohne Löcher für Cat-Kabel zu verlegen. Abwarten.


73 Reiner
 
Tja Störungen sind vielschichtig....
Nicht immer einfach die Ursache zu finden.
Mittlerweile gibt es ja genug Audio und Videomitschnitte.
Damit kommt man der Sache schon näher.

Nur schade das die Grenzwerte der störenden Geräte nur im Stillstand(PLC) gemessen werden.
Bei Vollast sind es ca 80% mehr Störpegel!
Es gibt eine große Lobby die da die Hände mit im Spiel hat.
Ist ja so ähnlich wie beim Spritverbrauch und den CO2 Werten beim Auto.
Man muss nur "richtig messen" und die gewünschten" Ergebnisse stimmen.

Gottseidank hab ich ein Eigenheim und kann selber entscheiden was ich nutze.
Wenn ein Nachbar sowas benutzt kann man froh sein wenn man dort mit Überzeigungsarbeit was bewirken kann.

Ich warte noch darauf wenn die intelligenten Stromzähler eingeführt werden.
Dazu ist jeder verpflichtet!!!(vorerst ab ca 4000 KW Stromverbrauch)
Nicht genug das die Dinger HF ins Strom Netz blasen,es wird auch noch teurer!!
Sehr schlecht an Informationen zu kommen ob es die Teile auch entstört gibt.

Wenn nicht,besorge ich mir schon mal eine 10 Watt China Handfunke mit Nebenwellen ohne Ende.
Diese binde ich mit Flexband um das Teil und lege die PTT fest bis das der Akku leer ist.
Das dürfte reichen um dem Teil den Garaus zu machen.

Na,ja hoffe das es nicht so weit kommt.
Richtig Hoffnung hab ich aber nicht.

Bleibt gesund
Walter
 
he Frohe Ostern erstmal allen Usern und Lesern.

Meine Lage: Eigenheim, ländlich, Abstand zu den Häusern immer 20-30 Meter und darüber bin ich froh.
Schränkt die Suche im Bedarfsfall gut ein. In der Stadt im Hochhaus hast Du kaum eine Chance .
Die Leute wissen es ja nicht das da was stört. Ja, wenn der eigene Fernseher Probleme machte seit das Teil im Hause ist würde das viel einfacher werden. Aber so?
Im Geschäft billige Lampe gesehen, mitgenommen, oh, leuchtet aber gut und den Rest merkt man nicht.
Dabei kann billig auch gut sein. Habe damals zuhause von Halogen auf LED umgestellt. GU 10 Fassung. Pro Stück 0,69 Stück! 20 gekauft und als die ankamen sofort so einen 3-flammigen Kronleuchter damit bestückt. Neben der Trittleiter kam die Handfunke zum Einsatz und siehe da: absolute Ruhe.

Mein Vorgehen ist immer das Gleiche. Im Funkbetrieb auf Störungen achten die auch immer mal vorkommen. Manchmal kurz, manchmal länger.
Aufzeichnungen machen, wie lange und stark usw. Nach einiger Zeit fällt dann ein Muster auf und Step 2 beginnt.
Handfiunke und altes Mittelwellentaschenradio nehmen, Gegend absuchen und...ja, gerade ist es ruhig geworden. Also beim nächsten Anlauf weiter und nun kann man mit zimlicher Sicherheit sagen hier kommt es her.
Step 3 beginnt. Hier im Umkreis kennt man sich. Mal mehr oder mal weniger gut. Abschätzen, mit wem man es zu tun hat, Vorgehensweise festlegen, direkt ansprechen oder warten bis man sich mal "zufällig" trifft und hierbei ansprechen das vermutlich aus seinem Hause Störungen kommen die einem das abendliche Hobby vermiesen. Und hier wirds dann spannend. Je nachdem wie geschickt man das anfängt kommt dann auch die Rückmeldungen in Form von kann nicht sein oder zeige es mir. Das letzte wäre der Idealfall und da hat man schon gewonnen. Es kann nämlich auch nach hinten losgehen. Plötzlich wird behauptet das Du mit deinem Funk auch jeden Abend irgendwo störst und da kann man nur sagen schreibe Dir die Zeiten auf dann zeig ich Dir mein Log.
Ist man bis hier vorgedrungen beginnt Step 4. Man kann ganz klar beweisen, hier kommt es her und der Betroffene und der Verursacher sind sich einig. Störung wird beseitigt, es ist wieder alles in bester Ordnung und die Nachbarschaft hat auch nicht gelitten.
Dann sollte man auch noch Step 5 durchführen.
Nach angemessener Zeit sich beim Verursacher bedanken. Ist was weibliches im Haus kann ein Sträusschen Blumen ausm Netto für 2,00 Euro viel Freude bereiten und der männliche Part hat die Gelegenheit einige Biere zu befreien die in einer Flasche gefangen sind.
Ach, bin ich froh so ländlich zu wohnen.

