• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR-Geräte-Empfehlung für täglichen Einsatz

B

Bearwulf

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem PMR-Funkgerät, das folgende Anforderungen erfüllen soll:

- es soll sehr klein und leicht sein, weil ich es den ganzen Tag in der Hosentasche mit mir herumtrage
- der Akku muss im Gerät geladen werden können, darf auch bei längerem Verbleib in der Ladestation nicht überladen werden
- das Gerät ist jeden Tag ca. 16 Stunden in Betrieb (über Nacht abgeschaltet), reine Sprechzeit 5-10 Minuten. Wäre schön, wenn nicht jeden Tag geladen werden muss.
- der Akku sollte langlebig (s.u.) und Ersatz zu nicht überzogenem Preis beschaffbar sein

PMR deshalb, weil hier (15 ha Grundstück, auf dem mehrere Leute verteilt wohnen) alle schon PMR-Geräte haben.
In den letzten Jahren habe ich diverse Billig-Funkgeräte verschlissen und möchte nun etwas Anständiges. Als letztes hatte ich das Conrad Pocket Comm Micro (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=931000). Mit dem war ich eigentlich zufrieden (Größe/Gewicht/Akkulaufzeit klasse), nur die LiIon-Akkus waren teilweise schon nach ein paar Wochen kaputt (habe schon eine ganze Sammlung :()

Bis jetzt ins Auge gefallen sind mir Alan 777, Albrecht Tectalk FM+, DNT WT100, aber auf dem Datenblatt sieht fast jedes Gerät gut aus...


Grüße,
Helge
 
Hallo,

also meiner Meinung nach -warscheinlich auch die vieler anderer User hier- wäre warscheinlich ein Auge auf das Midland G7 zu werfen, was wirklich den Anforderungen für täglichen Betrieb entsprechen würde.
Wo ich allerdings passen muss, ist mit der Akkulaufzeit. Aber ich denke mal dass die 16 h ununterbrochener Standby-Betrieb schon etwas reduziert werden würde. Aber ich denke mal, dass das Gerät mit guten Akkus das leicht durchstehen wird.
Ansonsten ist natürlich das Alan 777 auch ein sehr gutes Gerät, das , wie Du bereits als Voraussetzung angibst, gut in die Hosentasche passen würde. Außerdem finde ich ist dieses Gerät im technischen Bereich gut gerüstet, um mit den anderen auf dem 15ha großen Gebiet Kontakt zu halten.

Was mich nur wundert, wie Du es nur mit dem Pocket Comm Micro ausgehalten hast... Bei mir musste ich immer ca. 5 Sekunden die PTT Taste des anderen Gerätes drücken, bis überhaupt mal ein Tönchen aus dem Lautsprecher des PC Micro kam.

Naja..
also wie gesagt, meine Empfehlung wäre das Midland G7, da es wirklich sehr robust ist und es wirklich im Gegensatz der anderen aufgeführten Geräte eine SEHR gute Alternative. (Auch wenn man es nicht in der Hosentasche Platz findet, so kann man es doch schön am Gürtel befestigen)

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht eine kleine Hilfe bei deiner Wahl geben.



Gruss
Manuel
 
Version mit Einzellader wäre evtl. besser

Wenn das G7,dann aber die Version mit Einzellader.
Bei der Doppelladerversion sind 800 mA Spezial-Akkus dabei.
Diese lassen sich im Gerät laden.
Andere Akkus(Mignon) lassen sich nicht! im Gerät laden.
Bei der Einzelversion sind 1700 mA Mignon-Akkus dabei,
diese lassen sich im Gerät laden.
Ob aber Betrieb möglich ist beim Laden(Steckernetzgerät),frag lieber den Admin,ob das möglich ist.
Gruss Walter
 
Hallo,

vielen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten. Habe mir das G7 mal angeschaut, macht einen guten Eindruck, ist mir aber wohl zu groß/schwer. Ich bin hier in Spanien, da läuft man im Sommer recht leicht bekleidet herum (kein Gürtel). Größere Funkgeräte hatte ich auch schon, und die nehme ich dann erfahrungsgemäß gar nicht immer mit, weil unbequem.

Das Alan 777 werde ich auf jeden Fall mal näher betrachten.

Stimmt, beim PC Micro dauert es recht lange, bis die Rauschsperre aufmacht. Ist aber bei einigen der anderen hier verwendeten Funkgeräte ähnlich, so dass sich die Leute schon dran gewöhnt haben, erstmal eine Sekunde (fünf sind's nun doch nicht ganz) Schweigen zu senden ;)


Grüße,
Helge
 
Auch eine Alternative

Hier ist vielleicht noch eine Alternative,wenn es leicht sein soll.

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1831-kategorie-80-seite-.htm?

Hier das ist vielleicht ganz wichtig.
Das Albrecht Tectalk FM Plus kann entweder mit den mitgelieferten Li-Ion-Akkupacks (3,7 Volt/720mAh) oder mit 3 Standard-Microzellen (AAA) betrieben werden, ein entsprechender Batterieaufsatz liegt bei. Das Aufladen des Li-Ion-Akkupacks kann entweder durch das Steckerladegerät oder durch den mitgelieferten Doppel-Standlader erfolgen. Der Ladevorgang dauert bei vollständig entleerten Akkus ca. 4 Stunden und wird deutlich signalisiert: Bei Verwendung des Standladers schaltet die Kontroll-LED am Standlader von Rot nach Grün um, bei Verwendung des Steckerladers direkt am Gerät leuchtet das Display bei vollständiger Ladung statt in Rot jetzt in Grün.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben