• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Mobilantenne DJ-V446 für Motorrrad

M

marc63

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt intensiv mit der Bedienung des DJ-V446 (mit Mod.) befasst habe, möchte ich als nächstes eine Antenne an meinem Motorrad anbringen. Grundsätzlich würde ich die AFU Frequenzen nützen, PMR soll aber für den Notfall auch mal möglich sein :-)
Gibt es hier eine empfehlenswerte Antenne, die ohne großen Abstimmaufwand verwendet werden kann (wenn möglich 70cm mit PMR und 2m). Was muss ich beachten, wenn die Antenne nicht am Metallrahmen sondern an der Kunststoffverkleidung montiert werden muss?

Danke und Gruß
Marc
 
Also etwas Metall sollte schon(Gegengewicht)
Sonst funktioniert eine Antenne ja nicht.
Man könnte ja irgendwo an der Plastikverkleidung ein kleines Blech
montieren und darauf eine Magnetfussantenne setzen.

Hier diese ist schön klein und funktioniert ganz gut.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4685-kategorie-197-seite-.htm?
Ist für 2 Meter,70cm und auch PMR zu gebrauchen.
Hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gibts mit allen möglichen Steckern!

Gruss Walter
 
Hallo Walter,

im vorderen Bereich kann ich eine Antenne am Rahmenteil befestigen. Das würde schon mal das Problem des Gegengewichts lösen.
Eine Antenne mit Klemm- oder Lochbefestigung zum dauerhaften Anbringen würde mir ganz gut gefallen.
Schade, dass diese Antenne https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3644-kategorie-197-seite-.htm? erst ab 440Mhz in Ihrem "Arbeitsbereich" ist.
Diese Kathrein hätte mir gut gefallen, da ich schon die von Dir empfohlene https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2192-kategorie-197-seite-.htm? verwende.
Ist Dir eine andere, ähnlich breitbandige Antenne ab 430 Mhz bekannt?

Gruß
Marc
 
An die Antennengeschichte werd ich mich auch noch anschließen, bin aber noch am suchen nach einem Plätzchen, Magnetfuß, möchte ich eigentlich nicht.
 
An die Antennengeschichte werd ich mich auch noch anschließen, bin aber noch am suchen nach einem Plätzchen, Magnetfuß, möchte ich eigentlich nicht.

Wenn man handwerklich ein klein bischen bewandt ist kann
man sich auch selbst was basteln.
Antennen für 70cm mit DV Fuss gibts genug.
PL Fuss am Motorrad wird schon was schwieriger.

Gruss Walter
 
Ein schlanker Halter zwischen Koffer und TopCase wäre mein Favorit
pest3.jpg

Vordere Verkleidung wäre auch ne möglichkeit, aber GFK und kein Metall dahinter.
pest2.jpg
 
Oweia ziemlich verbaut mit Plastik,das ist ja gar nicht so einfach.
Dann würde ich doch hinten was versuchen.
Im Topcase ist blöd,muss ja auch Kabel rein!
Dann rechts oder links neben dem Topcase.
Da kommt man ja an Metall(Rahmen)

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Antenne.jpg
    Antenne.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 26
Hallo zusammen,

Ich habe im Prinzip ein ähnliches Problem wie Hausmann (Honda Varadero mit Verkleidung) , denke aber auch, dass die Montage am Heck (trotz Topcase) am wenigsten stören wird. Die Polizeimotorräder haben ihre Antennen auch am Heck.
Die Sirio Antennen sind laut Diagramm abstimmbar. Ist das Kürzen mit dem Maßband eine zuverlässige bzw. ausreichende Methode ?
Ich würde dann meine Antenne auf 438 Mhz abstimmen (430Mhz bis 446Mhz) um sowohl AFU wie auch PMR betreiben zu können. Ist mein Gedankengang so richtig?
Wenn eine größere Länge nicht stört, wären womöglich die hier auch was
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1118-kategorie-197-seite-.htm?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3101-kategorie-197-seite-.htm?
Oder, wie Walter weiter oben schon erwähnt hat, mit PL-Fuss. Das wäre die universellere Lösung.
Ich werde dann morgen weiter suchen.

Gute Nacht und bis dann
Gruß
Marc
 
Ist die eine Antenne mit 70cm(Link 1) nicht etwas zu lang???
Glaube hier in DL hat der TÜV was dagegen(Wenn es ein Roller mit kleinem Nummernschild ist braucht man ja nicht zum TÜV!).

Zum Abstimmen der Antenne auf 438 -440 Mhz(reicht für AFU und PMR) sollte man schon ein SWR Meter zu Hilfe nehmen.
Und den Roller oder das Motorrad nach draussen bringen und sich nicht direkt neben der Antenne stellen(Reflektionen).

PL Fuss ist natürlich optimal(hab ich auch auf dem Auto).
Nur sollte man für 70cm nicht gerade den billigsten Fuss nehmen.
Und die PL Antennen sind schwerer und länger,nicht gerade ideal für ein Zweirad!

Meist reicht ein dünner Strahler mit DV Fuss von ca 50cm,damit kann man ohne Probleme auf 2 Meter und 70cm arbeiten,sogar UKW Empfang geht damit ganz gut(haben ja viele Geräte).

Dann noch gutes Gelingen.

Gruss Walter
 
Bin heute nochmal rumgeschlichen um mein Mopped, denke es wird doch auf ne Magnetfuß Antenne rauslaufen, und auf einen Blechstreifen 7x10cm der auf den Koffer neben den Griff geklebt wird.
Reicht der Blechstreifen für das "Gegengewicht"?
Gruß
Thomas
 
Bin heute nochmal rumgeschlichen um mein Mopped, denke es wird doch auf ne Magnetfuß Antenne rauslaufen, und auf einen Blechstreifen 7x10cm der auf den Koffer neben den Griff geklebt wird.
Reicht der Blechstreifen für das "Gegengewicht"?
Gruß
Thomas

Ein bischen Karosserie oder Blech muss schon sein.
Einfach probieren,sonst noch irgendwo versteckt ein einadriges Käbelchen an die Masse.
Gutes Gelingen.

Walter
 
Zurück
Oben