• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Mit PMR Schalter betätigen?

C

Caotix

Guest
Hallo,

eine Frage vom Laien an die Profis.
Ich möchte mit einem PMR einen Schalter betätigen, welcher einen elektrischen Schaltvorgang auslöst.

Geht das ???
wenn ja wie ?
 
Das kommt ganz drauf an, was genau Du machen möchtest und wieviel Aufwand zu treiben möchtest. Möglich ist ziemlich viel.

Hier mal drei Lösungsideen:
1.) Am Kopfhörer-Aufgang eine simple Schaltung dran (mehr oder weniger ein Spannungsindikator digital). Träger empfangen -> an; Kein Träger -> aus
Also, solange wie Du auf die Sendetaste drückst, ist Dein Schalter an

2.) wie 1.) aber mit Zustandsspeicherung, Umschaltung bei jedem Wechsel kein Träger, Träger, kein Träger
Also, jeder Druck auf die Sendetaste schaltet entweder ein oder aus

3.) Profilösung: Je einen Computer an den Mikrophon- bzw an den Kopfhöreranschluss anschliessen, über Packet Radio oder irgendeinem anderen Protokoll beliebige Befehle versenden und im Empfangscomputer umsetzen.

Dies nur ein paar Ideen.

Beschreib mal, was Du näher brauchst, dann hat vielleicht jemand eine kompletten Lösungsvorschlag.

Grüsse

Frank
 
Hi,
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Das Problem ist:
es soll mittels eines PMR ein Schalter betätigt werden der beim drücken der Sendetaste einen elektrischen Impuls gibt. Der Schalter selbst soll nicht an ein PMR angeschlossen sein, da der Aufbau fest im Aussenbereich erfolgt und nur über Batterie mit Strom versorgt werden kann. Es müßte also ein unabhängiges Empfangsteil im 446MHz Bereich mit Schaltsignal sein. Hat schon jemand so etwas Zusammengebaut?
Gibt es möglicherweise Bausätze dafür z.B. bei Conrad??

Gruss
Josef
 
Also mit Bausätzen kenn ich mich da nicht so aus. Generell würde das wohl schon gehen. Einfacher wärs aber vermutlich, wenn man eben einfach ein komplettes Funkgerät anschliesst. Ein Problem könnte sein, dass das Gehäuse ggf. aus Metall ist und Funkwellen absorbiert, sprich Du eine Aussenantenne bräuchtest. Dann musste tatsächlich zu Bausätzen greifen.

Denn es gilt: An sendefähigen Geräten darftste nichts dran verändern (also z.B. Antenne). Reine Empfänger darfste bauen, wie Du willst.
 
Hallo Frank,
vielen Dank erstmal. Möglicherweise fällt ja noch jemand eine einfachere Lösung für mein kleines Problem ein.

Gruss
Josef
 
Zurück
Oben