• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G18 vs Team Tecom IPX5

  • Ersteller Ersteller HobbyUser
  • Erstellt am Erstellt am
H

HobbyUser

Guest
Hallo Community,

Ich bin Max, 29 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich bin auf der Suche nach einem PMR für den Outdoor Bereich bei den Geräten Midland G18 und Team Tecom IPZ5 aufgrund ihrer IP67-Zertifizierung hängen geblieben.

G18
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alan/Midland-PMR/Midland-G18-PMR446-IP67::8834.html
Tecom IPZ5
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-Tecom-IPZ5-PMR446::9360.html

Auf den 1. Blick sind beide gleich. Jetzt stellt sich mir die Frage sind sie es auch?
Hardware, Software etc.? Sind die Geräte miteinander kompatibel? Zum Beispiel in Bezug auf den Scrambler und die Programmiersoftware?

Jetzt ist eure Erfahrung gefragt. ;)


Max

*EDIT* Ich meine natürlich das Team Tecom IPZ5. Vielleicht könnte der Admin das nochmal im Thema Titel ändern :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die Geräte miteinander kompatibel(PMR Betrieb)
Software braucht natürlich jedes Gerät eine Andere.

Scrambler werden wohl auch in etwa passen,nur muss man denn probieren welche Zahlen zueinander passen.
Da gibts keine Regeln,hält jeder Hersteller wie er möchte.
Obwohl ich beim G18 nichts von Scrambler lese???
Ist meistens sowieso nur eine Sprachinvertierung.

Kann sich schon mal nach "gequetschten Hoden" anhören....(wenn die Invertierungsfrequenzen nicht 100% passen)

Würde das IPZ Gerät bevorzugen....(mehr Speicher,Selektivrufmöglichkeit,gutes Radio...)

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

danke schon mal für die Info's. Der Selektivruf bedeutet dann das ich den Geräten Namen geben kann und ein ausgewähltes Gerät "anrufen" kann oder wie? Das wäre natürlich ein ganz nettes Gadget. Ist das beim G18 vielleicht auch programmierbar? Die Betriebsanleitung von dem G18 ist sowieso etwas mau. Da steht nur das weitere Informationen in der Anleitung der Programmiersoftware stehen.

Ich hatte mich irgendwie schon für das G18 entschieden und dann im letzten Moment das IPZ5 gesehen. Und bei dem Preisunterschied hab ich mich dann gefragt wo da der Haken ist. Bezahlt man da wirklich nur für den Namen?

Max
 
Ja man kann Geräte "direkt" anrufen wenn man bei Coding und Decoding(im DTMF Menue) die gleichen Parameter nutzt.
Sogar eine Klingel Funktion ist möglich,wenn das Gerät gerufen wird.

Allerdings sollte man die Software dafür nutzen,ob das so einfach über das Gerätemenue geht glaube ich eher nicht.

Namen sind Schall und Rauch,meist steckt sowieso ein anderer Hersteller dahinter....
Geräte werden dementsprechend(für die Vertriebsfirmen) umgelabelt...

Mit beiden Geräten machst aber nichts verkehrt,das IPZ hat nur ein paar Möglichkeiten mehr....

Walter
 
Zurück
Oben