73 Reiner
und bleibt gesund
 
Ach, bin ich froh so ländlich zu wohnen.

73 Reiner
und bleibt gesund


Ja das ist in der jetzigen Zeit ein großer Vorteil.
Wenn ich mir vorstelle mitten in der Großstadt ohne Balkon etc....
Jetzt bekommt Garten und Terasse mal wieder richtig Bedeutung
(Mit und ohne Bier;-)

Ein frohes Osterfest und bleibt gesund.

Walter
 
Schwierig wird es, wenn die Störungsquelle nicht zu finden ist. Besonders in den momentanen Zeiten kann man sich das nun mal nicht immer selber angucken, um die Quelle zu finden. Da kommts dann schon mal vor, dass es sehr schwierig wird die Störquelle zu finden. Da ist man sicher froh, wenn man mehr Abstand zu anderen Häusern hat.
 
Ein gutes Gerät um eine Störquelle zu finden ist ein altes Mittelwellenradio.
Das auch ca 1400 Khz stellen und durch die Gegend(Wohnung) laufen.
Desto stärker das Brummen,desto näher die Störquelle.

Walter
 
JS8call geht auch bei Störungen gut.
350 km mit 1 Watt und guter Antenne kein Problem.....
Kennt Peterle bestimmt noch nicht .

Schade Kollege ich hätte es aufzeichnen sollen.das rauschen von 1-80 und 80-1 von 10 bis 24 Uhr auf einem Facking höher gelegenen Punkt, im Bergischen und dazu noch auf einem Balkon der 10 Meter vom Boden hoch ist im Hochsommer bei guten Bedingungen, verarschen kann ich mich selbst, der CB FUNK ist Tod
73 de Peter

Dann schmeiß Dein SDR Radio weg oder montiere mal eine gute Antenne.
Hier gerade über die 40 Kanäle gedreht.
17 Leute auf 6 verschieden Kanälen QRV mit denen ich sprechen kann....
NRW Runde Kanal 15 USB auch rege Beteiligung im Moment!
Bis auf die FM Störer aus den Niederlanden,die immer dann auftauchen.

