• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G7 - Einstellungen ohne Akkus noch da?

  • Ersteller Ersteller tomez88
  • Erstellt am Erstellt am
T

tomez88

Guest
Hallo

kann mir jemand sagen, ob das G7 die Kanaleinstellungen behält wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird?

Oder kann mir jemand sagen welche aktuellen PMR/LPD's das können
(Alan 516 ist mir bekannt , aber nicht mehr neu aufzutreiben)

Alan 777 möglicherweise?

Es soll fest am Motorrad montiert werden...daher die ungewöhnliche Frage..


gruß Tomez
 
Nicht so einfach.

Hallo

kann mir jemand sagen, ob das G7 die Kanaleinstellungen behält wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird?

Oder kann mir jemand sagen welche aktuellen PMR/LPD's das können
(Alan 516 ist mir bekannt , aber nicht mehr neu aufzutreiben)

Alan 777 möglicherweise?

Es soll fest am Motorrad montiert werden...daher die ungewöhnliche Frage..


gruß Tomez

Hallo Leidensgenosse.
Das hat mich auch schon immer tierisch gestört das nach Batterie oder Akkuwechsel wieder die Grundeinstellungen kommen.
Wenn keine Speicherkanäle verfügbar sind,hat man die Arschkar......
Immer wieder Tipperei im Menü.
Wenn man die Akkus drinnen lässt,hat man das nicht,aber man kann sie ja nicht dauernd laden(Motorrad,Auto etc).
Die G7 hatte ich auch mal hier,aber ob sie das können weis wohl nur einer der das mal probiert,ich hatte die Akkus immer in den Geräten,sorry.
Die Geräte die ich benutze halten die Speicherung permanent,auch nach Wechsel der Versorgung(Alinco DJ-V446,Wintec LP 4052,Alan 456R;Stabo Freecomm UHF.Auch die Cobras(500er 700er Serie können das).
Verschiedene DNT Geräte konnten das auch.
Die Motorolas und baugleiche können das nur wenn die Unterbrechung nicht mehr als 1 Minute ist!!
Hab schon ca 50!!! verschiedene bei mir in Betrieb gehabt,aber wer merkt sich sowas schon.
Da hätte der Admin viel zu tun um das auch noch auszuprobieren und in den Beschreibungen auf seiner HP(die sind übrigens sehr ehrlich und gut!) zu vermerken.Vielleicht probiert das mal jemand aus der welche in Betrieb hat.
Gruss Walter
 
Gut, weil wasserfeste sind ja eher die teuren Geräte wie das von Kennwood ... die behalten auch die Einstellungen im Flash... kein Ausfall durch Batteriewechsel oder leere Batterie.

gruß
 
Kenwood,na ja gibt besere

Gut, weil wasserfeste sind ja eher die teuren Geräte wie das von Kennwood ... die behalten auch die Einstellungen im Flash... kein Ausfall durch Batteriewechsel oder leere Batterie.

gruß

Im Amateurfunkbereich ist Kenwood gut aber für PMR??.
Haben mich nicht so überzeugt.
Wenn ich mit einem billigen Audioline(PMR 20) besseren Empfang habe
als mit den TK Geräten,ärgert das schon.
Haben nicht gerade den besten Empfänger,obwohl die sonstigen Eigenschaften soweit in Ordnung sind.
Da gibts Bessere.Bei meiner Alinco DJ V446 läuft sogar der Suchlauf weiter nach ein und ausschalten!!
Die eierlegende Wollmilchsau hat noch keiner gefunden.
Wenn Alinco oder Wintec(meine Favoriten) auch im Scan die CTCSS Töne anzeigen würden kämen sie der Idealvorstellung schon sehr nahe.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann - ohne irgendwelche Tuning-Maßnahmen - mit zwei 3201'ern 4-5km überbrücken (flaches Land ohne Hindernisse und beide Geräte jeweils aus der Wohnung betrieben...) So schlecht finde ich das nicht...

Im Grunde begrenzt ja selten das Gerät die Reichweite ... bei PMR hab ich den Eindruck das es wohl eher die Topologie ist ... Wenn es drum geht von Motorrad zu Motorrad zu sprechen ist das eh einem Ständigen Wechsel unterlegen.

Auf der graden Autobahn (KFZ zu KFZ) hab ich meistens eine Reichweite von 1-2km ab der es dann schlecht wird .... illegales und böses Tuning verbessert die Reichweite dann nochmal um ca. 1km ... Dafür ist dann aber der Akku 10-Fach mehr belastet...

Der Austausch der kleinen Antennen gegen vernünftige Lambda/4 dürfte dabei den besten Effekt haben ... ich hab mir für meine Geräte bei Kenwood jetzt die Buchsen, Dichtungen und Antennen bestellt... Ich werde berichten was das gebracht hat wenn ich's eingebaut habe.

