• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Kaufberatung: Srambler, Gewicht, USB, Sendeleistung, usw...

  • Ersteller Ersteller cephalotus
  • Erstellt am Erstellt am
C

cephalotus

Guest
Hallo zusammen,
ich besitze zwei Wintec Mini 46 Geräte der 1. Generation und bin damit auch überwiegend zufrieden. Hauptkritikpunkte sind das kaum lesbare und träge Display bei Minusgraden und dass ich offenschtlich zu blöd bin, den Kanalsuchlauf zu stoppen, ohne auf PTT zu drücken oder das Gerät auszuschalten. Auch ein Prioritätskanal o.ä. wäre schön und ein 3,5mm Kopfhörer-Stecker, ohne dann man ne Abdeckplatte mit Minischräuchbchen öffnen muss, das man dann nur irgendwann mal verliert.
Gut gefallen mir die kompakten Abmaße, Aufladen über USB (leider nur mittels Ladeschale), die gute Sprachqualität, (bisherige) Robustheit auch bei stärkerem Regen, zugängliche SMA Antennenbuchse und die gute Konfigurierbarkeit.

Wichtig ist mir allerdings auch die Scrambler Funktion, ich will einfach nicht, dass jeder mit nem Baumarktgerät zufällig mithören kann, mit den 1% Mithörer die wissen was es damit auf sich hat kann ich leben. Ich will neue "kompatible" Fungeräte dazu kaufen und es wäre natürlich naheliegend gewesen, weitere Wintec Mini zu kaufen, leider scheint Version 1 (mit Scrambler) auf dem Markt nicht mehr verfügbar zu sein.

Ich suche daher nach PMR Funkgeräten mit folgenden Eigenschaften:
- gute Qualität (Empfänger, Modulation, Haltbarkeit...)
- Srambler (das würde ich als must have definieren wollen) klein und kompakt
- über Menü/PC konfigurierbar auf höhere Leistung *)
- zugängliche (SMA) Antennenbuchse *)
- über USB aufladbar (idealerweise ohne Ladeschale)
- Optionales Akkugehäuse mit AA Zellen wäre nett
- geschützt auch gegen starken Regen, idealweise sogar IP67 - bei -10°C benutzbar

Preis soll erstmal keine Rolle spielen, natürlich will ich auch nicht unnötig viel ausgeben.

*) Ich bin mir der möglichen rechtlichen Konsequenzen bewusst (OWi), zu 90% reichen mir auch die legalen Möglichkeiten von PMR Geräten aus, zu 10% aber eben nicht (Erfahrung mit Wintec Mini 46). Diese 10% treten üblicherweise fernab von Ballungsgebieten auf, so dass ich das Risiko eben zu tragen bereit bin.

PMR soll es sein, weil ich eben nicht nur alleine mit mir spreche und es zu 90% auch mit 500mW / Standardantenne funktioniert. So richtig fündig bin ich nicht geworden, vor allem die USB Ladefähigkeit ist nicht üblich, für mich aber wichtig, wenn ich mich tagelang abseits von Steckdosen bewegen möchte (ich habe quasi alle meine elektronischen Geräte auf Stromversorgung über Micro bzw Mini-USB umgestellt)

Beispiele dafür sind:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-Tecom-IPZ5-PMR446::9360.html
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-Tecom-IPX5-PMR446::9357.html

Wie sind die so? Gibt es bessere Alterantiven für meine Zwecke?

Ich bin am überlegen, ob ich gleich auf DPMR gehen soll, da wäre die "Verschlüsselung" scheinbar noch besser (richtig?) und die Kanäle wahrscheinlich weniger frequentiert, aber gibt es hier auch empfehlenswerte Geräte, mit denen ich in den 10% der Fälle meine Reichweitenbedürfnisse trotzdem befriedigen kann? (Leistung, Antenne).

Danke und mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben