• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Motorrad-Headset im Eigenbau

  • Ersteller Ersteller bmwtreiber
  • Erstellt am Erstellt am
B

bmwtreiber

Guest
Hallo zusammen,

will mich an dieser Stelle kurz vorstellen, ich bin der Olli, 30 Jahre alt und komme aus der nördlichsten Stad Bayerns;)
Habe mich hier im Forum angemeldet, da ich zur Zeit ein kleines elektronisches bzw. funktechnisches Problem habe und hier auf Hilfe hoffe.

Ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor einiger Zeit dieses Motorradfunk-Set ( http://www.louis.de/_10865cb4c4b902...t_total=35&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10059300 )gekauft, wobei hier schon öfters das Headset die krätsche gemacht hat und zwar meistens im Urlaub:-x.

Nun habe ich bereits angefangen mir neue Steckverbindungen, Spiralkabel, etc. zu besorgen und die alten Kabel durch neue zu ersetzen. Die Lautsprecher funktionieren einwandfrei nur leider geht das Mikro nicht!
Habe alles wie folgt angeklemmt (war eigentlich bei dem original Headset auch nicht anders, habe die ganzen Kabel aufgeschnitzt und nachgeschaut):
headset.JPG

Nun habe ich hier schon in einem anderen Beitrag ( http://pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?4181-PTT-Umbau-Selbstbau&highlight=selbstbau ) gelesen, dass man noch einen Styroflexkondensatoren (was immer das auch ist:?:) oder einen Folienkondensator in den Regelkreis einlöten soll damit das Mikro funktioniert.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen an welcher Stelle dieser eingesetzt werden muss.

Oder vielleicht habe ich ja sonst irgend etwas falsch gemacht oder übersehen, über Hilfe für mein Problem wäre ich echt froh.

MfG Olli
 
Was funktioniert denn nicht??
Die PTT Tastung(Träger) oder keine Modulation(NF)??
Mal gemessen ob auch der Widerstand zum Tasten der PTT zwischen 1,6 und ca 2,5 Kohm ist??

Walter
 
Die Tastung PTT hat eigentlich immer funktioniert, hab auch schon eine zweite zwischen gesetzt und hat auch nicht funktioniert, habe dann auch mal ein Kabel (Kreislauf geschlossen) zwischen gehängt aber auch hier kam kein Signal.

Hab grad mal gemessen, Wiederstand liegt bei 2,3 Kohm.

Olli
 
Komisch,komisch müsste doch funktionieren.
Kleine Krokoklemme zur Hand???
Dann mal probeweise den Minus vom 3,5mm Klinkenstecker mit dem Minus des 2,5 mm Klinkenstecker
verbinden und noch mal probieren.


Walter
 
Hey Walter,
hab grad mal das mit dem Minus verbinden der beiden Klinken versucht und nichts, ich finde das auch komisch.

Hab mal den Strom gemessen der an der Mikro-Kapsel ankommt, sind 5V, wie auch am Ausgang vom Funkgerät.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.................
 
Das ist wirlich verwunderlich....
Wenn man doch alles 1zu1 verlängert und nichts hinzufügt oder vergessen worden ist
müsste das Schei... Teil doch funktionieren.
Auch die richtigen Klinkenstecker verwendet(Stereo + Mono)???
Mal dran gedreht?,manchmal lässt die Qualität etwas zu wünschen übrig..

Leider ist immer alles Kaffeesatzleserei wenn man sowas nicht vor sich auf dem Tisch liegen hat...

Wenn du mit dem Finger am Pluspol der Mikekapsel fasst,brummt es im anderen Gerät???(bei betätigen der PTT).
Dann kommt das Signal schon mal durch.
Mikekapsel auch nicht Plus und Minus verwechselt???
Minus der Kapsel ist mit dem Gehäuse verbunden,sieht man unter der Lupe..

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein als nochmal alle Verbindungen(evtl Kabelbruch) mit dem Ohmmeter zu messen....

Gruß Walter
 
Hier noch ein Schema wie es funktionieren könnte,
und Bildchen dazu.

Walter
 

Anhänge

  • PTT_kenwood.gif
    PTT_kenwood.gif
    12,5 KB · Aufrufe: 10
  • PTT01.jpg
    PTT01.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 7
  • PTT02.jpg
    PTT02.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 8
  • PTT03.jpg
    PTT03.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 7
  • PTT04.jpg
    PTT04.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 8
  • PTT05.jpg
    PTT05.jpg
    138 KB · Aufrufe: 8
  • PTT07.jpg
    PTT07.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 9
Hallo Walter,

Danke für die Bilder, so wie es aussieht, hast Du ja uch einen Wiederstand eingelötet.
Habe im Internet noch etwas dazu gefunden (siehe Bild).


Ich habe mir jetzt den entsprechenden Wiederstände und den Kondensator bestelltBHS300-wiring-diagram.jpg
und werde es damit mal ausprobieren.

Melde mich wieder wenn ich Erfolg oder Misserfolg hatte.

Olli
 
Hallo zusammen,

will hier mal meinen Erfolg reinsetzen, falls noch jemand ein ähnliches Problem hat.

Ich habe die o.g. Widerstände eingelötet und siehe da es funktioniert einwandfrei :D.

@Walter: Danke für Deine Anteilnahme und Deine Tipps

MfG Olli
 
Zurück
Oben