• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Mobilantenne

T

Tyron

Guest
Hallo Leute,
ich möchte mir ein Funkgerät ins Auto machen.ich lese überall das der DV Fuss richtig gut Masse braucht. Mein Gedanke ist : ich bohre ein loch ins Dach,und mache die innen seite des Daches blank,schraube die Antenne dran,und mach das Kabel an den DV Fuss,dann nehme ich eine dose Lack und lackiere das ganze wegen Rostschutz.
meine nächste frage wäre: sind die Antennen im 16V look zugebrauchen? oder kann mir jemand eine Antenne empfehlen die nicht so lang ist. und wie sieht es aus wenn ich zwischen Dach und Autohimmel nicht soviel Platz für DV Fuss habe?

für Tipps und Trick binn ich Dankbar
grüße Ralph
 
Der Fuß ist nicht "massesüchtig",sondern die Antenne....
Das die Masseverbindung zur Karosserie gewährleistet ist sollte man prüfen mit Ohmmeter.
Ich nutze einen PL Fuß,damit man auch andere Antennen für andere Frequenzbereiche nutzen kann.

Im Amateurbereich kann man auch kurze Antennen(ca 45 cm für das 70cm Band) nutzen.
Für den CB Bereich sollte man schon eine Mindestlänge von 80-90cm einplanen.
Sonst ist das alles ein schlechter Kompromiss mit eingeschränktem Empfang und Reichweite.

Ich habe Jahrelang diese Kombination genutzt
Fuß
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...raker-RFS-S2-PL-Einbaufuss-robust::10994.html
Antenne
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...nen/Diamond-CR-11-11m-PL-Strahler::10660.html
Vorteil die Antenne ist knickbar(Garage,Parkhaus)

Sollte es unbedingt ein DV Fuß sein,nimm einen Guten!
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...V-Fuss-S-hochwertig-mit-RG58-Kabel::4689.html
Der ist besonders flach(für Dachhimmelmontage etc.)

Diese Antenne hat sich seit Jahren bewährt.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...t-Super-900-Nachfolger-Mythos-900S::8870.html

Viel Erfolg beim Einbauen...

Walter
 
erst mal danke für die antwort. aber die antenne bekommt doch die masse vom fuss,also muss ich doch den lack an der stelle wo der fuss hin kommt entfernen. wenn der fuss montiert ist hab ich doch stellen die frei liegen,also rosten können. deshalb die frage: wenn das kabel angeschlossen ist, kann ich doch drüber lackiern?
 
erst mal danke für die antwort. aber die antenne bekommt doch die masse vom fuss,also muss ich doch den lack an der stelle wo der fuss hin kommt entfernen. wenn der fuss montiert ist hab ich doch stellen die frei liegen,also rosten können. deshalb die frage: wenn das kabel angeschlossen ist, kann ich doch drüber lackiern?

Ja den Lack muss man entfernen damit der Antennenfuß Kontakt mit der Karosserie Masse hat.
Wollte lediglich damit sagen das die Antennen ohne Masse nicht richtig funktionieren.
Gibt ja gute Rostschutzfarbe die man nehmen kann.....

Walter
 
danke Walter,
kann ich einfach eine dose rostschutz darüber sprühen wenn das kabel schon angeschlossen ist,oder besser vorsichtig mit pinsel arbeiten
 
Ich weis ja nicht wieviel du zitterst;-)
Ist dem Kabel egal ob es eine andere Farbe bekommt.
Nur schlecht für die Optik.

Gibt ja auch so kleine Tübchen oder Döschen Rost Primer wo ein Pinselchen eingesteckt ist.
Damit hab ich immer kleine Roststellen "bearbeitet".

Walter
 
Zurück
Oben