Bei meinen UCOM TwinTalker 3600 hat der Austausch der Antenne gegen einen selbstgebauten 1/4-Strahler die Reichweite um 50-100% verbessert ...
Das einzige was mich am 3201 in meinem Spieltrieb behindert ist die Programmierung der Kanäle und QT-Töne ... wer ständig auf der Suche nach neuen Kontakten ist wird das Gerät nicht mögen... wer "seine" Frequenzen hat und da auch nicht ständig neue braucht ist damit aber gut bedient!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte das Gerät nicht schlecht machen

Also ich kann - ohne irgendwelche Tuning-Maßnahmen - mit zwei 3201'ern 4-5km überbrücken (flaches Land ohne Hindernisse und beide Geräte jeweils aus der Wohnung betrieben...) So schlecht finde ich das nicht...

Im Grunde begrenzt ja selten das Gerät die Reichweite ... bei PMR hab ich den Eindruck das es wohl eher die Topologie ist ... Wenn es drum geht von Motorrad zu Motorrad zu sprechen ist das eh einem Ständigen Wechsel unterlegen.

Auf der graden Autobahn (KFZ zu KFZ) hab ich meistens eine Reichweite von 1-2km ab der es dann schlecht wird .... illegales und böses Tuning verbessert die Reichweite dann nochmal um ca. 1km ... Dafür ist dann aber der Akku 10-Fach mehr belastet...

Der Austausch der kleinen Antennen gegen vernünftige Lambda/4 dürfte dabei den besten Effekt haben ... ich hab mir für meine Geräte bei Kenwood jetzt die Buchsen, Dichtungen und Antennen bestellt... Ich werde berichten was das gebracht hat wenn ich's eingebaut habe.

Bei meinen UCOM TwinTalker 3600 hat der Austausch der Antenne gegen einen selbstgebauten 1/4-Strahler die Reichweite um 50-100% verbessert ...
Das einzige was mich am 3201 in meinem Spieltrieb behindert ist die Programmierung der Kanäle und QT-Töne ... wer ständig auf der Suche nach neuen Kontakten ist wird das Gerät nicht mögen... wer "seine" Frequenzen hat und da auch nicht ständig neue braucht ist damit aber gut bedient!

gruß

Wollte das Gerät nicht schlecht machen,nur bemerken das diese Serie schon in die Jahre gekommen ist(wie ich Bj. 1953).
Alles was ich erst programmieren muss,nutzt unterwegs nicht viel.
Für Secutiry das ideale Gerät(brauch nicht verstellt werden).
Bin vielleicht ein bischen verwöhnt von der Alinco oder Wintec,
da diese wirklich die besten Empfänger haben,wie auch diese.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-315-kategorie-83-seite-.htm?
http://www.thiecom.de/lpd/tp388.htm
Sind vom Empfang sogar besser als ICOM oder YAESU PMR Geräte!!
In Verbindung mit einer selbst optimierten 5/8 Wendel Antenne
an der SMA Buchse meiner Alinco müssen sich andere Geräte schon gewaltig anstrengen um die gleichen Reichweiten zu erreichen.
Auch mit 4 Watt kommen diese nicht viel weiter(alles schon getestet).
Was nützt mir die hohe Leistung wenn ich mein Gegenüber nicht höre!!
Gruss Walter
 

Anhänge

  • alinco.jpg
    alinco.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 47
Das 3201 ist halt ein arbeitstier ... weniger ein Spaßgerät. Kann man auch jemandem in die Hand drücken der keine große Ahnung davon hat und der kann es nicht aus versehen verstellen... deswegen haben wir das ja auch für Veranstaltungen angeschafft.

Aber ich finde eben das es auf dem Motorrad als "intercom" auch gut ist weil es recht gut geschützt ist... oder welche anderen Geräte sind gleich gut geschützt und haben eine bessere Bediehnung?

gruß
 
ich muss nochmals an den Titel erinnern ...:)

die Frage is nämlich noch net geklärt


PS: LPD -fähigkeit is Voraussetung (das vergaß ich zu erwähnen)
deswegen kommen reine PMR nicht in frage

und besonders mag ich die, die eine 500mW option auf LPD haben

Wetterfestigkeit spielt keine Rolle....kommt unter die Sitzbank


und danke für die bisherigen Antworten


gruß Tomez
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G7 verliert nach ca. 30 Minuten ohne Akku/Batterie sämtliche
Einstellungen, das habe ich hier gestern abend mal ausprobiert.

Wundert mich zwar etwas, aber bei zwei Geräten war das genau
gleich.

Ich würde auch das Alinco DJ-V446 empfehlen, das schaltet sich
sogar automatisch ein und macht genau da weiter, wo beim Ausschalten
aufgehört wurde. Auch das Wintec vergißt nichts, die Geräte mit dem
festen Kanalwahlschalter auch nicht :)
 
Zurück
Oben