Hier mal die Beteiligung an der letzten NRW Kanal 15 USB Runde-

Dirk 13GT02 Lüdenscheid
Martin 13HN055 Breakerfeld Protabel
Chris 13RL281 Meinershagen
Herbert 13DL100 Westerwald Hachenburg
Dirk DH600 Warstein und 3 weiter Standorte
Stefan Kerbaros Essen Borbeck
Andreas Alfa Charly Borbeck-Recken
Oliver 13DX428 Herne Mobil
Bernd Witten Stockum
Peter Apollo Arhaus
Peter 13CT009 Krefeld
Hermann 13CT991 Freden
Rolf RomeOscar Witten
Volker 13GE03 Essen-Nord
Sebastian Hühnerwürger Glattbeck
Bruno 13LE51 Menden
Oliver Kobra12 Marl
Thorsten cb Lipperland Schlangen
Frank 13FW01 Halle Westfalen ( Geri Weber, Beckum )
Udo+Tanja Essen
Heinz 13GT054 Marnenheide, Lingesee
Ralf 13HN2524 Wegberg
Ralf Dora3 Lünen Lanstroper Turm
Frank Schlumpf Herne
Stefan Stehwelle Isalon
Lisa Nemaris Dortmund-West
Olaf VikinRadio Gelsenkirchen
Martin Hamm
Georg GP1402 Echthausen
Frank Nachtigal Münster
Ingo Ultra1/p Eggekamp-Padaborn
Peter Fliegenfischer Velbert
Jens Jensemann Ratingen
Uwe Duisburg
Jörg Dubbeldose Oberhausen
Daniel Essen-Borbeck
Jürgen T11 Gelsenkirchen
Tobi Fischfrikadelle Oberhausen
Stefan 13CR159 Emsland Meppen ca.30km vor Oldenburg
Tomi Geisterjäger Dortmund
Rainer MikeIndia Moers
Klemens Polarwolf Hamm
Christof Enterprise Oberhausen
Mike 13RF904 Lichtenförde Freden
Popeye Leichlingen
Jan Zero07 Schwerte
Matias Zunsel Fulda
Thomas DB3 Bellen
Wolfgang Solingen
David 13DH79 Kevelar
Stefan LT3 Ratingen
Christian CW Karlsruhe
Michael Galaxys Voreifel-Lammersdorf
Sebastian Essen
Arne Borken
Jörg 13RC005 Duisburg
Gerd Solingen
Thomas Schwerte
Frank Bochum
Georg Padaborn
Detlef BostenRadio101 Teuteburger Wald
Danny MR.President Mühlhausen Teuteburger Wald
Joachim Kalsruhe
Christian CD07 Dülmen
Volker Essen Katernberg
Vinzens Näche Lipstadt
Volker DA10 Bielefeld
Bernd Wilhemshafen
Dirk Torino Altenar
Thomas Nähe Wilhemshaven
Wellenreiter Lüdenscheid
Roland Kölner-Norden

Da sind auch viele in Deiner Nähe.
Du redest nur immer es wäre alles tot...und versuchst ja nicht mal eine Verbindung zu machen...

Schau mal Bildchen.
Von wegen tot....

Walter
 

Anhänge

  • map_zoom_in_NRW.jpg
    map_zoom_in_NRW.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 8
Dann schmeiß Dein SDR Radio weg oder montiere mal eine gute Antenne.
Momment! Sage jetzt nichts gegen ein gutes SDR! Mit meinen und einer billigen China Antenne geht Empfangstechnisch schon sehr viel!
Da sind auch viele in Deiner Nähe.
Du redest nur immer es wäre alles tot...und versuchst ja nicht mal eine Verbindung zu machen...

Schau mal Bildchen.
Von wegen tot....
Naja Ich kann jeden verstehen der zb. eine Handfunke hat und die aus den Fenster hält da siehts auch mau aus! Genauso wennst eine "Stummelantenne" auf einen Backblech hast da kommt auch ned viel raus. Meiner meinung brauchst du min. eine gescheite (3, 4, 5,... Meter) Dach Antenne + ein gescheites legales CB Funkgerät sonst kommst ned weit.
Dazu kommt wennst in der nähe Powerlines hast (wie bei uns früher) dann bist du wirklich am Arsch und hörst fast nix. Glauben will einen ja auch keiner...
 
Dazu kommt wennst in der nähe Powerlines hast (wie bei uns früher) dann bist du wirklich am Arsch und hörst fast nix. Glauben will einen ja auch keiner...

Dann hau ich mit dem Geraffel ab in den Wald oder auf einen Hügel.
Wenn man an etwas Spass hat muss man sich was einfallen lassen.

War doch früher auch so...
Bei 4 Geschwistern hatte nicht jeder ein eigenes Zimmer.
Da musste man auch zum Bumsen in den Wald.....
Da war kein PLC, aber Brennessel;-)

Walter
 
Hallo,
ich komme aus dem Kreis Euskirchen und suche Kontakte zu alten Hasen, die mich bei den ersten Versuchen unterstützen möchten.
LG
Winfried
 
Hallo,
ich komme aus dem Kreis Euskirchen und suche Kontakte zu alten Hasen, die mich bei den ersten Versuchen unterstützen möchten.
LG
Winfried

Dann stell doch einfach Deine Fragen und schildere mal deine Antennenmöglichketen...
Gibt immer irgendwie eine Lösung...(für den CB Betrieb)

Walter
 
Danke für die rasche Antwort. Die Funke ist bei Neuner bestellt. Wegen der Antenne rufe ich besser einmal an. Optimal wäre eine Reichweite um 40 km. Sender und Empfänger liegen jeweils frei und oben, wobei sich die Höhenzüge der Eifel zwischen 300 und 800 Meter bewegen.
Lieben Gruß
Winfried


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo.
Die 40km gehen wohl nur mit einer Antenne die hoch und frei steht.
Da wäre am Besten Montage auf dem Dach.
Da muss man aber auch auf den Blitzschutz achten.
Nur wenn das nicht möglich(Kein Eigentum oder Mietwohnung) ist würde ich an Balkon,Hausmauer oder Garten denken.

Ich nutze eine Gainmaster Antenne.
Vorteil ist keine Radials nötig trotz 5/8 Abstrahlung.
Bin damit sehr zufrieden.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

lassen sich diese Antennen auch an den vorhandenen Mast der Satellitenschüssel befestigen und sind diese dann nicht montageseits schon geerdet?
Bei 2m Transportlänge liesse sich die Antenne auch Mobil (kein Fahrbetrieb) nutzen?

Winfried
 
Kann man auch oben an dem Mast der SAT Schüssel montieren.
Allerdings nur wenn dieser Mast ordentlich befestiogt ist und nicht zu dünn ist.
Mindestens 42 er Stahrohr sollte es schon sein.

So eine Antenne hat schon etwas Windlast,da könnte sich der Mast etwas bewegen.
Das werden die TV Zuschauer nicht so toll finden wenn man beim Elfmeterschiessen Standbild hat.

Eine richtiger Blitzschutz ist das nicht,nur evtl eine Schutzerde.
Der Blitzschutz kostet noch ein paar Scheinchen mehr(was aber zu empfehlen ist)
Dafür gibt es andere Experten.....

Solch eine Antenne prtabel zu nutzen ist nicht so toll.
Es gibt aber auch Selstbauversionen dieser Antenne ,diese kann man dann an einen GFK Mast hängen und klappt prima.
Der Mast und die Antenne passt in einen Rucksack....

Mehr dazu hier;Lesestoff für einen ganzen Tag..

Walter
 
Naja wie wird die befestigt? Ich sehe da nix. Die Stange muss entweder ordentlich im Boden fixiert werden damit diese bei gewissen Windlasten stabil ist oder an beiden enden bzw an der Spitze die sozusagen das gesammte Gewicht aufnimmt?!
 
Muss man denn für alles heute mit Unterlagen,Berechnungen und Statistiken aufwarten?
Improvisation ist alles.
Mülleimer ,Verkehrsschild Weidezaun,Baum.
Man hat viele Befestigungsmöglichkeiten.

Hab auch schon mit einem kleinen GFK Mast und einer Richtantenne auf den Bergen(Alpen) gestanden und Betrieb gemacht.
Entweder mit einer CB Handfunke mit Drahtverhau oder mit was für 2 Meter und 70cm,
das ist einfacher wegen den geringeren Maßen und Gewicht.
Teuer wurde das nur durch die Seilbahngebühren;-)

Da stand ich auch schon mal im Winter in 50cm Schnee.
Arsch abgefroren und es hat trotzdem Spass gemacht.

Mit diser Antenne und kleinem GFK hab ich hunderte von Kilometern überbrückt von da oben.

Walter
 
Zurück
Oben